Blitzschärfer

Messages
14
hab mir das teil mal gekauft+das geht ja garned.
voller mist+nedmal mein virctorinox is damit scharf worden.
also nur lug+trug in der werbung wie üblich.

hat wer nen tipp bzw n namen von nem schleifer od ähnlichem,mit dem man auch teuere messer wida scharf bekommen kann.
ich hab noch nie n messer abgezogen od dergleichen,drum wär mir was leichtes liba.
kennt wer den neuen CRKT schleifer,weiß jetzt nicht wie der heißt,auf derne homepage ist er eh gleich zu sehen???

fred :irre:
 
...hat wer nen tipp bzw n namen von nem schleifer od ähnlichem,mit dem man auch teuere messer wida scharf bekommen kann....


schon mal 'was von Jürgen Schanz gehört? :)

t.
 
nee, jetzt mal ernst, einfach nur die SF betätigen, oder gleich Lansky oder Sharpmaker bestellen :)

t.
 
Hi,

warscheinlich meinst Du das Slide Sharp-Set von CRKT,
kommt mit 2 Keramik-Stangen unterschiedlicher Körnung und zwei Haltern mit unterschiedlichen Schleifwinkeln.
funktioniert sehr gut, ich bin zufrieden damit, hab aber auch keine Erfahrung mit dem Lansky oder dem Sharpmaker und kann so keine Vergleiche ziehen.

Gruß,

Oli
 
hi ja genau das meien ich!
geht das wirklich so easy+klasse wie die das bei crkt beschreiben,weil sowas würd ich suchen.
sozusagen n schärfer für dummies ;-)



niceblackshadow said:
Hi,

warscheinlich meinst Du das Slide Sharp-Set von CRKT,
kommt mit 2 Keramik-Stangen unterschiedlicher Körnung und zwei Haltern mit unterschiedlichen Schleifwinkeln.
funktioniert sehr gut, ich bin zufrieden damit, hab aber auch keine Erfahrung mit dem Lansky oder dem Sharpmaker und kann so keine Vergleiche ziehen.

Gruß,

Oli
 
Sooo easy wie es aussieht ists nicht, Du musst schon etwas üben damit, da die Halter für den Klingenwinkel bei den meisten Messern noch ziemlich spiel haben und das Messer anfangs leicht rausrutscht.
Um scharfe Messer scharf zu halten ist er O.K., bei stumpfen Messern nimm was anderes! Schau mal in der Suchfunktion nach dem Sharpmaker oder den Lansky - Sets, die können auf alle Fälle mehr!


Gruß,
Oli
 
Moin

für den schnellen "scharf-machen" Schliff immer den Sharpmaker, nach bißchen üben funktioniert das einwandfrei (Standard Set, ohne Dia´s). Wenn ein kompletter Grundschliff sein soll, dann besser den Lansky + Abziehleder oder feinen Stein für das Schluß-Finish. Kostet etwas Zeit und Übung, wenn man einen komplett neuen Schliff benötigt, aber das Resultat ist gut.

Oder ganz einfach einen belg. Brocken (2-seitig) für den einfachen Schliff nebenher. Und wenn´s mal ganz stumpf ist schickst du es zu Onkel Jürgen und läßt es für wenig Geld einmal neu (perfekt) schleifen. Dann hast du wieder lange was davon....

Den Grundschliff versaust du dir ja nur bei "extremen" Gebrauch, somit geht es hier ja wohl nur um das "nachschärfen"........

König
 
hi,
danke für die tipps!
ja an sich gehts ums nachschleifen.
nur ab+an ist es ja auch so,dass die messer nicht wirklich scharf aus dem werk kommen.
das nervt+da müßt ich nachschärfen.
hab aber auch ein ganz stumpfes glock feldmesser+da is auch nicts von wegen winkel usw mehr drauf,da ich es völlig abgeschliffen+von der brünierung heißt das glaub ich befreit habe.

also DANKE nochmal an alles

hat übrigens wer ne idee wie man ein messer wirklich perfekt von der brünierung od dergleichen befreien kann+es dann wirklich klasse ausschaut?!
 
southcarolinakd said:
hi,
danke für die tipps!
ja an sich gehts ums nachschleifen.
nur ab+an ist es ja auch so,dass die messer nicht wirklich scharf aus dem werk kommen.
das nervt+da müßt ich nachschärfen.
hab aber auch ein ganz stumpfes glock feldmesser+da is auch nicts von wegen winkel usw mehr drauf,da ich es völlig abgeschliffen+von der brünierung heißt das glaub ich befreit habe.

also DANKE nochmal an alles

hat übrigens wer ne idee wie man ein messer wirklich perfekt von der brünierung od dergleichen befreien kann+es dann wirklich klasse ausschaut?!

versuch doch mal, ein gepflegteres deutsch zu verwenden, die in diversen publikationen niedergelegten konventionen sind zumindest in der geschriebenen sprache halbwegs bindend.

ach, und die bruenierung kriegt man mit satinieren ab, alternativ gehen wohl auch diese gummiradierer fuer den dremel
 
Last edited:
lege ein stueck gutes! schmirgelpapier ueber ein duennes holzbrett, etwas breiter als die klinge. ziehe es immer von der klingenwurzel her in einer bewegung ohne abzusetzen auf dich zu. wenn das resultat gut ist, d.h. keine riefen mehr von der vorherigen koernung zu sehen sind, kannst du zu ner feineren koernung uebergehen. fange mit 220 an und arbeite dich dann bis zum gewuenschten ergebnis vor, die resultate koennen durch ein geiegnetes oel beim schleifen verbessert werden.
dauert, aber das resultat lohnt sich
ende kurzfassung, mehr tips gibts per suchfunktion.
 
Back