Schleifen Lernen Jap. Wasserstein

Blutsvente

Mitglied
Messages
25
Servus Leute,

bin bisher mit Lansky unterwegs und plane, mir bald japanische Steine (1000/6000 von Dick samt Halterung) zuzulegen. Habe damit Null Erfahrung und deswegen die Frage:

wie lange braucht man, wenn man einigermaßen begabt ist und sich ein bißchen in die Technik eingelesen (-gegoogelt) hat, um das passabel zu können?

Ist das eine Frage von Drei- / Vier Stunden geschliffen haben oder eher eine Sache, für die man ein ganzes Jahr mit immer wieder mal am WE schleifen braucht?

Was sind Eure Erfahrungen? Bauchgefühl langt schon - und: mir ist klar, daß es bei jedem anders ist....will nur grob wissen, was mich erwartet.
 
Ich kann Dir nur den von Fa. DICK angebotenen Schleifkurs zu diesem Thema empfehlen. Auch der weiteste Weg lohnt sich, der Harald Welzel ist ein super Kursleiter und auf die dann erworbenen Steine gibt es noch Rabatt.
Gruss batsuzan :teuflisch
 
Video - Schleifen mit Wassersteinen

Blutsvente said:
würd ich gerne, aber 600KM sind dann doch ein bißchen viel :rolleyes:

... bei DICK gibt´s auch ein Video über das Schleifen mit Wassersteinen ... und das kommt zu Dir nach Hause ;)
 
Blutsvente said:
Servus Leute,
Was sind Eure Erfahrungen? Bauchgefühl langt schon - und: mir ist klar, daß es bei jedem anders ist....will nur grob wissen, was mich erwartet.

Habe den gleichen Stein und die Halterung von Dick und bin begeistert! :super:
Also nach dem 2. mal schleifen fiehlen die Unterarm Härchen :haemisch: (wen auch noch nicht richtig gut) Warte nun auf das bestellte Abziehleder und dann kanns richtig zur Sache gehen :hehe: .
 
redkite said:
... bei DICK gibt´s auch ein Video über das Schleifen mit Wassersteinen ... und das kommt zu Dir nach Hause ;)
Ich hab mir von Dick die DVD bestellt.
War gut für nen Start, aber die wichtigsten Sachen sind dann doch nicht drauf, bzw. nicht erklärt.
Dass man den Winkel konstant halten muss, ist wohl jedem schnell klar,
aber so die kleinen Tricks, wie man z.B. den richtigen Winkel findet sucht man vergebens.
Auch dass der Herr nicht wie im sonst üblichen 45Grad-Winkel zu den Steinen schleift ist etwas ungewöhnlich, bzw. funktioniert auch nur bei kleineren Messern.
Bei einem 27cm Kochmesser kann man ja schlecht in einem Zug die ganze Schneide schleifen.

Es gibt ein paar Online-Videos, die mehr wesentlich mehr gebracht haben: (obwohl teils japanisch-> :confused: )
http://www.suisin.co.jp/Japanese/tokusyu/2004-12/index.htm
http://www.suisin.co.jp/English/make-ha/
http://www.zwilling.jp/
(Beim letzten Link auf das Twin Cermax Messer klicken und danach auf den Mann mit der schwarzen Jacke unten am Ende der Seite)
 
Zum letzten Link:

Direkt zum Video gehts hier:
http://www.zwilling.jp/video/sharpening.html

(Die hatten die URL gut versteckt ^^)

Habe trotzdem eigene Probleme:
Ich fühle den "Grat", der beim Schleifen entsteht, nicht. Da kann ich schleifen wie ich will, weder auf der Vor oder Rückseite fühle ich da irgendwas besonderes.

Wo entsteht der Grat denn? Auf der Seite die geschliffen wird, oder auf der anderen? Und wie genau entsteht er denn überhaupt? Was "soll" ich fühlen?

-Taurui
 
Last edited:
der grat ist eine feine, duenne metallverwerfung die auf der nicht geschliffenen seite entsteht. da er nur sehr schlecht zu sehen ist, fuehlt man ihn am besten mit der fingerkuppe.
 
Hm .. hab irgendwie keine gespürt. Hab als Testmesser mein Windmühlenmesser "Petty" aus rostfreiem Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl genommen.
Hab ich zu kurz geschliffen?
 
Je nach der "taktilen" Fähigkeit kann das aufspüren des Grades je nach Körnung des Steines schwierig sein. Ich benutze zwei Methoden, entweder lasse ich die Klinge in Schneidrichtung in einem spitzen Winkel über den Daumennagel laufen, wenn der Grad noch da ist, gibt das Kratzer im Nagel.
Oder ich fahre mit dem Fingernagel im 90 Grad Winkel die Schneidkante senkrecht herunter, bei einem Grad bleibt man so hängen und es gibt ein "pling"...
Mit der Fingerkuppe finde ich je nach Hornhautansammlung auch eher schwierig.

Christoph

p.s. Wenn das alles nichts zu tage fördert, die Schneidleiste mit nem Edding anfärben und sicherstellen, dass man auch wirklich an der Schneidkante Material abnimmt
 
Beim groben Stein richtig Druck auf die Klinge geben, nur dann entsteht ein deutlich fühlbarer Grat. Das Streicheln ist erst beim Abziehstein angesagt.

Gruß aus der Gütersloher Schmiede
Hans-Peter
 
Das Streicheln bezog sich nur auf den Druck. War wohl etwas zu knapp formuliert.

Hans-Peter
 
na da bin ich ja beruhigt. das video hat keine schleiffehler meinerseits zutage gefördert. wenn ich bei der "endschärfe" angelangt bin, geh ich bei meinen foldern immer nochmal mit nem jap. polierstein (bei vaddern geklaut) drüber. da kann man sich an der schneide schön speigeln sehen :hehe: . die armhaare fallen so schon beim blossen anblick der klinge.
 
Back