Schleifsteinkörnung erkennen

Marodeur

Mitglied
Messages
134
Ok, ich hab hier diverse Kombisteine noch von meinem Vater gefunden.
Nun hab ich keine Ahnung wie ich da die ungefähre Körnung erkennen soll. :confused:
Kennt hier jemand Mittel und Wege?
Wär zwar keine Katastrophe wenn ich erst mitm 1000 und dann mitm 800er nachschleifen würde, aber so wirklich der Brüller wärs ja nun auch nicht. :argw:
 
Hallo,
schau mal auf die Farbe der Steine.Manchmal kann man sie mit anderen vergleichen.Wenn nicht muß man ein bisschen suchen.
 
Ein anhalt ueber die rauhheit der steine bekommst du auch, wenn du mit den fingerkuppen gefuehlvoll drueberstreichst.
 
Das mit den Fingerkuppen ist mir schon klar, allerdings ist es damit nahezu unmöglich den Unterschied zwischen 800er und 1000er (z.B.) Körnung zu erkennen. Zumindest ist es mir unmöglich... :(
 
Die Lösung scheint so einfach das sie wohl nicht funktionieren wird, aber nimm dir doch einfach mal irgendein altes Messer und schleif es auf jedem Stein.
Dazwischen immer die Schneide ansehen (evtl mit Lupe), so solltest du eigentlich erkennen können in welcher Reihenfolge du die Steine benutzen musst, konkrete Körnungen lassen sich natürlich nicht erkennen.

Hab auch einige Zeit lang meine Steine in falscher Reihenfolge benutzt, bis ich irgendwann stutzig wurde das die Schneide nach stein 3 wieder gröber war als nach stein 2 ^^
 
Oder für die ohne Lupe:
Ein grösseres Stück Metall (alter Löffel oder sonstwas) ein paarmal über den Stein ziehen.
So sieht man das Schliffbild in gross und kann, bei mehreren Schleifproben, direkt vergleichen.
 
Ich werds demnächst mal ausprobieren.
Mein SRK muss ja sowieso mal wieder geschliffen werden :D .
 
Back