Buck Special schärfen?

RenoRulez

Mitglied
Messages
440
Hallo allerseits!

Ich bin noch nicht lange im Gewerbe und habe ein Buck Special geschenkt bekommen (ist ca. 3 Jahre alt). Mir ist aufgefallen, dass die Klinge auf einer Seite gleichmäßige Riefungen hat - also vertikal zur Klinge verlaufend, die auch recht tief sind. Ich bekomme die Dinger mit Schleifen nicht weg (hab hier nen Herbertz Rasiermesserabziehstein, ne graue und ne rotbraune Seite).

Davon abgesehen bekomme ich das Ding nicht scharf - zumindest nicht so, wie eines, das ich mal im Laden getestet habe.

Hab gehört das Buck ja ne Lebenslange Garantie gibt - das Messer ist von Globetrotter, hab aber keine Rechnung mehr.

Was würdet ihr machen? Soll ich versuchen nen Neues zu bekommen? Man kann eindeutig erkennen, dass die Riefen von der Herstellung kommen, so gleichmäßig und tief we se sind :(


ich danke euch,
reno
 
Ich komme mit diesem Herbertz-Stein (über Globetrotter bezogen?) auch nicht klar. Mit der groben Seite geht es noch ganz gut - ein deutlich fühlbarer Grat wirf sich auf - mit der grauen Seite kann ich die Klinge dann "ewig hin und herschieben" ohne dass da was scharf wird... :mad: Nach einer 1/2 Stunde gebe ich meistens auf :rolleyes: und hole mein Gatco-Schärfset (ähnlich dem Lansky) und hab in max. 15 Minuten ein rasierscharfes Messer. :) Dann noch kurz mit dem Abziehriemen drüber und gut iss. Probier mal eins dieser Schäfsets!

Ein neues Messer zu kaufen lohnt sich nicht, denn im Gebrauch wird auch das Messer mit dem "allerbesten" Klingenstahl stumpf. Das ist ja gerade der Witz, weshalb soviel mit dem Schärfen rumgemacht wird: es gibt keine verschleissfreie Klinge, die ohne Schärfen auskommt.

Gibt es hier jemanden der mit besagtem Herberts-Stein richtig scharfe Messer hinbekommt? Oder anders gefragt, bin ich der volle Grobmotoriker, :irre: der auch mit den feinsten japanischen Natursteinen nix ausrichten würde und ich muss mich mit dieser Behinderung abfinden?
 
Komisch, komisch. Hab scho alles versucht, in der acht schleifen, dann die klinge in der Hand gehalten und mit dem Messer drüber - ich versteh´s net :(

Was kostet denn so nen gutes Schleifset?

grüßle,
reno
 
Hi!

Erst mal Glückwunsch zum Buck! Ist ein gutes Stück, hab ich auch schon lange, und hat mir immer gute Dienste geleistet.

Nur mal so als Vorschlag, wenn du einen Grundschliff nicht hinbekommst, dann laß es doch mal vom Fachmann schleifen. Diese "Grundschärfe" dann mit Hilfe eines Spyderco Sharpmakers, Lansky Crocksticks und wie sie alle heißen im Gebrauch dann am leben zu erhalten ist nicht so schwierig.

www.wolfster.de hat nen guten Schleifer. Werden echt Sauscharf geliefert. :glgl:

Zu guter letzt solltest du dir Gedanken machen, ob du dir nicht noch ein Abziehleder bastelst. Das holt dann noch den letzten Rest an Schärfe heraus. :super:


Liebe Grüße
Milcruzados
 
Hey,

mhhh ja - hört sich gut an. Wie soll ich das Messer an Wolfster schicken? Was kostet denn so eine Behandlung?

Und welches Schleifset soll ich mir denn nun holfen - es gibt ja soooo viele :confused:

Danke euch und gruß,
reno
 
Hast Du den Stein denn schon mal abgerichtet ?

Viele Steine werden erst nach dem Abrichten mit SiC-Schleifpapier wirklich "bissig". Wenn sie neu sind, sind sie meist alle windschief und/oder haben scharfe "hochstehende" Kanten am Übergang von Schleiffläche zur Seite, selbst bei Lansky-Steinen geht es nicht ohne Abrichten.

