Schärfmaschine

Telchar

Mitglied
Messages
10
Hallo,

mein Vater besitzt eine kleine Schlachterei. Neulich hat die Dick-Schleifmaschine den Geist aufgegeben.
Bei der Suche nach Ersatz kommen folgende Möglichkeiten in Betracht.
Eine Maschine mit einer Lamellen-Scheibe (Fächer-Scheibe) oder eine Maschine mit einem wassergeführten Schleifband. Zu sehen unter folgendem Link.

http://www.mado.de/deutsch/Produkte/Schaerfmaschinen/FrameSchaerfmaschinen.htm

Zu den Nebenbedingungen ist zu sagen, daß auf den Maschinen vorallendingen Fleischermesser geschliffen werden sollen, und das mit geringem Zeitaufwand. Und die Nassband-Schleifmaschine soll ungefähr das doppelte der Lamellen-Schleifmaschine kosten?

Jetzt meine Fragen:
1. Hat einer von Euch schon mal mit einer der beiden Maschinen gearbeitet?
2. Was haltet Ihr von der Aussage daß bei der Lamellen-Schleifmaschine ein ausreichende Kühlung durch die Scheibe selbst besteht?


Gruß Ingo
 
Hi,

ich habe schon mit beiden Methoden gearbeitet, ich würde auf jeden fall die Wassergekühlte Schleifmaschiene vorziehen, denn bei der Lamellenscheibe tritt doch eine erhebliche Erwärmung der Klinge in den forden zehntel millimetern auf welche die Schneide aufglühen lassen und weich machen, dadurch wird die schnitthaltigkeit drastisch verkürzt.

Die Überlegung liegt klar auf der Hand, lieber etwas mehr Geld inwestieren und dafür 4/5 an Zeit fürs nachschleifen einspahren als sich mit was ineffektiverem zufriedengeben. Außerdem verbrauchen dich Lamellenscheiben auch und sind in der neuanschaffung teurer als Schleifbänder.

Wir verarbeiten ca. 500-600m² Leder im Jahr in der Werkstatt und beim ausschärfen und zuschneiden werden die Klingen denke ich Ähnlich beansprucht wie in der Metzgerei. Durch das gekühlte Schleifen der Arbeitsmesser, welche ich sonst alle 2-3 Tage nachschleifen muste sind es bei gleicher beanspruchung bei Nasschliff 1,5-2 Wochen.

Hoffe ich konte dir etwas weiterhelfen.


Schöne Grüße, David
 
Ich bin zwar kein Metzger und habe auch noch nicht mit so einem wassergekühlten Bandschleifer gearbeitet, würde Dir aber aus dem gleichen Grund wie David den wassergekühlten Bandschleifer empfehlen. Mit Lamellenscheiben habe ich schon gearbeitet und die Abtragsleistung ist nicht besonders hoch und die Klinge erwärmt sich deutlich. Außerdem hast Du mit dem Bandschleifer die größere Auswahl an Bändern (Korngröße). Ich würde mir eh überlegen, ob ich die Bänder bei dem Hersteller kaufen würde, da Du vermutlich die Bandabmessung 50x800 z.B. bei Scharnau billiger bekommen kannst.
 
Danke für die flotten Antworten.
Mein Vater hat sich zum Glück für die Nassband-Schleifmaschine entschieden. Das heißt ich brauche nicht mehr ewig vor dem Bankstein sitzen, wenn mir ein Kumpel ein total stumpfes Messer zum Schärfen gibt.

Gruß Ingo
 
Back