Wie Öl am Besten auftragen?

wolf04

Mitglied
Messages
256
Hallo!

Wie tragt Ihr das Öl auf Eure Klingen auf?
Ich habe heute mal wieder mein Katana gepflegt und dazu ein saugfähiges dünnes Papituch benutzt. Ich habe aber festgestellt, dass das so saugfähig war, dass auf der Klinge keum Öl ankam un kein durchgängiger dünner Film sichtbar war.
MFG

wolf04
 
Also ich verwende im Moment das weiche Tuch welches im Pflegeset dabei war. Vorher hab ich ein normales Taschentuch ;) verwendet. Damit lies sich ein dünner Film leicht auftragen.
 
heli said:
hi wolf04,
nimm doch einfach den finger. so mach ich´s

gruß
heli


Genau , so mach ich das auch. Minimalprinzip, mit dem kleinstmöglichen Einsatz den größtmöglichen Nutzen erzielen. ;)
Wer da anderweitig rumkaspert, gehört für mich in die Riege der " Zeremonienmeister" :steirer:

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
KATANA-Klinge pflegen

wolf04 said:
Wie tragt Ihr das Öl auf Eure Klingen auf?
Ich habe heute mal wieder mein Katana gepflegt und dazu ein saugfähiges dünnes Papiertuch benutzt. Ich habe aber festgestellt, dass das so saugfähig war, dass auf der Klinge kaum Öl ankam und kein durchgängiger dünner Film sichtbar war.

Wolf,

das Spezialpapier ist schon richtig, die Haut der Finger hat immer einen (nur die Haut schützenden!) Säurefilm. Das Öl verbleibt keinesfalls auf der Klinge, sondern soll bestenfalls in die kaum sichtbaren "Poren" des offenen Damasts eindringen können. Nach dem Ölen wird der Ölfilm mit dem Papier wieder vollständig entfernt und mit dem UCHIKO auch die Reste noch "aufgesaugt". Auch das UCHIKO wird vollständig nach bewährter Methode entfernt.

Lässt man das Öl auf der Klinge stehen, werden alle Stäubchen, die sich unvermeidlich in der SAYA angesammelt haben, natürlich auf der Oberfläche gebunden und verursachen dann Kratzer beim Ziehen der Klinge.

Was wir bei solchen Verfahren bzw. Maßnahmen mangels Erfahrung und Wissen nicht gleich durchschauen, muss nicht zwangsläufig in den Bereich des Rituals und der Zeremonie verwiesen werden!


Freundliche Grüße

sanjuro
 
Danke für die einleuchtende Antwort.

Wie sieht das denn für "normale" Messer aus. Die haben ja meist eine Beschichtung. Kann man die mit Einölen, oder besser nur die geschliffene Schneide.

Was ist dort zum Auftragen des Ölfilms geeignet?

Gruß,

wolf
 
sanjuro said:
Wolf,

das Spezialpapier ist schon richtig, die Haut der Finger hat immer einen (nur die Haut schützenden!) Säurefilm. Das Öl verbleibt keinesfalls auf der Klinge, sondern soll bestenfalls in die kaum sichtbaren "Poren" des offenen Damasts eindringen können. Nach dem Ölen wird der Ölfilm mit dem Papier wieder vollständig entfernt und mit dem UCHIKO auch die Reste noch "aufgesaugt". Auch das UCHIKO wird vollständig nach bewährter Methode entfernt.

Lässt man das Öl auf der Klinge stehen, werden alle Stäubchen, die sich unvermeidlich in der SAYA angesammelt haben, natürlich auf der Oberfläche gebunden und verursachen dann Kratzer beim Ziehen der Klinge.

Was wir bei solchen Verfahren bzw. Maßnahmen mangels Erfahrung und Wissen nicht gleich durchschauen, muss nicht zwangsläufig in den Bereich des Rituals und der Zeremonie verwiesen werden!


Freundliche Grüße

sanjuro


Hallo Sanjuro,
du hast ja recht!!!
Solange es sich um eine 8000 Euro und mehr Kantana von einem der führenden Schwertschmieden Japans handelt.
Bei maschinell hergestellten " Kirmesschwertern" ist und bleibt es für mich eine wahre Meisterleistung der Zeremonie. Da tut es auch der oelige Finger!!!
Auch meine "etwas preiswerteren" Benutzermesser von Greiß, Boll und Hennicke werden von mir ausschliesslich mit dem Finger geölt, danach mit einem trockenen Lappen oder Küchenkrepp getrocknet und fertig.Selbst Daniel Boll, dem ich als Er noch in Deutschland seinen Wohnsitz hatte des Öfteren über die Schulter sah, benutzte immer seine Finger zum oelen und benutzte ein recht preiswertes Oel aus dem Baumarkt dafür
Ob es sich nun um Hennickes aufwendigsten San - Mai Damast oder um den 380 Lagen feinporigen Jerry Rados Damast handelt, den Jockl Greiß für seine Messer benutzt.......da ist kein Rost, kein Handsäureschaden und oder sonst irgendetwas!!!!!
Wäre ich nun jemand , der seine Messerchen jeden Abend freudestrahlend und oder tränenerstickend vor Freude im Vitrinchen begutachten würde, hätte ich auch Verständnis für das zelebrieren der Oelzeremonie.Jedem das was er gerne mag. ;)
Da das bei meiner Person allerdings weniger zutrifft, ich meine Messer als Werkzeuge betrachte, in meinem ganz persönlichen Fall als Werkzeuge zur Jagd, tut es und wird es auch in Zukunft bei mir der Finger zum Oelen des Messers tun.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Wie ich sehe hat jeder seine eigene, für sich passende, Art des Ölens.

Es wird aber sicher noch Zwischenstufen zwischen "Finger" und "Ölzeremonie" geben.
Über weitere Beiträge würde ich mich freuen.

MFG

wolf
 
wolf04 said:
Wie ich sehe hat jeder seine eigene, für sich passende, Art des Ölens.

Es wird aber sicher noch Zwischenstufen zwischen "Finger" und "Ölzeremonie" geben.
Über weitere Beiträge würde ich mich freuen.

MFG

wolf

Hi Wolf,
dann nimm halt einen Pinsel. :steirer:

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
ich nehme den Schmutzradierer von meister proper das ding ist schwammähnlich aufgebaut schneeweiss und ich verschwende kein öl, weil ich das schwammstück (geschnitten auf so 2x2x2cm) wenn es noch voll Öl ist einfach in eine wiederverschließbare kleine Pastiktasche versorge und nächstes mal einölen wieder hernehmen kann. Eine Ölung des schwamms hält locker 10x einölen. Versuchts mal damit Leute.
 
Ich habe die Erfahrung, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.
Und wo es Leute gibt die verrueckt genug sind und etliche Euronen in Ihr Hobby stecken da ist doch sicher auch ein Markt fuer Dinge mit zweifelhaftem Nutzen bei ueberzogenem Preis....

Ist natuerlich nur meine bescheidene Meinung. :steirer:
 
wolf04 said:
Und wo es Leute gibt die verrueckt genug sind und etliche Euronen in Ihr Hobby stecken da ist doch sicher auch ein Markt fuer Dinge mit zweifelhaftem Nutzen bei ueberzogenem Preis....
Du meinst doch jetzt nicht etwa einen handgeschmiedeten Damasteel-Pinsel mit Carbon-Faser-Borsten im eleganten Wüsteneisenholz-Etui, oder?
;)
 
Back