Wenn man diagonal über die Schleifflächen peilt, kann man den Bogen erkennen. Zum Abrichten SiC-Papier auf eine Glas- oder Tischplatte, und dann den Stein trocken im Kreuzgang solang drüber ziehen, bis mindestens die Hälfte oder mehr einer Schleifseite eben ist, dann geht es besser.

Gruß Andreas
 
Wenn ich mich recht erinnere, bei dieser Klingenlänge 3,00 oder 3,50 Euro.
Versand:
Maxibrief 2,20, allerdings unversichert.
+ Einschreiben 2,05 ist es dann bis 25,- versichert.
4,30 Päckchen, unversichert
7,00 Packet, 500,- versichert

Ist schon traurig, das Porto übertrifft die Arbeit bei weitem :mad:

Sonst einfach ne Mail schreiben oder bei Wolfgang Schlögel direkt anrufen.
 
Hallo!

Vielen Dank!
Werde dann mal ne Mail schreiben :)

Was ist SIC-Schleifpapier? Was spezielles?

Abgerichtet ist der Ding noch net :(

danke und grüße,
reno
 
@Luftauge - Das mit dem Abrichten des Steins ist natürlich eine Idee - hätte ich ja auch allein drauf kommen können... :rolleyes:

Wenn ich einen Stahlmaßstab auf den Stein lege, kann ich tatsächlich drunter durchschauen - also nix plan, nix eben. Könnte also sein, dass bei mir die Seinzeit doch noch Einzug hält. :D
 
Eigentlich gibt sind sehr viele Schleifpapiere mit SiliciumCarbid belegt, aber es gibt nur eine spezielle Art, von VSM und 3M, mit denen man Schleifsteine recht gut abrichten kann.

Nur dieses Eine wird trocken benutzt, Uli Gerfin hat es auch schon mal angesprochen.
Man kann das Zeug vom groben Blankschleifen bis fast zum Satinieren restlos aufbrauchen, da es den Abrieb nicht aufbaut.

So, gerade eben zwei Bilder zur besseren Unterscheidung angehängt:
l - r:
80er, 120er (beides NoName von Praktiker "Faust", 180er (VSM), 320er (3M), 1000er (Standard Nassschleifpapier Matador)
Das 1000er ist auch SiC, darum auch ein Rückseitenfoto, das von VSM und 3M ist nicht gerade billig, aber dafür umso ergiebiger, ich habs mir in Rollen gekauft, 3M im Fachgeschäft, das VSM auf dem Flohmarkt !!!
Das 80er ist nicht unbedingt empfehlenswert zum Abrichten, da die Körner sehr schnell ausbrechen, aber für manche Arbeiten am salzgehärteten Rohling ist es den anderen um Längen voraus - aber darum ging es hier nicht ;)

Gruß Andreas
 
Last edited:
Zur Schleifpaste für den Abziehleder: gibts das nicht auch im Baumarkt oder muss ich mir das von einem der vielen Messer-Händler im Netz beziehen? Ist die von den Händlern was spezielles?
 
@Andreas

Bitte schreib doch mal die genaue Bezeichnung des 3M bzw. VSM Schleifpapiers.
 
Genaue Bezeichnungen:
VSM - Vitex CP131A [932 - ka, ob 932 dazugehört, war auf dem Flohmarkt ohne Banderole] + Körnungsangabe P...
3M - Tri-M-ite Frecut [3M618] + Körnungsangabe von ~P60 bis P320

Das 3M war im Fachgeschäft im Katalog so angegeben, kostete damals auf einer Rolle 50m x 115mm fast 100DM, also ca. 50€ !!
Aber wie gesagt, es ist wirklich sehr ergiebig und dauerhaft zu gebrauchen, ich würde es zentnerweise kaufen, wenn es günstiger wäre :cool:

Gruß Andreas
 
Ich habe eine andere erfahrung gemacht zum abrichten ist es sinnvoller wenn die schleifkörner unten rollen muss nicht umbedingt sic sein auch kleine stahlkugeln von strahlbox geht wunderbar nim ebene stahlplatte und die stahlgranulat und los gehts (die müssen rollen) wenn das gröbste weg ist danach mit schleifpulver vom schleifbock krigt man in schosserei meistens umsonst (meine hab ich gesiebt und mit magnet gereinigt )prinzip schärfrolle :ahaa: mfg
 
Last edited:
@ Zekai:
Ich habe wegen Deiner fehlenden Zeichensetzung zwar nur die Hälfte verstanden, aber wenn ich mir die Zeichen dazudenke, beschreibst Du genau das, was auch mir dem SiC Papier passiert.

