kellerfund - klinge aufarbeiten

sankt fjodor

Mitglied
Messages
6
ich hab hier ein ziemlich altes puma automesser das leider schon ordentlich gelitten hat, d.h. es hat ewige jahre im (sehr) feuchten keller rumgelegen.
wie geht man am besten vor um die klinge aufzuarbeiten? die feuchtigkeit hat über die jahre ganze arbeit geleistet, wenn man ganz genau bei licht hinguckt kann man eine tolle kraterlandschaft erkennen :(

anbei ein foto damit ihr euch selber ein bild vom grad der verwitterung machen könnt ..

 
Hallo sankt fjodor,

Einige tiefere Rostnarben sind zwar vorhanden, die würde ich aber nicht ausschleifen.

Eswird reichen, die Klinge, wie auch den Griff, mit Stahlwolle Nr.00 oder Nr.000, getränkt mit reichlich Ballistol, kräftig ab zu reiben.

Den Flugrost, auch den, der in leichten Vertiefungen sitzt, wirst du damit los. Auch der Griff wird wieder schön werden.

NAch der "Abreibung" schön blankwischen und leicht mit Balistol einölen um neuen Rostansatz zu verhindern.

MfG
newtoolsmith
 
Moin sankt fjodor,

da würde ich gar nicht erst mit Stahlwolle beigehen sondern nur mit AutoSol arbeiten. Das ist eine feine Schleifpaste die normalerweise zum Chromepolieren verwendet wird. Solltest Du auf fast jeder Tanke und in jedem Motorradgeschäft kriegen. Ab damit auf einen Lappen und kräftig polieren, bis sich das Zeug schwarz verfärbt (das ist der Metallabrieb). Und wenn die Klinge dann wieder glänzt die Reste einfach abwischen. Hinterläßt keinerlei Kratzer und schafft trotzdem ordentlich was weg.
 
@Geier0815:

De Tipp ist gut, aber Stahlwolle Nr.00 oder Nr.000 ist so fein, dass sie auch keine Kratzer hinterläßt (wird u. a. zum polieren von Brünierungen verwendet) und ist bestimmt billiger in jedem Baumarkt erhältlich.

MfG
newtoolsmith
 
Ich würde auch zur feinen Stahlwolle mit Öl satt raten und nicht zur Politur.
Den Fraß kriegst Du sowieso nicht mehr weg (es sei denn durch radikales Schleifen, ich behaupte mal, das ist das Messer nicht wert).

Mit Stahlwolle bleibt das Finish unverändert, der Rost ist weg, ein paar Grübchen bleiben, sieht aber i.d.R. ganz gut aus.

Mit der Politur wird die Oberfläche glänzender und dann stören die Krater umso mehr !
 
Back