Benutzung Abziehriemen

wolf04

Mitglied
Messages
256
Hallo!

Ich habe mir bei toolshop einen DOVO-Streichriemen gekauft. Dieser ist zum Spannen und hat eine grünbeschichtete und eine normale Seite.
Kann mir jemand den Unterschied der Beiden Seiten erklären?

Benötige ich noch Schleifpaste und welche (grüne zum auffrischen der grünen Seite?)?

In welcher Reihenfolge nutzt Ihr die verschiedenen Seiten/ mit Schleifpaste behandelte Seiten?

Vielen Dank für die Hilfe.

wolf04
 
Last edited:
Erst die behandelte Seite, dann das "nackte" Leder.
Die Polierpaste muß gelegentlich aufgefrischt werden. Du merkst schon, wenn die Wirkung nachläßt, oder die Paste stellenweise verschwunden ist.

Edit: Was die Paste angeht, würde ich mich direkt an Dovo wenden...
 
Es gibt speziell für Rasiermesser zwei verschiedene Streichpasten, eine davon ist tatsächlich Grün, und, falls ich mich recht entsinne, etwas gröber;
Für meine Rasiermesser und auch Normalmesser habe ich allerdings auf der einen Seite meines Riemens eine feine Diapaste für´s Gröbere und auf der anderen Seite blaue Polierpaste (Die man in jedem besseren Laden in Form kleiner Barren kaufen kann), welche ich in Spiritus angelöst und leicht aufgetragen habe.
Schärft zusammen sehr ordentlich!

mfg
Tct
 
Paste etc.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe nun blaue und rote Paste in Riegelform. Gibt es eine andere Möglichkeit die aufzutragen oder muss ich wirklich die Paste in Spiritus auflösen?

Macht es dem Riemen etwas aus, nach und nach unterschiedliche Paste aufzutragen (grün, rot, blau,...) oder sollte immer die gleiche Sorte verwendet werden?

Die unbehandelte Seite sollte man dann ja wohl so lassen für den Endabzug nehme ich mal an.
MFG

wolf04
 
Last edited:
Moin, Geier!

Der 2. Absatz zwischen den Bildern 1.1 und 1.2 auf von Dir verlinkter Seite sagt:

...
Manche Riemen (sog. Profi-Riemen) haben auf der Rückseite einen Hanf- oder Leinenriemen (siehe Bild 1.2). Dieser ist mit einer speziellen weißen Schleifpaste behandelt und dient dazu, das Messer noch einmal scharf zu bekommen, ...
:argw:
 
Last edited:
Back