Vaseline?

ibanezmike

Mitglied
Messages
350
Hallo an alle messerfreunde u. alle die es noch werden wollen!

Ich hätte da mal ne frage!

Ich hab mal wieder beim ausmisten meiner div. Kästen einen neuen Becher Vaseline (orig. also kein abweichendes ähnliches produkt) gefunden, nun kam mir die idee, dieses als pflege für "nicht rostfreie" Messer zu verwenden. Hab ja schon mal was von Sonnenblumenöl, Speckschwarte, etc. gehört darum dachte ich halt dass müsste mit Vaseline doch auch gut klappen!

Natürlich hab ich div. Öle etc. zu hause, genauso wie weissfett u. andere Dinge, jedoch ist Vaseline neben Weissfett mit abstand dass günstigste!

Laut aufdruck auf der Packung (zur Hautpflege, zur Babypflege, als Kälteschutz, 100% Natur, absolut hautverträglich, ohne parfumierung, shützt vor Feuchtigkeitsverlust u. Nässe Kälte sowie Wind) liegt es doch sehr nahe dieses als Schutz bei dem messer anzuwenden......... wenns für den Babypopo reicht :p

Aber im ernst.......meint ihr dass ist eine gute idee, oder eher nicht??

mfg Mike
 
Meiner Meinung nach kann man gerade für rauhe Oberflächen (z.B schmiedehaut) zum Einmotten technische vaseline schon hernehmen. Für Messer im Gebrauch finde ich sie weniger geeignet weil vaseline ein recht Dicke Schicht bildet und daran jeder Dreck und Staub hängenbleibt.

In kosmetischer Vaseline könnte aber auch jede Menge Wasser als Emulsion mit drin sein. Das wäre dann nicht so förderlich was Korrosion angeht. Zumindest ist die kosmetische Vaseline nicht so ergiebig.

Gruß MIchael
 
hättest du vorher mal die suchfunktion benutzt hättest du dir das ganze geschreibsel hier sparen können.
ganz einfach "vaseline" eingeben. es hilft... :rolleyes:

gruß
Arne
 
Back