kurze frage zum LANSKY...

Messages
131
1. braucht man beim schärfen mit dem lansky
auch eine klingenkerbe am ende, damit sich auf dauer
nicht die form der klinge verändert?

2. sollte man mit dem lansky ohne druck schleifen
(also die steine eher gleiten lassen) oder empfiehlt
sich leichter druck während dem schärfen?

danke für eure hilfe

immi

:)
 
Zu 1:
Wäre grundsätzlich empfehlenswert, auch wenn man damit evtl. die gesamte Optik der Klinge etwas reduziert.

Aus meiner Sicht eher, um den jeweiligen Stein vor Verrundung im Kantenbereich beim öfteren Gebrauch zu schonen, und gleichmäßigen Abtrag (steinbezogen)sicherzustellen.

Zu 2.
Kommt darauf an.
Den "richtigen" Anpressdruck muss man am herausfinden, mit zuviel nutzt man Stein und Schneide mehr ab, als dass man schärft, mit zu wenig Druck nimmt man nichts ab.

Abrichten, bzw. Sichtkontrolle der Steine vorher nicht vergessen :D

Gruß Andreas
 
zu 1. die schleifkerbe braucht man eigentlich immer, es sei denn, man zieht den primärschliff bis zum klingenrücken hoch und schleift immer die komplette klinge nach. (-> is' kabbes - siehe unten)

zu 2. da gehört ein bisschen gefühl und übung dazu. ohne druck ist der abtrag auch bei den groben steinen eher mäßig, mit zuviel druck überhitzt die schneide... vielleicht vorher mal an einem günstigen messer üben, um ein gefühl für die steine zu bekommen.

das beigefügte schleiföl kann ich jedenfalls nicht empfehlen - die steine setzen sich schnell zu und dann ist's mit vernünftigem abtrag vorbei :rolleyes: besser mit wasser arbeiten...

gruss chris
 
Last edited:
Flieger, verwechselst du Schleifkerbe mit Schneidfase/Schneide?
:confused:

Die Lanskys sollten trocken verwendet werden, das Öl wird nur zum Reinigen benötigt. Spült den Metallabtrag aus dem Stein. Lt. Auskunft Lansky.
 
Nicht vergessen, daß bei Diamantschleifwerkzeugen (gibt´s doch auch für Lansky, oder?) grundsätzlich mit wenig Druck gearbeitet werden muß, um ein Ausbrechen der Diamanten zu verhindern.
 
Revierler said:
...
Die Lanskys sollten trocken verwendet werden, das Öl wird nur zum Reinigen benötigt. Spült den Metallabtrag aus dem Stein. Lt. Auskunft Lansky.

Wie jetzt :confused: :confused: :confused:
Soll das heissen, ich benutze seit Jahren mein Lansky falsch :confused:
Naja, wer ist schon perfekt, und wenn's scharf macht :teuflisch

Aber mal 'ne Frage, wie reinigt ihr den die Lansky Steine?

Grüsse

Markus
 
Storky said:
Wie jetzt :confused: :confused: :confused:
Soll das heissen, ich benutze seit Jahren mein Lansky falsch :confused:
Naja, wer ist schon perfekt, und wenn's scharf macht :teuflisch

Aber mal 'ne Frage, wie reinigt ihr den die Lansky Steine?

Grüsse

Markus


Hmmmmmmmmmmmm??? Na super, da schwöre ich seit Jahren Arm & Bein darauf und benutze es auch immer falsch ?? Ist ja ein bißchen peinlich ? :( (hat aber immer gut geklappt..)

König
 
immi666 said:
1. braucht man beim schärfen mit dem lansky
auch eine klingenkerbe am ende, damit sich auf dauer
nicht die form der klinge verändert?