Der Abrieb wird nicht im Papier gesammelt, sondern bröckelt nach unten heraus. Das ist der Hauptunterschied zum herkömmlichen Nassschleifpapier.

Ich will dieses graue SiC nicht über den grünen Klee loben, es hat auch neben dem hohen Preis sicher andere Nachteile, aber es ist das bisher bissigste Schleifpapier zum Handschleifen, was ich bisher in die Finger bekam, und wegen der einfachen Handhabung und Beschaffung würde ich es zuerst damit versuchen.
Vor Allem ist es einfacher kontrollierbar, als mit losen Kugeln oder losem Granulat ;)

Gruß Andreas
 
Hi, ich hab ja jetzt ein Spyderco-Schärfset. Klappt wunderbar. Allerdings würd ichs auch gerne mit nem "normalen" Stein probieren.
Eigendlich wollte ich nächste Woche auch in einen Globetrotter-Shop fahren und mir dort den Stein holen (den von Herbetz)...aber der scheint ja nun nicht viel Wert zu sein.

Und da ich demnächst bei Dick was bestellen wollte, hab ich mir dort mal die verschiedenen Schleifsteine angeschaut.
Nun haben die ja dort die verschiedensten Steine...
Syntetische Blocksteine
Kombinationssteine
verschiendene Natursteine
Arkansas
Belgische Brocken
und und und...

Nun ist die Frage: was als Anfang nehmen? Würde ja wegen dem Preis zu nem Kombi-Stein tendieren, aber welche Körnung?
250/1000
1000/3000
1000/6000
Welche ist am besten geeignet? Hier wurde ja oft vom 1000/6000er gesprochen, aber ist der nicht zu fein, oder?
 
HI!

Mhhhh so ne Sache - ich hab hallt als einzige Flache Unterlage nen Glastisch! :(

Eigendlich kann ich jeden Schleifpapier nehmen, oder? Halt 400-er Körnung oder sowas in der Richtung? Und danach nochmal feiner drüber, oder?

Ihr seht, ich hab nicht viel Ahnung :(

gruß und danke,
reno
 
Jaja du mit deinem Vanguard da :)

Ich kotz mich echt langsam an, irgendwie ist mein Special schwer zu schärfen - wenn ich nur wüsste wieso?

Ich werde das Ding gleich mal aus meinem Golf holen gehen, und den Schleifstein abrichten (mit dem Schleifpapier das ich eben dahabe) und dann sehen mer mal weiter.


Wenn irgendwie irgendjemand noch Ideen hat : Immer her damit :)

Danke und gruß,
reno
 
Hallo RenoRulez,

also ich habe bis jetzt JEDES Messer mit der Grundausstattung des Spyderco Sharpmakers SCHARF gekriegt!
Wenn es nicht reichen sollte, bestell Dir bitte Diamond Rods über www.newgraham.com! Spitzen Laden! Nette Preise! Zoll nicht vergessen( insgesamt bei Messern 24,125%) und danach Messer schärfen wie Sau!
Ich habe mich bis jetzt nicht getraut, irgendwelche Messer von mir mit Schleifsteinen, belgischen Brocken, usw. zu schärfen, nur mit dem Sharpmaker! Klappt toll!

Lutz
 
HI!

Danke für den Tip...

aber die ganze Sache ist ja recht teuer - ihr meint schon das Tri-Angle-Schleifset, oder?

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass Herbertz so nen Schund von Stei verkauft - kann ja nicht so schlecht sein, oder?

Ich danke und gruß,
reno
 
Back