Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue CNC Fräsmaschine... mit Fotos
Kevin Wilkins
08.07.05, 20:55
Am Mittwoch war es endlich so weit... die neue CNC Fräsmaschine von Haas Automation in California wurde ausgeliefert. Mein Werkstatt ist in der II. OG, ca. 6,5m vom Boden und die Maschine musste durch das Fenster gesetzt. Das war mal eine Aktion! Mit genau 1,5 cm war es mit einem Gabelstappler Punktgenau gemacht. Jetzt steht die 1,5 Tonnen auf HEA100 Träger bei mir.
Ein Vorteil der Maschine ist, man kann sie als konvetionelle sowie als voll CNC Maschine einsetzten. Heute hae ich mich den konventionelle Modus befasst und einige Vorrichtungen gebaut. Wahnsinn.
Näschte Woche wird das RS232 Kabel nachgeliefert und die Maschine an meinen Computer angebunden. Dann kann ich NC Programme direkt übertragen. Dann wird's spannend!! :irre:
Ich will vor allem die Titan Griffe damit fräsen. Sicherlich ein ganz andere Welt als alles per Hand kurbeln.
Ich möchte mich bei allen recht herzlih bedanken, die mich über die Jahren unterstützt haben, als Kunden und als Freunde. Ohne Euch hätte ich es nie so weit gebracht. Am 18. Juli bin ich seit 15 Jahre in Deutschland. Ich denke mit dieser Maschine bin ich bereit die nächste 15 anzufahren! Ich hoffe nur, ich brauche keine 15 Jahre um sie zu beherschen!! :D
http://www.wilkins.de/pics/haas_1.jpg
http://www.wilkins.de/pics/haas_2.jpg
http://www.wilkins.de/pics/haas_3.jpg
tolle maschine kevin......aber ich blicke auch ein wenig wehmütig auf deine zeit als "handwerker" zurück :( .....na ja vielleicht werden die messer nun ja günstiger, weil in größeren mengen herstellbar :D
ach ja noch was ?? arbeitest du in diesen räumen auch oder machst du dort operationen ;) ;) es wirkt alles soooooo sauber ;)
Na dann "Herzlichen Glückwunsch" zur Neuerwerbung!!! :lechz:
Und noch mehr Erfolg in den nächsten 15 Jahren! :super:
crashlander
08.07.05, 22:24
wow, Messermachen scheint ja recht einträglich zu sein :D
Glückwunsch, ich freue mich auf einen kurzen Einblick der Arbeitsabläufe bzw. wie eine solche Maschine die Arbeit erleichtern kann.
Prima Kevin :super: ,wenn nächste Woche das RS 232 Kabel da ist- haste keine Zeit mehr für Messer zu machen ;)
Viele Grüsse,
walter
klasse kevin
bin mal gespannt was nun so alles an oberflächen auf deinen messergriffen zu tage kommt.
kannst ja nun die abgefahrensten sachen machen, so wie rick hinderer
bin schon voll gespannt was nun so kommt
Kevin Wilkins
09.07.05, 11:05
Naja, Handwerk bei mir war immer alle Werkzeuge in die Hände nehmen, die ich mir leisten und bedienen könnte. Die Werkzeuge sind eben nur noch grosser, leistungsstärker und bedeutend teuerer geworden. Damit sind die Klappmesser überhaupt doch möglich gewesen. Mit den richtigen Werkzeugen sind meine Entwürfe überhaupt zu realisieren und die dafür nötige Präzision zu erreichen - beides in einer Arbeitszeit was noch für die meisten zu bezahlen bleibt. Schließlich steigen andauernd die Kosten für Materialien.
Eine Preissenkung durch diese Maschine ist nicht zu erwarten. Ich hoffe aber damit eine breitere Produkt Auswahl, erhöhte Präzision, und gekürzte Lieferzeiten zu erreichen. :super:
Erstmals muss ich mich von Grund auf einarbeiten... ich hoffe nächste Woche langsam wieder zu "normalen" arbeiten zu kommen!
Moin Kevin,
jetzt weiß ich auch, warum etwas gestresst wirktest, als ich dich gestern oder vorgestern angerufen hab' ! :lechz:
Na dann, viel Spaß damit !!! :D
Gratulation zur neuen Anschaffung Kevin.
Da kann man ja gespannt sein was da alles kommt i.Z.
Ich komm öfters mal zu Wolf Borger ins Geschäft, er hat ja auch eine neue CNC Fräse seit ca 2 Jahren.
Ich konnt mir zuvor garnicht vorstellen was im Bereich Messer alles möglich ist mit so einer Maschine.
Selbst den Anschliff (Flachschliff) kann man komplett auf der Fräse machen (wenn man will) und mit so einer Oberflächengüte, dass man direkt zum Hand- oder Tumblerfinnish übergehen kann (wenn man will ;) )
Wolf macht z.B. seine Klingenrohlinge die er verkauft komplett auf dieser Maschine.
viel Spass mit der Maschine
Gruß freagle
Kevin Wilkins
09.07.05, 17:59
Ich bin auch mal gespannt was alles damit machbar ist.
