Neue Variante für den Feinabzug gefunden

christophmc

Mitglied
Messages
294
Hallo zusammen,

da ich zu gerne schärfe und immer wieder mal experimentiere, habe ich gestern zum finalen Abzug weder das Leder noch den 10000 Stein genommen sondern MicroMash in der Körnung 8000, bzw. 12000.
Dieses extrafeine Schleifgewebe (hier die Detailbeschreibung von der Dick Homepage wo ich es auch gekauft habe:
Micro-Mesh ist ein High-Tech Schleifmittel der feinsten Art. Die wirksamen Schleifkristalle sind in einer Silikonmatrix auf einer flexiblen Gewebebasis fest gebunden, so dass keine Rückstande auf der bearbeiteten Oberfläche verbleiben.
MM kann trocken, mit Wasser oder Petroleum benutzt werden und ist bei normaler Beanspruchung sehr lange haltbar. Es eignet sich für Lackierungszwischenschliffe, Retuschen, und Feinbearbeitung von Holz-, Kunststoff-, Plexiglas- und Metalloberflächen bis hin zur Politur.)

Das MMesh habe ich auf ein Stück HDF gelegt und das Messer darauf abgezogen. Ergebnis war für mich genausogut als wäre es der nicht ganz billige 10000 Ice-Bear Stein gewesen. Schärfe war wirklich schön bissig und nicht so vernudelt wie nach dem Einsatz des Lederriemens.
Stehendes Blatt und Haare spalten war möglich.
Kann ich als preiswerte Alternative uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Christoph

p.s. Das geschärfte Messer war so ein total altmodisches japanisches Taschenmesser mit Messinggriff aus blaues Papier Stahl.
 
Hallo Christoph
das MM gibt es schon seit einigen Jahren. Die Standzeit ist auf einer harten Unterlage wie HDF relativ gering und dadurch teuer.
HDF ist durch die sehr feinen Poren, hohe Festigkeit und bedingte "Wasserbeständigkeit" als Schleifmittelträger sehr gut geeignet.
Ich habe schon auf diversen Hannover-Treffen Messer von Forumsmitgliedern mit HDF-Diamant-Schleifmitteln geschärft.Als HDF-Träger ist Fußbodenlaminat von dem die Rückseite abgeschliffen ist geeignet. Die Sichtseite von Laminat kann mit Schleifbänder nicht abgeschliffen werden. Die Schleifbänder glasieren. Als Schleifmittel verwende ich je nach Verwendungszweck auf ca. 10% verdünnte Diapaste mit 5-40 micron Körnung. Unter 5 micron ist mit "Handführung" kein verbessertes Ergebnis möglich. Ein hartes Nubukleder ist auf einer harten Unterlage wie HDF bis 1 Micron brauchbar.
Gruss Ralf
 
Last edited:
christophmc said:
p.s. Das geschärfte Messer war so ein total altmodisches japanisches Taschenmesser mit Messinggriff aus blaues Papier Stahl.

Eines dieser Higonokami? die es auch bei Dick gibt?
Kannst du mir bitte, bitte sagen, was für einen Winkel du genommen hast? :)
ich hab meines verhunzt und bisher dachte ich, dass man es garnicht sooo scharf bekommt!

Micromesh wollte ich mir auch schon bei der nächsten Dickbestellung einmal mitbestellen! Mit dem Leder komm ich einfach nicht so recht klar.
 
@ WalterH:

schuldig im Sinne der Anklage... Der Thread war unter einer zu dicken Staubschicht verborgen. ;-)

@ cham:
Ja ich habe meines auch von Dick, ich habe zunächst die angeschliffenen Seiten komplett auf Steinen bearbeitet, damit die leider in Japan übliche unselige sandgestrahlte Schicht wegkam. Dabei habe ich dem Ding auch gleich eine Spitze verpasst, im Auslieferungszustand war die rund. Nachdem bearbeiten der Seiten war es schon fast scharf, ich habe dann eine kleine Phase angeschliffen, deren Winkel aber nur wenig größer als der Winkel des Anschliffs war. Welcher Winkel das war kann ich nicht sagen, da freihand. Im Auslieferungszustand konnte ich mich an dem Messer nicht schneiden...

Gruß

Christoph
 
Back