Abziehleder / Stoßriemen: Was haltet ihr von diesem ??

könig-christian

Mitglied
Messages
611
Moin moin,

was haltet ihr denn so von diesem Abziehleder?

1129903167-1121.jpg


Hat irgendjemand damit Erfahrungen oder Tips ?

König
 
Ja einen ganz wichtigen Tip:
Nicht die Winztuben mit der Abziehpaste verschlampen.

ne im Ernst Prima um den letzten Futzel Grat von der Schneide zu holen.

Gruß MIchael
 
Michael L. said:
Nicht die Winztuben mit der Abziehpaste verschlampen.

ne im Ernst Prima um den letzten Futzel Grat von der Schneide zu holen.

:confused: Was sind Winztuben ??

Trocken oder mit Schleifmittel (Öl, Dia Paste?) benutzt?

König
 
kleine weisse Tuben mit Abziehpaste drin. So klein dass sie schnell verloren gehen.(Wie bei mir).

Man verwendet den Streichriemen mit Abziehpaste. Normal sind die mit dabei. Bei mir war grün die grobe Paste und eine eher farblose die Feine. Da bereits mit dabei kann ich Dir nicht sagen was genau drin ist in diesen Pasten. Ich tippe bei grün auf Chromoxid und glänze bei der feinen mit Unwissen. Sparsam verwenden.
Man zieht als letzen Schritt einer erfolgreichen Schleiforgie die Klinge in Rückenrichtung in geeigneter Weise schnell und wenige Male über den Riemen.
Wenn man von Grün auf farblos wechselt immer vorher Klinge sauber machen. Wenn der Grat lediglich sehr fein ist langt farblos alleine auch.

Müßte hier aber samt Alternativen bereits ausfürlich behandelt worden sein. Man muss das am Objekt erklärt bekommen und es selbst ausprobieren.

Wenn deine Frage ist ob man damit was anfangen kann: Ja.

Gruß Michael
 
Last edited:
Also ich habs und bin vollauf zufrieden.
Betrachtet man den Preis ist man aber wahrscheinlich mit einem selbstgebastelten besser beraten...

Bei mir war ein kleines Stück Paste für die grüne Seite dabei. Musste aber bis jetzt noch nicht nachbessern. Ergebnisse sind prima...

Gruss, Saggon
 
Stropper

Hallo,

wo kann man solche Stropper bestellen? Brauch so was unbedingt für mein FSH.

vielen dank einstweilen
gruß
norbert
 
Das Prinzip "Abziehleder" ist mir schon klar,

ich benutze eigentlich immer einen selbstgebauten + Schleifmittel und bin damit zufrieden. Den hier gab´s halt im Internet für wenig Geld (gegenüber dem Ladenpreis) und da dachte ich, dass der zum Probieren nicht schaden würde........

König
 
Noch ein Weiterer Tip SAUBERHALTEN!!!

und daher nicht wie gezeigt mit der Streichseite irgendwohin legen. Nach dem Gebrauch sauber aufräumen und Zwischen der grünen und hellen seite während des Schärfens immer hin und her wechseln ohne die Klinge zu reinigen.
 
Hab seiner Zeit einen alten am Flohmarkt gekauft, Spottgeld, hat eine rote und eine schwarze Seite, ansonsten gleich. Funktioniert :super:
 
Witzig!
Benutze einen "Dachbodenfund", der den gleichen Schriftzug hat, für den finalen Schliff bei meinen Messern.
Dabei handelt es sich im Prinzip um ein Kantholz mit Griff, bei dem auf den Seiten 3 Leder unterschiedlicher Härte und ein Abziehstein montiert sind.
Davon in Benutzung die Lederseiten (1x Diapaste, 1x Chromoxyd, 1x Leder pur); der Abziehstein bietet mir für das mir gewohnte Schleifen zu wenig Fläche.
Aber die Firma scheint es immer noch zu geben :)

mfG

Behnie
 
Back