PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMG Ausstellung Sindelfingen 2005

Schanz Juergen
22.06.05, 17:31
Zum Eintragen in den Kalender:

Die 4. Ausstellung der Deutschen Messermacher Gilde findet statt am

Sonntag den 4.September 2005 in Sindelfingen/Stadthalle

Geöffnet ist ab 10 Uhr.

Denke es wird eine klasse Show!

Sobald ich eine Austellerliste habe werde ich sie hier posten.

Ritchie
22.06.05, 17:43
Überlappt sich ein wenig mit dem geplanten Outdoor-Treffen im Saarland.
Mal überlegen, ob wir einen Abstecher nach Sindelfingen machen können.
Bus organisieren und dann messerforum on tour...

hihihihihihihihihihihihihi

Take Care

Schanz Juergen
05.07.05, 22:43
hier mal die vorläufige ausstellerliste für sindelfingen...
erfahrungsgemäss kommen noch ein paar dazu..

Markus Becker
Wolf Borger
Christian Deminie
Johannes Ebner
Ludwig Fruhmann
Jean Pierre Ganster
Jockl Greiß
Andreas Haas
Ulrich Hennicke
Franz Hutzler
Andrew Jordan
Eberhard Kaljumae
Johann Klemm
Klaus Papke
Hans Joachim Pöhler
David Ponson
Daniel Renner
Manfred Rieger
Siegfried Rinkes
Jürgen Schanz
Fred Schmalz
Friedrich Schneider
Andreas Schweikert
Károly Szabados
Heinrich Schmidbauer
Stefan Steigerwald
Egon Trompeter
Frank Wojtinowski
Richard Zirbes
Bernhard Zwicker

Uli Hennicke
05.07.05, 23:00
hier mal die vorläufige ausstellerliste für sindelfingen...
erfahrungsgemäss kommen noch ein paar dazu..

Markus Becker
Wolf Borger
Christian Deminie
Johannes Ebner
Ludwig Fruhmann
Jean Pierre Ganster
Jockl Greiß
Andrew Jordan
Eberhard Kaljumae
Johann Klemm
Klaus Papke
Hans Joachim Pöhler
Daniel Renner
Manfred Rieger
Siegfried Rinkes
Jürgen Schanz
Fred Schmalz
Friedrich Schneider
Andreas Schweikert
Stefan Steigerwald
Egon Trompeter
Frank Wojtinowski
Richard Zirbes
Bernhard Zwicker
Andreas Haas
Károly Szabados
Heinrich Schmidbauer

Danke für`s reinstellen Jürgen.

Ich bin auch dabei.
Grüße Uli

Andreas
05.07.05, 23:01
... erfahrungsgemäss kommen noch ein paar dazu....

Das wäre wirklich nicht schlecht. Die Liste wird leider von Jahr zu Jahr kürzer wie mir scheint, was ich sehr schade finden würde.

WalterH
05.07.05, 23:36
Andreas: Ich dachte, die DMG Mitglieder müssen alle 2 Jahre mach Sindelfingen. Oder habe ich das falsch im Kopf?

-Walter

Schanz Juergen
06.07.05, 23:33
@ walter,
bis jetzt gibt es keine pflicht auszustellen.

WalterH
07.07.05, 12:16
Ah, danke für die Info.

Dann muss ich das mit einer anderen Vereinigung verwechselt haben (ABS oder so). Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich von einer Messermacher-Vereinigung gelesen habe, die ihre Mitglieder zur Teilnahme an den eigenen Ausstellungen verpflichtet.

-Walter

Schanz Juergen
07.07.05, 12:18
@ walter,
das ist die knifemakersguild .. da muss man am anfang alle 2 jahre und nach einigen jahren nur noch alle 4 jahre pflichtmässig austellen.

mic
07.07.05, 13:09
@ Jürgen :

Gibt`s eigentlich auch eine Messe / Ausstellung / Börse im Großraum Koblenz bzw. Eifel ?

