Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheidenbauer [für Shirasaya]
Ja ich weis, ich nerve........es muß doch irgendjemanden in der Gemeinde der Forumiten geben der in der Lage ist eine ordentliche Shirasaya herzustellen.
Leute laßt mich doch nich hängen............
Mit händeringenden Grüßen
Stefan
newtoolsmith
10.08.05, 07:15
Eine was?!?
Scheiden zu machen ist kein Problem aber ich weiß nicht wovon du redest.
MfG
newtoolsmith
Ich mußte auch erst mal nachschauen, was gemeint ist ;)
Shirasaya ist eine undekorierte Montierung aus Saya und Tsuka für japanische Klingen aus der Zeit der Samurai. Ursprünglich wurden diese benutzt, um eine unmonierte Klinge aufzubewahren. Wie die Saya der auf der Straße getragenen Koshirae-Montierung wurde das Shirasaya aus Magnolienholz gefertigt, aber nicht nachträglich behandelt. Da dies eine bessere Atmungsaktivität zur Folge hatte, bewahrte man später die Katana in der Nacht in Shirasaya auf, um zu verhindern, dass die Klingen zu schwitzen begannen.
Die komplette Shirasaya-Montur ohne Tsuba (Stichblatt) oder sonstiges Dekor, wie sie heute vielfach bei Dekowaffen Verwendung findet, wurde erstmals gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach dem kaiserlichen Verbot von Schwertwaffen verwendet, da ein solches Shirasaya-Katana einem harmlosen Bokuto oder Bokken (ein Übungsschwert aus Holz) ähnelte.
Quelle: http://lexikon.donx.de/?action=details&show=Shirasaya
Freunde, wenn ihr wissen möchtet wie so ein Ding ausssieht,kein Problem.
Das Problem besteht darin das die Leute die ich bisher hatte auf so lustige Ideen gekommen sind wie die Scheide innen mit Schmiergelpapier zu bearbeiten. Für eine ordentliche Politur ein Disaster. Ein anderer Kandidat war der Meinung Asymetrie sei doch auch ganz hübsch. Kurz ich in kurz vor dem Verzweifeln. Das entsprechend Holz kann aus besorgt werden, abe ich brauche einen ERFAHRENEN Handwerker.
Wie gesagt was das Aussehen angeht : Im Falle eines Falles drücke ich dem Handwerker einfach eine Shirasaya in die Hand. Den ganzen Rest wie zum Beispiel "wie bekomme ich Reisleim u.s.w." kein Problem, kann ich Alles besorgen oder organsieren.
Ich bin halt nur zu blöd für Holzarbeiten :p
Trotzdem erstmal vielen Dank das ihr euch meines Problems annehmt.
Gruß
Stefan
PS : Das Shirasya erst im 19.jhdt verwendet wurden kann nicht stimen, da ich schon Shirasaya mit Beschriftung aus dem 18. Jhdt. in den Händen gehalten habe.
newtoolsmith
11.08.05, 07:12
Eine Holzscheide also, wie man sie von Katanas kennt?!?
Wie soll denn die Innenseite bearbeitet sein?
Ich bin zwar absolut kein Experte für japanische Klingen, aber die Holzscheiden werden nur mit schneidenden Werkzeugen (definierte Schneide) bearbeitet (Sägen, Hobel, Messer). Eine Bearbeitung mit Schmirgelpapier wie bei uns üblich, wird in der klassischen, japanischen Holzbearbeitung nicht angewendet. Zum Abschluß werden die Holzscheiden mit getrocknetem Schilf geschliffen.
Vieleicht kann ich dir weiterhelfen.
Ich hab schon eineige Holzscheiden in der von dir beschriebenen Art gefertigt, allerdings aus Pappelholz und mit Epoxy verklebt, und nur bis 26cm Klingenlänge aber ich würde mich der herasuforderung stellen, wenn Zeit eine untergeordnete rolle Spielt, man lernt nie aus.
Schöne Grüße, David
Ersteinmal vielen dank Freunde !
Also : wie soll die Scheide innen aussehen : Die Klinge muß sauber laufen, darf nicht hacken, klappern oder Ähnlichen Unfug tun. Bei der inneren Ausarbeitung dürfen nur schneidene / schabende Werkzeuge zum Einsdatz kommen. Irgendwelche herkömlichen Schleifmittel fressen sich im weichen Holz fest und versauen im Endeffekt die Politur.
Die Formgebung : Kann ich so schlecht beschreiben, aber ich habe genügend Unterlagen die im Zweifelsfalle zur Verfügung stelle ( incl. wie geht das ). den ganzen Kram hab ich mir mal angeschaft : Aber wie gesagt : Holz : Mein ärgster Gegener.
Der Zeitfaktor : Ein, zwei Monate : Kein problem, ich muß nur einen relativ einzuhaltenen Termin haben, sonst lünchen mich die Kunden.
Matrialbeschaffung : wie gesagt auch nicht das große Problem. Das keiner umsonst arbeitet : Auch klar.
Wer jetzt immer noch Lust hat : Freu mich über Alles !
Gruß
Stefan