Kratzer entfernen oder vorbeugen (LANSKY)

wolf04

Mitglied
Messages
256
Hallo!

Ich habe nun mein LANSKY Set an mehreren Messern probiert und leider immer wieder trotz Abklebung etc. Kratzer auf der Schneide hinterlassen. Gerade bei etwas dickerer Klinge und größerem Keilwinkel ist ein Schleifen problematisch. Auch habe ich das Gefühl, dass nach "Umdrehen" der Vorrichtung nicht der gleiche Winkel erzeugt wird.

Meine Frage also:
Wie verhindere ich die Kratzer am Besten und,

wie kann ich Kratzer wegpolieren um meine Messer vorzeigbar zu halten.

Gerade an die etwas teureren wage ich mich damit nicht dran.
Ich wollte eigentlich vermeiden mir eine apex Maschine von edge pro zu kaufen, aber ich fürchte, dass diese genauer arbeitet und weniger Kratzer verursacht...
Vielen Dank für Eure Hilfe,

wolf04
 
Last edited:
Moin wolf04,

magst Du mir mal verraten wie man mit dem Lansky Kratzer auf der Schneide erzeugt? Tut mir leid wenn die Frage für dich dumm klingt aber ich habe das bisher nicht geschafft und kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Deshalb vermute ich das Du etwas Anderes meinst als ich mir darunter vorstelle.

In welche Richtung arbeitest Du denn überhaupt mit den Schleifsteinen? Mit der Länge der Klinge oder quer dazu?
 
hast du auf die richtige ausrichtung der fuehrungsstaebe geachtet?
die steine sollen nur an der schneide selbst aufliegen. im extremfall ist der keilwinkel des messers genauso gross oder groesser als der gedachte schneidenwinkel, dann gibts auch kratzer. irgendein idiot *fluet* hats beim ersten mal fertig gebracht die stange falsch herum zu montieren und sich danach ueber kratzer gewundert. :steirer: :steirer:
 
Erste Schleiferfahrungen mit LANSKY

Ich glaube, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Kratzer sind nicht auf der Schneide, sondern auf der Klinge. Ich habe das Set richtig montiert aber nicht die Steine "abgerichtet". Geschliffen habe ich schräg Richtung Klingenrücken vom Griff zur Spitze. Ich habe ein Messer mit recht dicker Klinge (4mm Rückenstärke) geschliffen und versucht mit der 20°-Einstellung vom LANSKY (40° gesamt) zu arbeiten. Das war wohl das Problem. Mit 25° ging es dann fast ohne Kratzer (nur leichte Spuren direkt oberhalb der geschliffenen Schneidefläche).
Vielleicht fehlt da die Übung und ich sollte bei großen Messern besser einen größeren Schleifwinkel nehmen.

Meine zweite Frage liegt nun aber im Entfernen der Kratzer. Vielleicht gibt es da ja auch noch Hilfe.

MFG

wolf04
 
Last edited:
wolf04 said:
Ich glaube, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Kratzer sind nicht auf der Schneide, sondern auf der Klinge. Ich habe das Set richtig montiert aber nicht die Steine "abgerichtet". Geschliffen habe ich schräg Richtung Klingenrücken vom Griff zur Spitze. Ich habe ein Messer mit recht dicker Klinge (4mm Rückenstärke) geschliffen und versucht mit der 20°-Einstellung vom LANSKY (40° gesamt) zu arbeiten. Das war wohl das Problem. Mit 25° ging es dann fast ohne Kratzer (nur leichte Spuren direkt oberhalb der geschliffenen Schneidefläche).
Vielleicht fehlt da die Übung und ich sollte bei großen Messern besser einen größeren Schleifwinkel nehmen.
Grundsätzlich gilt beim Nachschärfen, daß der Schleifwinkel möglichst identisch sein sollte mit dem Originalwinkel der Schneide.
Wie finde ich den heraus ? Schneide mit Edding bemalen und vorsichtig ausprobieren (mit feinem Stein) wo ich Abtrag erzeuge.

Meine zweite Frage liegt nun aber im Entfernen der Kratzer. Vielleicht gibt es da ja auch noch Hilfe.
Mach mal ein Foto davon.

Die erzeugten Riefen lassen sich i.d.R nur durch konsequentes Weiterschleifen bei langsamer Verringerung der Körnung beseitigen.
Im Endeffekt bedeutet das entweder
- ein Umschleifen der Klinge auf 20 Grad,
- alternativ die Flanken komplett neu finishen.

Was in Deinen Fall Sinn macht, optisch dann noch nach was aussieht und ob Du bereit bist einige Stunden zu investieren vermag ich ohne Details nicht zu beurteilen.
 
Last edited:
Back