Erhitzung beim Polieren

Lord Henry

Mitglied
Messages
95
Hallo!
Bin neu hier, gefällt mir aber spitze. Hab einige Tipps beim verarbeiten für mein erstes Self-made-Messer gefunden.
Zum Thema: Mein Vater hat ne große Tormek. Wie schauts da aus, wenn ich die Klinge auf der Lederscheibe mit Paste aufpoliere? Wird der Kohlenstoffstahl dabei zuheiß? dachte mir, dass hier nix passieren kann, weil die Temperatur auf der ganzen Klinge verteilt ist und nicht so lokal extrem Temperaturen wie beim schleifen auftreten.

MfG
 
Na da hast Du ja prima Voraussetzungen. :)

Die Tormek dürfte sich ja nicht allzuschnell drehen und wenn Du auf die Temperatur achtest und zwischendurch immer kühlst, dann sollte die Temperatur keine Probleme machen. Problematisch ist da nur die direkte Schneide.
 
Lord Henry said:
...Wie schauts da aus, wenn ich die Klinge auf der Lederscheibe mit Paste aufpoliere? Wird der Kohlenstoffstahl dabei zuheiß? dachte mir, dass hier nix passieren kann, weil die Temperatur auf der ganzen Klinge verteilt ist und nicht so lokal extrem Temperaturen wie beim schleifen auftreten...

Mit der Lederscheibe würde ich die KLINGE nicht polieren, sie ist zum Abziehen/Polieren der SCHNEIDE gedacht!
Zum Polieren der Klinge solltest Du eine Tuchscheibe mit abgestimmter Polierpaste nehmen.
Aber auch da treten ordentliche Temperaturen auf, die Klinge sollte auch da zwischendurch mit Wasser gekühlt werden.
 
Hallo Lord Henry,

bei dem Polieren mit der Lederscheibe der Tormek können sehr schnell sehr große Temperaturen entstehen. Das liegt daran, dass die Lederscheibe mit dem Poliermittel im Gegensatz zu den "Schwabbelscheiben" eine geschlossene Oberfläche bildet.
Grundsätzlich möglich ist das aber schon, wenn Du genug Vorarbeit mit Schmirgelpapier geleistet hast. Du musst die Klinge nur zwischendurch kühlen. Wenn die Klinge (was ich bei dem verw. Stahl annehme) dünn ausgeschliffen ist, dann Vorsicht beim Polieren der letzten mm der Schneide, da hier durch das weniger vorhandene Material die Erwärmung weitaus schneller vonstatten geht. Von daher, ohne Handschuhe polieren und mind. ein Finger auf die Gegenseite der polierten Stelle und einen Eimer Wasser zum kühlen danbenstellen.
Nur die Klinge vor dem Weiterpolieren unbedingt trockenreiben, sonst gibts ne Riesensauerei...

Gruß

Christoph

p.s. Die Klinge nicht vor dem Polieren schärfen, ist sonst nicht ganz ungefährlich...
 
Jep! ohne Handschuhe! Mit dem Zeigefinger von hinten gegen
die Klinge drücken und so die Klinge führen. Da merkst du ganz schnell
wann kühlen angesagt ist. Die Finger sind deutlich wärmeempfindlicher
als die Klinge. :ahaa: :D

Gruß
 
Back