2. sollte man mit dem lansky ohne druck schleifen
(also die steine eher gleiten lassen) oder empfiehlt
sich leichter druck während dem schärfen?

danke für eure hilfe

immi

:)

1. Brauchen im Sinne von muss unbedingt sein ist m. E. falsch. Aber empfehlenswert ist es auf jeden Fall (ausser wenn die Klinge hinten so abgesetzt ist, dass die Schneide ins Freie übergeht), da nur dadurch gewährleistet ist, dass die Schneide ein definiertes Ende hat.
Ohne Schneidkerbe hört die Schneide eben irgendwo in der Klinge mit einer seitlichen Kerbe auf.
Wenn Du dir das nicht vorstellen kannst, dann schärfe einfach mal ohne Kerbe und wenn Dir der Schneidenauslauf nicht gefällt, dann bring eine Schleifkerbe an.

Aber mit der Klingenform hat das nix zu tun.

2. Ganz ohne Druck geht nix.

Und ohne Öl habe ich bis jetzt auch noch nie geschärft.
 
Dann hab ichs nur falsch gelesen/Aufgefasst. Ich dachte, du sprichst vom Zero Grind (klingenschliff ganz hochgezogen).

Ich reinige meine Steine, indem ich sie mit Öl beträufle und mit einem Lappen abtupfe. geht ganz gut.
 
Flieger meinte imho schon den Zero Grind, aber auch den muss man irgendwo beginnen und dort wird es ohne Schleifkerbe schnell unsauber.
Oder habe ich mich da jetzt auch vergrüsst? :)
 
@fenrir - hast ja recht ;) irgendwie hab ich bei messern ohne schleifkerbe an scandis gedacht. die schleift man ja auch auf der kompletten breite - den rest hab ich mir wohl irgendwie zusammengesponnen... :irre:

ob schleifkerbe oder nicht ist eher vom "platz" abhängig. je nachdem ob sich der schleifstein am ricasso oder am griff verkanten kann, ist eine kerbe durchaus hilfreich... richtig so ?

gruss chris
 
Revierler said:
Ich reinige meine Steine, indem ich sie mit Öl beträufle und mit einem Lappen abtupfe. geht ganz gut.


Richtig sauber werden die Dinger nur mit Bremsenreiniger. :super:

Danach sind sie auch wieder einigermassen fettfrei...
Falls mal jemand von Öl auf Wasser umsteigen will.
 
könig-christian said:
Hmmmmmmmmmmmm??? Na super, da schwöre ich seit Jahren Arm & Bein darauf und benutze es auch immer falsch ?? Ist ja ein bißchen peinlich ? :( (hat aber immer gut geklappt..)

König

Bei mir das Gleiche..... Hat immer Besstens funktioniert :super:

Gruß
Olli
 
revvie, ich glaub du bringst grad die halbe schleifwelt durcheinander :irre:

trocken schleifen und mit dem öl reinigen hab ich auch noch nie gehört.

kannst du mal deine info von lansky hier einstellen?
 
Ich bin auf der IWA enfach hingegangen und habe gefragt, wie ich das Öl verwenden soll. Er hat gesagt "use it just for cleaning the stones".
 
Mist, jetzt bin ich extra noch mal in den Keller um nach dem Beipackzettel zu suchen, aber offensichtlich habe ich ihn mal weggeworfen:
Hat jemand noch einen, dann wirds vielleicht klarer!

Auf der Ölflasche steht etwas von speziell formuliertem Öl "for sharpening and honing application".
Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, dass man es beim Schärfen benutzen soll.

Auf
http://www.lansky.com/products/accessories.html

finde ich

"Nathan's Natural Honing Oil
A specially formulated lubricant for use with all Lansky Sharpeners and Natural Arkansas Benchstones"


Also ich bleib dabei und benutze e sbeim Schärfen :hmpf:
 
Es schadet sicher nicht, es zu benutzen. Ich tus halt nicht und bin zufrieden. Ist weniger Schweinerei beim Schleifen.
 
hobby said:
Mist, jetzt bin ich extra noch mal in den Keller um nach dem Beipackzettel zu suchen, aber offensichtlich habe ich ihn mal weggeworfen:
Hat jemand noch einen, dann wirds vielleicht klarer!

Ich hab´ ihn noch gefunden
 

Attachments

  • lansky.jpg
    lansky.jpg
    13.7 KB · Views: 142
Back