Wenoka Squeeze Lock Titanium - schärfen

Olli_B

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen!

Ich habe ein SqueezeLock von Wenoka (Tauchermesser) mit Titanklinge.

Bild: Wenoka Squeeze Lock Titanium

Komischerweise ist die Klinge asymmetrisch geschliffen:
Auf der bedruckten Seite hat die Schneide einen Winkel von ca. 30 Grad, wohingegen die andere Seite fast plan abgezogen ist (< 15 Grad).

Frage 1:
Sinn oder Unsinn der Asymmetrie mal beiseite, wie kriege ich das Messer wieder vernünftig scharf - die unterschiedlichen Winkel möglichst so nachschleifen oder beide Seiten auf z.B. 20 Grad abrichten?

Frage 2:
Ich benutze das Lansky-Set für meine diversen Gebrauchsmesser, um schnell eine vernünftige Schärfe hinzukriegen.
Sorry an alle "Schärf-Päpste" hier im Forum, aber wenn ich zuhause mit Wassersteinen & Co anfange, kriege ich Stress mit meiner besseren Hälfte ;) .
Mache ich mir unter Umständen die Lansky-Steine an dem Titanmesser kaputt?
 
Hallöle,

Könntest du bitte noch ein Bild von der Rückseite einstellen?

Deine Beschreibung kling nach chiselgrind (Einseitiger Anschliff).

Und deine Lanskysteine sollten Titan eigentlich problemlos überleben ;)

Grüße
Olli
 
ich würd versuchen die winkel so zu belassen wie sie sind. - mal davon abgesehen, viel spass mit dem titan..
 
Okay, ist ein chiselgrind...
Ich hab noch ein zweites Exemplar (diesmal kein Tanto, sondern "blunt tip") überprüft. Scheinbar sind alle Messer dieser Serie "chiselig" geschliffen.

Hier im Forum hab ich schon diverse statements über die Zweckmäßigkeit von chiselgrinds, rechts-oder-links-Schärfung für Rechts- oder Linkshänder, usw. gefunden.

Für mich ist bei diesem Tauchermesser eigentlich nur wichtig, dass das Messer vernünftig und geradeaus schneidet.
Ob der Schliff sexy aussieht oder ich mich mit dem Gerät durch einen ganzen Korallenwald hacken kann, ohne dass das Teil stumpf wird, ist IMO totale Nebensache.
Deswegen auch meine Frage, ob ein normal-symmetrischer Schliff nicht zweckmässiger wäre (und ob ich halbwegs schmerzfrei die Titanklinge bearbeitet kriege) :)
 
Back