Kontaktlinsenreiniger zum Klingenreinigen und polieren?!

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hi,
also krank :glgl: wie ich ab und zu drauf bin,ist mir das eben gekommen.

ALSO hab ich es einfach bei meinem verklebten,alten Victorinox ausprobiert UND ich bin begeistert.

Die zuvor völlig durch ewiges Klebeband schneiden usw. versaute Klinge strahlt auf einmal wieder wie neu!!!
UND noch dazu fühlt sie sich auch so an,wie poliert!!!

Hab nen Reiniger von Bausch&Lomb verwendet.

Keine Ahnung ob der Glanz so bleiben wird,od was die Klinge nach n paar tagen zu dem Versuch sagt,aber jetzt schaut sie echt GUT aus!

Gute Nacht :eek:
ZZ
 
Klingt fast zu gut :argw:
Löst das wirklich Kleberrückstände?

Was für ein Produkt hast Du genau verwendet? Etwa die Reinigungsflüssigkeit?
 
jep, das zeug loest auch kleberrueckstaende, ich nehm zwar die billigen brillenputztuecher von schlecker...
das wird auch so bleiben, da das reinigungsmedium recht fluechtig ist, aber als nebeneffekt bei rostenden staehlen: das loest auch soziemlich alles oel was als rostschutz auf der klinge ist ab, also nachher oelen oder spaeter aergern!
 
du ferkel! es gibt zwar viele, die ihr messer moegen... :D
aber diese reinigungs fluessigkeit wirkt schon gut, du musst halt nur im kopf behalten, wie gut.
btw, reinigungstuechenr fuer tastaturen und so wirken auch gut, haben aber die nebenwirkung, das alles oel weg ist. das messer ist komplett entfettet, auch ums klingenlager, also oele nicht vergessen
 
zingzong2005 said:
das werd ich gleich mal testen.
Danke für den Tipp!
Hallo,

falls mein Gedächtnis mich nicht trübt, ist im Kontaktlinsenreiniger H2O2, traust Du Dich auch an Carbonstahlklingen?

@Annapurna, das Fluorid in der Zahnpasta macht ja harte Zähne, wirkt es auch bei Deinen Messern? ;)

Peter
 
H2O2? In die Augen???

Kontaklinsenreiniger ist isotonisch und leicht salzhaltig. Aufpassen bei allen rostenden Stählen :rolleyes:

Ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist...

Keno
 
cheez said:
H2O2? In die Augen???

Hallo. Früher waren das zwei Flüssigkeiten, eine mit H2O2 und eine zum Nachspülen. Möglicherweise ist das mittlerweile anders.

Peter
 
Für Kontaktlinsenreiniger gibt es dutzende von unterschiedlichen Systemen mit völlig unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Wasserstoffperoxyd ist sicherlich als Korrosionsbeschleuniger die absolute anti-Politur :glgl:

Kurzum: Ohne exakte Nennung des Reinigers ist dieser Thread völlig sinnfrei.
 
Bausch und Lomb Intensivreiniger

also das bereits erwähnte ist laut dem was auf der Verpackung steht nicht drinnen!
ich bin damit zufrieden,da bis heute sich nichts an der Klinge verändert hat,ausser,dass sie sich anfühlt wie poliert und schön schimmert!

an hochwertige Messer würd ich sowieso ausser Spezialmittel NICHTS rankommen lassen!

Gruß und happy Halloween
ZZ
 
Back