Welche Maschine hat Wolf?
Bin auch gespannt Kevin. Eine CNC Fräse ist auch ein Wunsch von mir für die ferne Zukunft :rolleyes:
Tut mir Leid ich kann dir nicht sagen was für eine Marke die Maschine von Wolf ist. Von den Abmessungen würd ich sagen (sofern ich das abschätzen kann auf deinen Bildern) könnte beide Maschinen änlich groß sein.
Und pass gut auf damit ein Crash kann ziemlich teuer werden, aber wem sag ich das?
Gruß freagle
Erst mal Glückwunsch und viel Erfolg mit der neuen Maschine. Ich denke, daß man als hauptberuflicher Messermacher immer den Blick nach vorne richten muß und man sich der modernen Technik nicht verschliessen kann. Außerdem ist es trotz CNC immer noch Handwerk.
Gruß Thomas
PS: Wolf hat eine Hermle CNC-Fräsmaschine ( www.hermle.de ). Den Typ weiß ich leider nicht, ist aber schon mit Werkzeugwechsler.
Kevin Wilkins
11.07.05, 09:45
Hast du genau getroffen Rumag!
Mit der Haas Maschine werde ich nur Arbeitsgänge machen die ich bereits mit anderen Maschinen mache... nur schneller, präziser und effizienter. Schließlich nehme ich seit Jahre kaum eine Säge im Hand! :lach:
Die Haas Maschinen bieten (teils durch den niedrige $ Kurse) eine unübertroffene Preis/Leistungsverhältnis an. Die sind vielleicht nicht so robust als andere Maschinen die den Mehrfachen kosten, aber in 10 Jahren ist eh alles abgeschrieben. Für mich war es eine einmalige Gelegenheit beruflich mit Messermachen einen Perspektiv zu schaffen. Es ist ein bischen wie vor einem Berg zu stehen, und zu denken, jetzt muss ich darüber... von unten sieht's sehr hoch aus, aber sobald ich mit den klettern anfange, wird's besser!! :super:
hi kevin,
gratulation :super: :super: :super:
viel glück u. wenig ausschuß
gruß
michael
Hallo Kevin,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine, tolles Teil !
Wieviele Achsen kann sie denn simultan fahren ?
Gruß
Michael
Kevin Wilkins
11.07.05, 20:17
3 Achsen sind machbar, 4. kann man zusätzlich kaufen.
Habe Heute meine erste Programme geschrieben und laufen lassen... ist ein tolles Gefühl!
Kevin Wilkins
16.07.05, 19:07
http://www.wilkins.de/pics/blades_3.jpg
http://www.wilkins.de/pics/blades_5.jpg
Hier sind zwei Bilder von Kontourfräsen von Klingen aus 3.2mm N690 Edelstahl.
http://www.wilkins.de/pics/controller.jpg
Hier ist ein Bild von den Steuerungskasten der Maschine als ein Program läuft.
http://www.wilkins.de/pics/holders.jpg
Die Maschine braucht SK40 Werkzeughalter...
http://www.wilkins.de/pics/grips_3.jpg
Mein erstes Versuch 2mm Titan Griffschalen zu fräsen... ist noch nicht fertig, vielleicht morgen wenn ich kein Mist baue!
Kevin Wilkins
03.08.05, 07:57
Nach fast 4 Wochen mit der neuen Maschine kann ich nur sagen: wow. So viel Spaß darf man nicht haben und es noch "Arbeit" nennen. :lach:
Ich habe immer von solchen Präsizion geträumt und jetzt ist es machbar. Ich muss sämtliche Zeichnungen überarbeiten und optimieren für die Herstellung von NC Programme. Die Maschine ist erbarmungslos: sie macht genau was und wie man programiert. Nachbessern gibt's nicht.
Mein erster Crash habe ich auch gehabt, ist aber nicht so schlimm ausgegangen. Eine 3mm Hartmetall Fräser zersplittert, ER32 Spannzangen kaput, Werkstück kaput... man soll niemals der falsche Werkzeug Nummer in der Maschine einspannen beim Werkzeugwechsel während eines Programmes! :irre:
Die Arbeit mit der Maschine ist auch wahnsinn anstrengend, da man absolut konzentrieren muss. Aber wenn man was programiert hat und am Ende das Ergebnis im Hand hält, ist es ein schönes Gefühl.
Die Messer muss man aber immer noch selber bauen! Die Maschine macht nur einige Teile dafür und die Plannung ist bei der Sache alles.
