PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Nachrichten... und ein bischen Gute

Kevin Wilkins
17.08.05, 18:52
Erstmals die schlechte Nachrichten: seit ich letztes Jahr Titanblech eingekauft habe sind die Preise zwischen 50% - 80% gestiegen. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Jetzt kosten ein Paar Tafeln 6AL4V einige 1000 Euro. Zwei grosse Titan Hersteller haben mir gesagt ihr gesamte Produktion für 2006 sein bereits verkauft und die verkaufen schon 2007. Klar die kleine Mengen (!!!!) die ich brauche kann man auftreiben aber die Preisen sind heftig.

Ja, ihr habt es erraten. Ich werde meine Preisen nach oben setzten müssen. Ich kann solche Preis Steigerungen nicht verkraften. Ich werde versuchen so wenig wie möglich aber Gewinn muss ich machen... schließlich lebe ich davon. Sicherlich das Ryback Folder wird jetzt 500-550 Euro kosten wie die andere Folders. Mit den anderen werde ich mal sehen. Bis ich neue Preise fertig habe, werde ich keine neue Bestellungen zu den alten Preisen annehmen. Bestehende Bestellungen sind ohne Frage weiter zu den vereinbarten Preisen gültig.

Gute Nachrichten: ich arbeite an die erste Prototypen von Folders mit Griffen aus Alu und andere Metalle die mit eingelassene Titan Federn versehen werden. Ich denke in 14 Tage sind die erste Exemplare soweit. Ich planne mit solchen Folders ein besonders gute Preisleistungs Verhältnis zu erreichen, sowie neue Designs einzuführen. Die neue Maschine erlaubt endlich manche Ideen an's Licht zu bringen.

Ich danke weiterhin alle Kunden und Interessanten für eure Unterstutzung und Verständnis!

:super:

navajo
17.08.05, 22:12
Moinsen

Kevin das mit dem Titan ist eben Pech da kannst Du nichts für.
Aber die gute Nachricht von Dir mal Messer zu erschwinglichen Preisen zu fertigen find ich höchst interessant.
Hast mich neugierig gemacht.

Grüße Andy

D.Frentzel
18.08.05, 09:26
Kevin das macht doch nichts.
Es gibt ja noch andere Metalle die man für die Herstellung von Griffen verwenden kann. Dural Aluminium z.B. das Zeug ist unglaublich Hart. Aluminium kann mann in verschiedenen Farben Eloxieren. Das gute alte Messing ist ebenfalls ein wunderbares Material es ist selbstschmierend und
hat einen wunderbare goldene Farbe. Oder wie wäre es mit einen Chrom haltigen Stahl als Griffeinlage nicht zu dick dimensioniert hält der Stahl mehr als ein Leben lang und pflegebedürftiger ist der auch nicht.
So langsam finde Ich auch Titan als Griffmaterial für Messer ziemlich ausgelutscht. Die Hoch Zeiten für Titan als Griffmaterial sind doch echt vorbei.

AUF AUF KEVIN ZU NEUEN UFERN

Einen Stahlharten messingfarbenden Guten Morgen

Dirk

Storky
18.08.05, 09:42
Schnippel... Die Hoch Zeiten für Titan als Griffmaterial sind doch echt vorbei.
...Schnippel

Fänd' ich auch nicht tragisch. Absolut nichts gegen Titan, ist ein tolles Zeug, aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck gewonnen, daß ein Messer nur noch dann "wirklich" ein Messer ist, wenn es eine Klineg aus PM Stahl und einen Griff aus Titan hat.
Zu Opas Zeiten waren die Messer noch aus Holz, Messing und Carbon Stahl. Benutzt wurden die oft viele Jahrzehnte und mal ehrlich, so ein "pocket worn" Oldtimer von Opa hat doch in den Griffnieten oft mehr Charme aus so mancher High Tec Tactical Folder von heute. Auch wenn man damit keinen Mauerdurchbruch machen kann :irre:
Ist nur Meinung!

Grüsse

Markus

crashlander
18.08.05, 10:56
Das mit den gestiegenen Titanpreisen ist wirklich bitter. Da müssten dann ja alle Klappmessermacher betroffen sein, oder? Wohl dem, der früher große Mengen auf einmal kaufen konnte.

Auf die Messer mit eingelegter Feder bin ich gespannt, bitte Fotos, sobald was vorliegt !

Kevin Wilkins
18.08.05, 12:58
Ohne Titan kommt man nicht zurecht mit Linerlocks, es sei den man benutzt Federhartedelstahl was auch nicht so einfach ist.

Messing u.a. sind so schwer, das Messer selber wiegt 2 Kilo. :-)

Ich bin gespannt wie die Preise für Fabrikmesser langsam reagieren.

pitter
18.08.05, 17:23
Ohne Titan kommt man nicht zurecht mit Linerlocks, es sei den man benutzt Federhartedelstahl was auch nicht so einfach ist.

Es gibt nicht wenige Messermacher, die aus gutem Grund weiterhin Stahl für ihre Linerlocks nehmen. Auch Serienmesser, siehe BM oder besonders Spyderco gibts haufenweise mit Stahlgriffen/Linern.
Für Integrallocks ist das nichts, ACK. Da kommt man nur schwer um Titan rum. Aluliner mit eingeschraubter Stahlauflage ist - MT hin oder her, sorry - IMO Pfusch. Für sowas ist Alu nicht gedacht. Für Alu passt eher ein Plungelock - das wär doch was - oder eingelegte Liner.

Wenn schon Hightech, warum kein Stahlliner/Carbon oder G10 Verbundmaterial mit eingelegtem Liner? Kann ich mir gut vorstellen. Stahl/Carbon kann man verkleben, Stahlliner aus Federstahl einlegen oder aus dem einen Liner rausarbeiten.

Ist halt ein Geschiss und sicher wirds nicht billiger :-)

Grüße
Pitter

Kevin Wilkins
18.08.05, 18:21
Carbonfaser bearbeite ich nicht und werde es in absehbare Zeit auch nicht bearbeiten, weil die Gesundheitsgefahr davon mir unüberschaubar ist.

Stahl als Liners habe ich auch nicht vor. Ich bleibe bei Titan, weil die Eigenschaften und die Bearbeitung mir vertraut sind. Ein Stahlliner wäre auch nicht billiger.

Alulegierungen mit eingelegten Titanfeder Verschluß ist aber weitgehends fertig... nächste Woche ... und andere Materialien sind auch in der Test Phase.

Ich hatte schone gelesen usw "Titan ist teuer geworden!!" aber ich dachte, naja, so heiss wie gekocht wird nicht gegessen... aber in diesem Fall... doch, siemlich heiss. :teuflisch

Meine neue Maschine hilft um etwas von denn Kosten mit verringerte Arbeitszeit pro Messer, aber gar nicht alles. Ist halt so. Ich wollte nur nicht das man denkt ich schraube die preise einfach höher... :hmpf: