Schärfkurs ?

Schneider

Mitglied
Messages
30
Hallo erstmal !
Ich bin neu hier im Forum .
Schaue zwar schon länger zu , aber habe mich erst gestern registrieren lassen .
Ich bin schon ewig Messerfan und habe zig Messer zuhause rumliegen , wenn auch kaum ein richtig gutes/teures .
Bevor ich mir ein wirklich gutes Messer zulege (ich liebäugle mit einem von Wilkins ) möchte ich erst das fachgerechte Schärfen lernen .
Ich weiß , es gibt Anleitungen in Büchern und im Netz , aber es geht doch nichts über Live-Demonstrationen .

Deshalb meine Frage : Werden irgendwo Kurse zum Messerschärfen angeboten , oder gibt es ein Forumsmitglied im Raum OWL , das mir zumindest die Grundlagen beibringen könnte ?

Danke im Voraus für die Antworten

Frank
 
Samstags haben wir immer offene Schmiede. Von 10 bis 15 Uhr kann jeder kommen und die ersten Schritte auf dem Weg zum Messerschmied wagen. Einfach mal mailen.

Gruß aus der Gütersloher Schmiede
Hans-Peter
 
Behnie said:
Willkommen im Forum!
Wer oder was ist OWL= OstWestfaalenLippe?

mfG

Behnie

Hallo Behnie
Danke für die Grüsse .
Jau , Du hast recht , ich bin ein Lippa !

Gruß

Frank
 
hpkb said:
Samstags haben wir immer offene Schmiede. Von 10 bis 15 Uhr kann jeder kommen und die ersten Schritte auf dem Weg zum Messerschmied wagen. Einfach mal mailen.

Gruß aus der Gütersloher Schmiede
Hans-Peter

Hallo hp

Das ist genau das was ich gesucht habe . :super: :super: :super:
Wenn Du mir sagst oder mailst , wo ich die Gütersloher Schmiede finde , würde ich gerne am nächsten Samstag mal reinschauen .
Ich wohne in Oerlinghausen .

Danke

Frank
 
Hallo HP
Ich würde mich dem auch anschließen.
Habe aber auch das Problem das ich dir keine Mails schicken kann.
Gruß Olli
 
Der einfachste und schnellste Weg dürfte der zum Metzger bzw. Fleischerfachgeschäft Deines Vertrauens sein. Die Jungs hinter der Theke müssen laufend ihre Messer schärfen und machen das i. d. R. selbst. Vielleicht lässt sich jemand von denen - wenn Du freundlich fragst - über die Schulter schauen und verrät Dir einige Tipps.
 
@Messersucher

Mit solchen sicher gut gemeinten Tips wäre ich vorsichtig. Ich habe schon einige Messer zum richten bekommen, die ein Metzger geschärft hatte. In der Regel arbeiten die mit einem Bandschleifer und so sehen die Messer anschließend auch aus..............
 
Da muss ich Thomas zustimmen!
Scharf bedeutet nicht, dass es gut aussieht oder lange hält.
Die Messer beim Metzger sind Verbrauchsartikel. Was dort gut und wohl auch richtig ist, möchte ich meinem Wilkins nicht antun.
 
wenn du zig messer rumliegen hast, lies dir das hier mal durch:
http://www.messer-machen.de/messer.htm

dann besorg dir einfaches equipment, nimm ein billiges kuechenmesser und fang an. dank leos schaerfseite haben hier sicher viele den anfang geschafft und sich langsam die erfahrung erarbeitet. und es macht spass, wenn du weisst, da kommt am ende was schoen scharfes bei raus ;)
 
Ein Hallo an das Forum,

Finger weg vom Metzger. Ich schleife meine Messer ausschließlich
auf einem feinen Diamantstein. Anschließend auf Leder abziehen,
zum Polieren der Schneide, mit entsprechend gutem Resultat.
Bei kleineren Unebenheiten, Ausbrüchen an der Schneide, kommt
das Lansky an die Reihe. Natürlich setzt das Handabziehen eine
gewisse Übung voraus (gleichbleibender Winkel). Aber man kann
alles lernen. Wer ein Messer führen will, muß es auch wieder scharf
machen können! Am besten übt man an billigen Stücken, Du wirst
sehen, es wird von Mal zu Mal besser.

Gruß Big Oak
 
Wirklich Messer und Metzger sind so eine Geschichte, ich komme aus einer Schlachterfamilie und ich würde meine Messer weder meinem Vater noch meinem Bruder anvertrauen. Die Jagdmesser meines Bruders gibt er sogar mir zum Schärfen.

Gruß Ingo
 
Back