Wasser aufbereiten [Lagerung Wasserstein]

Handwerker

Mitglied
Messages
489
Ich habe mitlerweile einige Japanische-Wasserschleifsteine,die ich immer im Wasser liegen habe.Letztens bin ich längere Zeit nicht zum schleifen gekommen und habe festgestellt,dass sich eine art Algen gebildet haben.Gibt es ein Hausrezept(Essig....)oder so ,das sowas verihndert?

Besten Dank

Arno
 
Natursteine kein ahnung Syntetik gibt es 2 (keramic oder harzgebundene) wen deiner keramic gebunden sind (wie meiner)nim Natronlauge bei harz weis ich nicht.
 
Arno said:
Ich habe mitlerweile einige Japanische-Wasserschleifsteine,die ich immer im Wasser liegen habe.Letztens bin ich längere Zeit nicht zum schleifen gekommen und habe festgestellt,dass sich eine art Algen gebildet haben.Gibt es ein Hausrezept(Essig....)oder so ,das sowas verihndert?

Besten Dank

Arno
wer lässt schon jap. steine immer im wasser liegen. die steine einfach aus dem wasser und gut is. 10 minuten wässern vor dem schleifen reicht.
 
@akiem

Jeder, der mehr als einmal pro Woche Messer schleifen muß. Außerdem wird durch das permanente Lagern in Wasser ein verkalken der Steine verhindert.
 
Wasserstein im Wasser lagern

Hallo,

in der Regel ist es besser die Steine im Wasser zu lagern. :super:
Man kann hier wunderbar ein Antialgenmittel (z.B. im Zoofachhandel erhältlich) in geringen Mengen dazugeben. Essig würde ich auf keinen Fall dazugeben, da Essig meines erachtens mit den eingelagerten Mineralen reagiert.

Wem das zuviel ist, der soll halt die Steine jedes Mal neu wässern. Das wird man doch auch auf die Reihe kriegen :hmpf:

Servus
 
Hallo Arno,

versuche es doch mal mit destilliertem Wasser. Ich weiß zwar nicht ob es hilft, käme aber auf einen Versuch an (zumindest das Problem mit dem Kalk wäre gelöst).

Grüße

Tolstoi
 
Destiliertes Wasser und absolute Dunkelheit haben sich bei mir bewährt,
Die Steine liegen aber selten länger als zwei bis drei Wochen im Wasser.
 
rumag said:
@akiem

Jeder, der mehr als einmal pro Woche Messer schleifen muß. Außerdem wird durch das permanente Lagern in Wasser ein verkalken der Steine verhindert.

ich denke mal wer messer im dauereinsatz schleift, also beruflich, wird wohl kaum mit den kleinen japanischen wasserschleifsteinen zu werke sein.
 
@akiem

Hat auch niemand behauptet. Es soll aber Leute geben, die in ihrer Freizeit des öfteren Messer schleifen..................
 
Ein alter Trick aus Großvaters Zeiten:

Eine Silbermünze ins Wasser legen. Verhindert Bakterienwachstum und somit ist auch das Algenproblem gelöst.

(Stichwort: Oligodynamische Silberkonservierung)
 
Servus zusammen,

da sind wir dann beim guten alten Mikropur. Gibt es in allen möglichen Konzentrationen und Darreichungsformen unter anderem um Wassertankanlagen keimfrei zu halten.

Gruß Michael
 
Bei mir liegen die Steine in einer lichtundurchlässigen Dose.
Da wachsen keine Algen.
Stell deine Steine doch in den Schrank.

Zorro
 
Ich wässer die immer vorher, sind aber Syntetische mit Keramikbindung (braucht ne halbe Stunde).
Beim Schleifen sollte, nach meinen Büchern, immer Soda (oder Natriumfluorid,Natriumnitrit) ins Wasser geben werden um die kühl und Schmierwirkung zu steigern. Vielleicht hilft das auch gegen die Besiedlung der Steine. Soll auch Rost vorbeugen.
Geonohl
 
Vieln Dank für Eure anregungen,ich mache es mit etwas Chemischem,Pillen für wassertanks in Reisebussen,klappt bestimmt!!
 
Back