Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailfrage zur Mustergebung bei Damast
Es wurden hier im Forum schon mehrere Beispiele für die Mustererzeugung bei Damast gegeben. Leider ist dort nie auf ein Detail eingegangen worden, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Grau ist eben alle Theorie. :D
Beim Stempeln, bzw. Prägen wird die Seite abgeschliffen, die gegenüber von der Prägeseite liegt. Dadurch wird das Muster dort sichtbar. Was ist aber mit der anderen Seite? Erscheint dort auch ein Muster, wenn man den Damast ausschmiedet (damit die Seite plan wird)?
Und wie ist das bei spanabtragender Mustergebung? Muss man da von beiden Seiten ein Muster reinschleifen/-feilen/-bohren, damit auf beiden Seiten ein Muster erscheint?
Ich hoffe, dass ich mir mal ein paar Meinungen zusammenbekomme.
Also in aller Regel werden beide Seiten gleichzeitig geprägt und anschliessend abgeschliffen. Die andere Möglichkeit ist die, zuerst ein Muster einzufräsen oder -schleifen und dann den Barren wieder flach auszuschmieden. Auch hier muss man das Muster auf beiden Seiten vor dem Ausschmieden einschleifen oder -fräsen. Auf diese Weise ist es natürlich auch möglich, eine Klinge mit zwei unterschiedlichen Mustern auf den beiden Seiten zu erzeugen.
Achim
Hi,
es gibt neben den von Achim genanten Möglichkeiten auch noch die:
du schmiedest den Damast, aber lest ihn quadratisch, dann machst du in glühend, schraubst ihn schnell in einen Schraubstock und drehst ihn. danach schmiedest du ihn wieder quadratisch wiederholst dies so oft wie du willst.
dann streckst du ihn und fertig ist dein Torsionsdamast.
ich kann dir noch diese Seite empfehlen:www.boehlke-messer.de (http://www.boehlke-messer.de/vortrag.htm)
Auf die bin ich mal beim surfen in Internet gestoßen.
MFG Maik
Halli hallo,
Nimm dir doch einfach 2 verschiedenfabige Kneten, bau dir dein Packet und probiere, so kannst du dir mit einfachen Mitteln die Mustersteuerung erklären.
Gruß
kazemitsu
hi kazemitsu
Das ist eine gute Idee.:rolleyes:
Gruss Maik
@AchimW: Danke, genau das wollte ich wissen! :super:
@Maik o.: Ich weiß schon wie man Muster erzeugt, sonst hätte ich mit Sicherheit nicht "Detailfrage" geschrieben. :rolleyes: btw: Beim Tordieren gibt's keine Vorder- und Rückseite. ;)
schlosswalker
09.02.06, 20:51
Hallo zusammen
Habe viele einträge durchforsted, aber wegen der masse an threads jetzt nicht wirklich alles durchgelesen.
Ich finde(persönliche meinung) das man, wenn man eine frage hat nicht immer sofort einen neuen thread aufmachen sollte. Das führt auf die dauer eben zu dieser unübersicht. Lieber mal alte Threads aufwärmen und themenbezogen einbinden. Aber lassen wir das
Deshalb mal wieder was zu diesen Thread.
Also: Um ein damastmuster hin zu bekommen kann man ja die verschiedensten materialien nehmen. "DIE" kombination wird es dabei wohl nicht geben. Aber was habt ihr ,mit welchen kombinationen, für erfahrungen gemacht, was die eigentliche muster bildung betrifft??
Welche kombinationen sind schön kontrastreich geworden und welche sind eher mit geringem kontrast.
Wie hat sich eine vielleicht unterschiedliche ätzung bemerkbar gemacht???
Im Prinzip versuche ich mir einen überblick zu verschaffen mit welchem material man welches ergebnis bekommen kann(informationssammlung) und hoffe da auf eure erfahrungen.
Danke schon mal im vorraus für antworten
Grüße
Thomas