Würde gerne `mal hingehen, Sindelfingen ist mir aber ein wenig weit :rolleyes:

Gruß Michael

P.S. Bist Du mit meiner Freundin zufrieden ? :D

Schanz Juergen
07.07.05, 18:21
@ mic,
ist mir nicht bekannt - solingen wäre da wohl fast das nächste...

p.s. bin mit allen frauen zufrieden die schnell sind :haemisch:

Wiross
07.07.05, 20:49
@ Jürgen :

Gibt`s eigentlich auch eine Messe / Ausstellung / Börse im Großraum Koblenz bzw. Eifel ?

Würde gerne `mal hingehen, Sindelfingen ist mir aber ein wenig weit :rolleyes:

Gruß Michael

P.S. Bist Du mit meiner Freundin zufrieden ? :D

L.S.
Der erste Sonntag in Dezember ist immer in Hessen in Lindenstruth eine sehr grosse M.M. Ausstellung organisiert von Michael Staubach.
Da kommen fast jedes Jahr 65 Aussteller und etwa 3000 Besucher. :super:

MfG
Wim ( NL )

mic
08.07.05, 09:38
@ Jürgen und Wiross :

Danke für die Infos - ich gehe `mal stark davon aus, daß wir uns dann einmal sehen.

Schönes WE !

Gruß

Michael

pitter
08.07.05, 12:34
Hier gibts den Flyer zur Ausstellung incl. Anfahrstsskizze.

Grüße
Pitter

Schanz Juergen
27.07.05, 21:42
aktuell dazugekommen ist noch franz hutzler

Schanz Juergen
02.08.05, 20:51
aktuell hinzugekommen ist noch - david ponson.

Peter Pan
17.08.05, 23:26
Die Ausstellung beginnt doch eigenlich schon Samstag, allerdings nur für geladene Gäste.
Wer, von Euch Forumiten, gehört denn zu dem ausgewählten Kreis, und wer geht hin?
Outet Euch bitte.

Andy Haas
29.08.05, 08:56
Also lange is nicht mehr hin!
Kommt nur alle und freut Euch auf viele schöne Messer!
Wir sehen uns.

Schanz Juergen
29.08.05, 23:05
jo, denke es wird ne gute show :-)) hoffe ich.... geh schliesslich am sonntag in urlaub :D

Schanz Juergen
31.08.05, 22:45
@ andreas,
kommt den ausser uns zwei keiner??? - evtl ein besucher??? :D

Andreas
31.08.05, 23:14
Keine Angst, ich bin wie jedes Jahr auch wieder als Besucher dabei ;)

Schanz Juergen
31.08.05, 23:15
puuuuh, die show ist gerettet :D

Andreas
31.08.05, 23:32
:D ... ich bringe sogar noch einen Besucher mit ;)

mark23
01.09.05, 06:48
Ich habe dieses Jahr ebenfalls die Ehre ... und wir sind ebenfalls zu zweit :) ...
Gruß
Lars

Schickser
01.09.05, 07:09
Ich werde auch kommen Jürgen :lechz: :cool:

Andy Haas
01.09.05, 08:51
Cool, dann sind wir ja zu sechst! Das reicht genau für ne Biertischgarnitur!

Stoffel
01.09.05, 22:20
Sieben!! Komme auch und freu mich schon :hehe:

GeHaWe
02.09.05, 12:35

Und ich ... bring Geld mit (wenn auch nicht viel). :D

Meine Frau hat mal wieder Bammel, dass ich zu viel ausgebe. Das man ein 74. Messer braucht ist für sie unverständlich ... aber das sind halt 2 Welten - Frauen und Logik... :p

Freue mich schon auf Sonntag

Grüße
Gerhard

EDO300
02.09.05, 17:24
Komme auch und verSCHANZ mich.
Kleines wortspiel;-))

Schanz Juergen
03.09.05, 00:43
und ich werd nun demnächst mal meine sachen anfangen zu packen, damits auch was zu sehen gibt.....

lazedress
03.09.05, 19:41
Ich denke dass ich kommen werde. Besorgt euch schonmal viel Balistol und Pflegetücher, denn ich werd all Eure Messer ansabbern :steirer:

Andreas
04.09.05, 21:06
Und hier sind die ersten Bilder von der Ausstellung:

DMG Ausstellung Sindelfingen 2005 (http://www.messerforum.net/_bildarchiv/DMG_Sindelfingen_2005/index.html)

Uli Hennicke
04.09.05, 22:47
Wie ich sehe seit Ihr gut nach Hause gekommen.
Danke für die Bilder Andreas.
Grüsse Uli

rumag
05.09.05, 07:28
Ja, war mal wieder eine schöne Ausstellung mit vielen guten Gesprächen. Hat wirklich Spaß gemacht.

