Cold Steel Serrations schärfen...

Moonknight

Mitglied
Messages
296
Hi,
da sich bei mir doch wieder verschiedene Cold Steel's ansammeln, hier meine Frage :

Wie schärfe ich die Serrations von Cold Steel am besten nach??? :confused:

Hab z.B. bei Thomas Wahl im Shop den Lansky "DogBone" Sharpener gefunden, aber da ich bis jetzt alle meine Messer nur mit dem Spyderco Triangle Sharpener schleife(hab sonst nur Messer mit plain Klinge und bin noch dazu Handwerklich unbegabt was freihandschleifen angeht),würd ich gerne wissen, wie ich denn mit dem "DogBone" überhaupt schärfe...

thanks for your help
Greetz,
Moonknight
 
Last edited:
genauso, wie mit dem spyderco sharpmaker, hehe. das dingen im passenden winkel halten und die klinge zu dir ziehen und dabei leicht abwaerts gleiten. klappt fuer alle serrations, verwischt sie nur langsam. alternativ kannst du auhc den bereich der serrations enzeln serration fuer serration mit dem dogbone schaerfen.
 
@teachdair
Hm, wenn ich datt richtig verstehe, dann schärfe ich wenn ich die einzelnen Serration machen wollte(wozu der DogBone wohl auch gedacht ist), also von "oben nach unten"(also von dem Klingenrücken in Richtung Schneide)ziehen, oder???
 
jep, habe grade nochmal gesehen, das es einen kleineren dogbone fuer coldsteel serrartions gibt, aber prinzipiell geht auch der andere oder die staebe von spyderco
 
@teachdair
genau um den kleinen DogBone geht es, denn die Stäbe vom Spyderco Set sind einfach zu breit(groß)für die Serrations bei Cold Steel und "wegschleifen" wollt ich die ja net...
Und sollt ich am Schluß die Seite ohne Serrations nochma über den Sharpmaker abziehen???
 
abtiehen musst du die andere seite unbedingt, sonst bleibt da ein grat stehen und legt sich beim ersten schnittgut um, sodass das messer stumpf erscheint.
 
Back