Rasiermesser schleifen

achim

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich besitze ein Rasiermesser (Hohlschliff, runder Kopf), welches ich mit abstreichen über einen Lederriemen (Schleifpaste einseitig, andere Seite Leder) nicht richtig scharf bekommen.

Vermutlich muss die Schneide neu aufgebaut werden.

Jedoch habe ich keine Ahnung, wie das bei einem Rasiermesser funktioniert, was für einen Stein mit welcher Körnung ich benötige, usw.

Es wäre toll hierzu eine Anleitung, einen Link oder gut gemeinte Ratschläge (link auf FAQ???) zu bekommen, damit es zukünftig beim Rasieren nicht mehr so ziept ;-)

Besten Dank,

Achim F.
 
Hallo Achim !
Ich weiß natürlich nicht, wie Dein Rasiermesser an der Schneide aussieht, ob es kleine Scharten hat oder sehr verrundet ist. Da Du Dich offensichtlich noch damit rasierst, kann es ja wohl nicht so schlimm sein. Wenn es wirklich nur darum geht, die durch den Abziehriemen eingetretene Verrundung zu beseitigen, dürfte ein feiner Stein genügen. Belgische Brocken, Naturarkansas und die feinen schwarzen Arkansassteine haben etwa die gkleiche Körnung, die etwa 8000 entspricht. Die weicher gebundenen -belgische Brocken- arbeiten schneller, die härteren sicherer, da damit die Schneide nicht so leicht in den Stein schneidet. Da der Winkel möglichst klein sein soll, kann man die Klinge mit dem Rücken flach auf den Stein auflegen. Ob man dann im Achter- also kreisend-schleift, oder einfach über den Stein zieht, ist m.E. gleichgültig. Der Endschliff sollte aber jedenfalls mit der Schneide voraus gegen den Stein erfolgen. Es ist auch günstig, wenn man dabei den Winkel zwischen der Klinge und der Längsachse des Steins auf den Klingenseiten unterschiedlich gestaltet. Das hilft, den Minigrat noch zu verfeinern. Im Fernsehen hatten sie kürzlich einen Film über die Herstellung von Rasiermessern bei Dovo. Die Schleiferin hat zunächst auf einer Flachscheibe geschliffen, dann kurz mit der Schneide voraus ein paarmal über einen feinen Stein gewischt und ist dann auf das Leder gegangen. Anschließend hat sie dann ein frei gehaltenes Haar- allerdings nah am Fingernagel- mit bloßem Schneiddruck abgeschnitten
Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.
MfG U. Gerfin
 
Hallo Achim,

die meisten deiner Fragen werden dir hier: http://www.nassrasur.com/anleit-1.html
beantwortet.
Ansonsten hast du schon recht, ab und zu muss auch ein Rasiermesser auf Steinen nachgeschärft werden. Je nach Zustand der Schneide verwende ich japanische Wassersteine mit der Körnung 1000, 4000, 8000. Ist die Schneide unbeschädigt, reichen 4000er und 8000er völlig aus. Anschliessen erfolgt das Abziehen über Leder.
Wichtig ist, die Klinge erst unmittelbar vor jeder Rasur abzuziehen. Nach der Rasur das Messer reinigen und weglegen und etwa 24 Stunden ruhen lassen. In dieser Zeit "richtet" sich der feine Grat an der Schneide fast komplett wieder auf und nur der verbleibene Rest wird beim nächsten Abziehen entfernt. Je nach Qualität des Messers, Stärke deiner Barthaare etc. kommst du so etliche Wochen über die Runden bevor du mal wieder die Steine rauskramen must.
 
Besten Dank

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Links - hat mir weitergeholfen.

Achim

PS: Die Ohren sind noch dran ;-)
 
Back