HAI und MYGG

short-bow

Mitglied
Messages
65
Bin seit fast 4 Wochen stolzer Besitzer von einem HAI II und einem MYGG. Und was soll ich sagen? Beide sind nicht nur sehr schön - die schneiden auch wie die Weltmeister :super: .... harte Salami, Schafskäse, luftgetrockneter Rohschinken, Gurken, Tomaten, Weißbrot, Schwarzbrot aus dem Holzofen mit dicker Krusten, Spanferkel :hehe: ihr merkt sicher ich esse gerne :D ! Gut das MYGG ist etwas eingeschränkt aufgrund der Größe - aber es eignet sich super für feine Schnitzarbeiten und um z.B. Dornen aus der Haut zu popeln....! Ich bin echt begeistert. In Kombination mit nem Small Sebenza ne sehr gute Wahl für das Leben draußen bzw. im Urlaub. Werde diese drei auch beim nächsten Skandinavienurlaub mitnehmen.....der hoffentlich bald kommt :D ! Der Griff vom HAI liegt super in meiner großen Hand (Handschuhgröße 11)! Übrigens bleiben die Messer auch lange scharf....!

Gruß an Alle
Short-Bow
 
Hast Du´s schon mal nachgeschärft? Wenn ja wie bewährt sich den der Simply-sharp-Schliff in der Praxis?
 
Nachschärfen

Ja, hab aber nur das HAI nachgeschärft. Meine beiden haben aber keine simply sharp Schneidkante! Hab es mit nem jap. Wasserstein gemacht! Körnung 1000/6000! Ging gut! Schärfen mit der 1000er Seite und abziehen mit der 6000er! Dauerte nur ein paar Minuten! Benutze diese Steine bei fast allen meinen Messern - von MT und Strider bis zu Leitner und Jockl Greiß Messern! Warte aber nicht bis die Messer richtig stumpf sind sondern immer dann wenn ich merke ich brauche zuviel Kraft beim Schneiden, d.h. meine Motto lieber öfter mal kurz nachschleifen. Man hat dann weniger Arbeit und ich tue mir leichter den vorhandenen Schleifwinkel nicht zu verändern!

Short-Bow
 
Back