Die erste Messer die mit Hilfe der Maschine hergestellt sind habe ich bereits geliefert und andere gehen jetzt ständig auf den Weg. Der Vertreter hat mir geratem gut 6 Monaten einzuplannen, vor ich brauchebare Teile machen könnte. Ich habe in der erste Woche Teile geschafft... einfache Teile aber Teile! Dazu muss ich auch sagen, über die letzte 6 Monate vor der Lieferung der Maschine habe ich alles gelesen und studiert was ich finden könnte, um weits möglich vorbereitet zu sein. Es ist auch sicher, wenn man der Teil mit eine Analog Fräsmaschine nicht machen könnte, kann man es recht nicht mit der CNC Maschine schaffen. Ich habe eben noch mehr Respekt für jedes Plastik Flasche, wenn ich an der Arbeit die in der Formbau dahintersteckt denke!! ;)
Hallo Kevin,
das sieht doch schon ganz gut aus. Warte mal ab bis Du mit der Programmierung noch besser zurecht kommst. Dabei gibt es auch viele Tricks. Wir programmieren bei uns in der Firma z.B. nur ein Teil, haben aber 5 Teile in der Vorrichtung. Mit der Unterprogrammmethode werden diese Teile dann gefertigt. Anfahren des ersten Teiles, aufruf des Unterprogrammes (komplette Teilefertigung), Nullpunktverschiebung und wieder Aufruf des Unterprogrammes. Das hat den Vorteil, daß eine Korrektur am Teil nur einmal programmiert werden muß und die restlichen Teile dann automatisch mitkorrigiert sind.
Aber das kennst Du bestimmt schon.
Bei der Programmierung im Formenbau z.B. einer Plastikflasche werden heute hochintelligente Systeme eingesetzt denen man nur noch die Geometriedaten übergeben muß und die Systeme die Programmierung selbst übernehmen. Das geht soweit, daß diese Systeme sogar die Werkzeuge festlegen die für eine Fertigung nötig sind. Die Bearbeitungsdaten und Schnittwerte werden aus eine entsprechenden Datenbank ermittelt welche wiederum die entsprechenden Daten zum Werkstoff beinnhaltet.
Weiterhin viel Spaß und eine crashfreie Arbeit.
Gruß Kuno
Kevin Wilkins
03.08.05, 19:07
Hi Kuno, ja ich weiss was du meinst, zur Zeit benutze ich nur G54 für einmalige Nullpunktverschiebung. Fast alles was ich mache sind einzelstücke, aber mal sehen wohin das führt. Zwei Fremdaufträge (rein Fräsarbeiten) habe ich schon gemacht und morgen ein Gespräch über ein 3. Auftrag. Man muss doch die Maschine imme bezahlen! :D
@Kevin, @freagle,
oben hat freagle geschrieben, daß auch das Fräsen von Flachschiffen möglich wäre. Das ist richtig, aber selbst der Hohlschliff lässt sich vorfräsen. Kann man bei einer Fräsmaschine den Kopf schräg stellen, so kann man den Radius des Fräsers dazu verwenden einen Hohlschliff vorzufräsen. Ist der Kopf starr, so muß man das Werkstück schräg stellen um den gleichen Effekt zu erzielen. Hier ist nun Programmierarbeit gefragt, da man alle drei Achsen gleichzeitig verfahren muß. Aber es ist möglich. Am einfachsten wäre mal eine Tanto-Klinge, da man dort keinen Radius an der Klingenspitze beachten muß.
Gruß Kuno
Kevin Wilkins
04.08.05, 09:46
Das ist auch ein Grund warum ich die Maschine gekauft habe. Genau solche Arbeit habe ich bei einer Firma gesehen. Ausschlag geben dafür ist die Herstellung von den entsprechenden Vorrichtungen und die Vorplannung, z.B. 3D Zeichnungen.
Der Vertreter von Jongen Uni Mill hat mich wegen entsprechenden Messerköpfe bereits beraten. Aber das wird sich ein bischen dauern, bis ich das behersct habe.
2 1/2 D Kontourfräsen war mein erster Schritt und damit komme ich gut zurecht. Demnächst werde ich ein Integral Fixed machen, usw.
Kuno, welche CAM Software wird bei euch in der Firma eingestzt? Ich habe Esprit und es ist gut aber ich habe auch viel mit MasterCam probiert und finde es auch (obwohl mit veraltete Benutzeroberfläche) auch sehr gut. Basis Version kostet aber 4000 euro. :rolleyes:
Hallo Kevin,
bei uns wird eine Software der Firma Index Werke Esslingen (Drehmaschinen) eingesetzt, das ist einespezielle Software für Drehmaschinen. Aber unser Zweigwerk in Österreich hat schon seit längerer Zeit EXAPT im Einsatz.
EXAPT (http://www.exapt.de)
sind aber beides sehr teuere Systeme.
Was ich noch kenne ist COSCOM.
Gruß Kuno
Kevin Wilkins
04.08.05, 15:56
Ich werde mal die erste Schritte schon meistern aber ich bin auch für die weiteren dabei. Es ist schön endlich die viele Möglichkeiten greifennah zu haben. :super:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.