Womit schleift der Anfänger....???

Status
Not open for further replies.

marcy

Mitglied
Messages
96
Habe mir vor einer Weile einen Schleifstein aus dem Baumarkt geholt (stolze 3,75 €) und ein wenig mit den Ikeamessern meiner Frau herumprobiert. So fürs erste mal wars okay...die Messer war jedenfalls schärfer als vorher...
Naja, war halt nur ein Baumarktstein (denke mal so mit einer 1000/3000 Körnung) der sich auch nach dem Trocknen gleich verzog.
Nun hat das Schärfen mit dem Stein schon was entspannendes und ausserdem haben meine Verwandeten und Bekannten alle Messer, auf deren Klinge man nach Texas reiten könnte.... Ich würd also gerne mal wissen, was ihr einem Anfänger der Materie empfehlt, ein Wasserstein, oder doch lieber Öl ? Habt ihr eventuell auch noch eine Seite wo das (richtige) Schleifen gut beschrieben wird. Mit Bildern wäre Super. (Kein Video - bin so ein Urmensch mit Analogmodem)

Danke euch schon mal im Vorfeld für die Super-Tips (schleim)


"Wir brauchen Messer, große glänzende Messer...."

(Bube, Dam, König, Grass)
 
Leo's Messerschärfseite

Der Schleifsteintest von Leo

Ansonsten einfach die
forensuche.gif
benutzen oder im Unterforum "Wartung & Pflege" stöbern. Da ist das Thema schon x-mal behandelt worden. Z.B. bringt der Suchbegriff "Anfänger" mit der Einschränkung auf das Unterforum jede Menge brauchbarer Treffer.

Ich mach denn hier mal zu.
 
Status
Not open for further replies.
Back