Smith´s Messerschärfer+Erfahrungen damit

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Guten Tag,
ist hier meine erster Post daher "Hallo an alle Messerliebhaber!"

Ich bin auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Messerschärfer.
Der von Vulkanus wurde ja schon ausreichend besprochen,jedoch den von Smith hat noch scheinbar niemand erwähnt oder benutzt.
Habe zumindest keinen Beitrag dazu gefunden.

Ist der neu?

Habe gestern in meinem Waffengeschäft einen bzw 2 verschiedene Varianten des Smith gesehen.

Es gibt ihn im Kleinformat zum hinstellen bzw.der Große ist zum in der Hand halten.

Nun zu meiner Frage,taugen die etwas?!

Der Kleine hat ja nicht nur einen Carbide sondrn auch n Ceramic Teil.

Der Große nicht.

Nun vielleicht hat ihn ja schon jemand mal getestet oder einen zu Hause und kann hier mal,wenn es irgendwie möglich wäre, seine Eindrücke kundtuen.

DANKE
ZZ

P.s unter http://www.messerdepot.de/index.php/cPath/229_239 kann man sie sich ansehen!
 
Hmmm, ich glaube du wirst hier nicht viele Freunde sog. Schnellschärfer finden.
Ganz einfach, weil die Dinger die Klinge mehr verhunzen als scharfmachen, nicht variabel sind (was die Winkel angeht) und auch sonst nicht wirklich gute Schleifergebnisse bringen.

Investier lieber bisschen mehr Geld, wenn du unbedingt ein Schärfset haben willst dann ein Lansky oder Spyderco Sharpmaker, oder aber die bessere Variante: bestell dir bei Dick nen 1000/6000er japanischen Wasserstein und übe Schleifen. ist 10000mal besser als dieser billig-Schrott. Glaub mir.
 
Assassin said:
Hmmm, ich glaube du wirst hier nicht viele Freunde sog. Schnellschärfer finden.


BESTÄTIGT..................

Von solchen Wunderwaffen lasse ich auch die Finger. Lieber etwas mehr Zeit (& Geld) investieren uns sich ein mal was richtiges gönnen.

Ich würde nie im Leben ein BM, mein neues MSE ( :) ) oder ein STRIDER damit schärfen. Vielleicht das alte Schweizer, und das auch nur, weil es mir egal ist........

König
 
könig-christian said:
Vielleicht das alte Schweizer, und das auch nur, weil es mir egal ist........
König

:(
Was hat dir denn das Messer angetan? Das arme Ding kann doch auch nichts dafür...

:eek:
Also ich denke auch das man von diesen Wunderschleifsuperkombiwerkzeugen die Finger lassen solte.
Kauf dir lieber den oben erwähnten King Schleifstein und göne dir und deinen Messern mal was. :super:
 
Hallo Zingzong,

ich habe den Smith und bin zufrieden. Mit der groben Seite schleifst du den Winkel an die Klinge und die Ceramicstäbe machen das Messer schön scharf. Ich nutze ihn nur bei meinen Arbeitsmessern für Sammlerstücke oder besser um einen "schönen" Schliff zu bekommen brauchst du was anderes. Das liegt aber mehr an der fehlenden Möglichkeit einer sauberen Führung, ich wackel da anscheinend und das sieht man am Schliff :rolleyes:
Hier halte dich an die o.g. Empfehlungen.

Grüße
Rooki
 
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.

habe mir jetzt trotz allem so einen Smith gekauft.

ALSO zum Erfahrungsbericht:

1. ist er für Folder und dergleichen ungeeignet.
Habe es mit meinem Victorinox,das schon sehr alt ist versucht,Fehlanzeige.
da geht nichtmal die ganze Klinge hinein!
also würde man dann nur 3/4 der Klinge schärfen bzw abziehen,was auch sinnlos ist

2. für ein wirklich gutes teures Messer auch,wie schon oben angeführt,ungeeignet.
dafür habe ich ihn auch nicht angeschafft.

3. für Arbeitsmesser bzw alte Bundeswehrmesser,bei denen es nicht so wichtig ist,dass die Schneide,dann etwas ,sagen wir mal "unschön" aussieht,ist er o.k

4. an sich genau das gleiche Prinzip,wie schon erwähnt,wie alle anderen "Schärfer" dieser Bauart,mit dem einen Unterschied,dass der Smith in der von mir gekauften Ausführung insofern Schund ist,weil man ihn nicht fest genug halten bzw hinstellen kann,um dann wirklich Druck ausüben zu können .
Mußte ihn in meine Werkbank einspannen,damit ich das Feldmesser,das ich schärfen wollte,überhaupt zufriednestellend ab/durchziehen konnte!

Daher in dem Fall wäre die größere Version des Smith sicherlich um einiges besser,jedoch hat die keine Keramikstäbe.

Alles in allem NUR für Gebrauchsmesser unterer Preisklasse geeignet,wie jemand damit ein SOG schärfen kann(hat wer irgendwo gepostet,als ich nach Smith´s im Web gesucht habe),ist mir unverständlich,weil an so ein Messer würde ich mich mit dem Smith od Schärfern der Art NIE rangehen!

Für andere Messer,eingeschränkt gut zu heißen,da er wie gesgat einfach zu klein ist,um damit wirklich was anfangen zu können.

Am Besten ist es,wenn mann das Messer in die Werkbank spannt und dann mit dem Smith drübergeht speziell bei dem Feldmesser,dass ich bearbeitet habe,erzeugt er aber eine ganz gute Schärfe.
Speziell im Vergleich zu vorher!
Konnte damit nachdem ich es mehrmals durchgezogen habe,ohne Probleme ein altes Hemd zer- und in meinen Finger hineinschneiden. :hehe:

Gruß an alle! :super:
 
Last edited:
Back