Saggon
05.09.05, 18:00
Hallöle,

war auch in Sindelfingen und muss sagen: ich war überwältigt! Ein kleiner Folder mit Horngriff von Andy Haas ist mir noch in Erinnerung... Aber ohne das nötige Kleingeld (hab absichtlich nix mitgenommen) ist sone Ausstellung echt masochistisch.

Jedenfalls wars klasse, vor allem dass die Messermacher einem bereitwillig ihre Modelle "erklären" bzw. ihre persönlichen Ideen, oder Philosophien, wenn man so will, klar machen.

Es ist wirklich unglaublich, was der Mensch mit seinen zwei Händen so hinbekommt! Die ganzen Messer waren von einer Perfektion und Schönheit, einfach der Hammer!

Gruss, Saggon

Dizzy
05.09.05, 20:37
Und hier sind die ersten Bilder von der Ausstellung:

DMG Ausstellung Sindelfingen 2005 (http://www.messerforum.net/_bildarchiv/DMG_Sindelfingen_2005/index.html)

Danke Andreas!
DANKE; das Du zwei Bilder von Jockls kleinem Hirschhornmesser hier ins Netz gestellt hast. Einmal in der Größe mit allen Messern auf dem Tisch und einmal NATÜRLICH als Einzelfotographie .
Ich habe gerade den Putzeimer mit Wischmopp und dem Sabberwasser
wieder entsorgt. :)
Nochmals

vielen Dank
-----------
Dizzy

Andreas
05.09.05, 21:51
Nachdem ich mich jetzt etwas von der längeren Fahrt nach Sindelfingen erholt habe, hier ein paar Eindrücke der 2 Tage:

Es war für mich wieder eine absolut gelungene Veranstaltung! Der Ausstellungsort, die Organisation, die gezeigten Messer, die Stimmung, die Gespräche mit Ausstellern und Besuchern, es paßte einfach alles. Gut, Sindelfingen könnte etwas näher an Niedersachsen liegen, aber so ist's auch noch ok. Ein Besuch dieser Austellung ist für mich seit 4 Jahren immer wieder ein schönes Erlebnis. Die kleinere Zahl der Aussteller im Gegensatz zu der Messe in Solingen wird für mich durch die tolle und entspannte Atmosphäre wirklich mehr als ausgeglichen.
Besonders aufgefallen ist mir der neue "Auftritt" von Uli Hennicke. Mir gefällt seine Art, sich zu präsentieren.
Andy Haas war das erste mal auf der Ausstellung vertreten. Und das dann gleich mit absoluten Spitzen-Foldern. Alle Messer von ihm sind einwandfrei verarbeitet worden und besitzen einen tollen Klingengang.
Neu war ebenfalls David Ponson. Er hatte klassische, französische Messer mitgebracht, die sehr edel aussahen und mit schönen Materialien "beschalt" sind.
Der dritte Neue im Bunde in Sindelfingen war Heinrich Schmidbauer mit einigen sehr schönen Messern im nordischen Stil.
Der Damast und die Mokume von Johannes Ebner ist für mich immer wieder faszinierend. Starke Kontraste und sehr gleichmäßige Muster auf allen seinen Stücken zeichnen für mich seine Arbeit aus.
Andreas Schweikert hatte drei für mich sehr faszinierende Messer auf dem Tisch. Zwei davon besitzen wirklich einmalig gefärbtes Rentier-Horn. Und da ist nichts "nachträglich" gefärbt worden, das war die Natur selbst. Das dritte Messer ist ein Integral mit Walross-Griff. Klein, handlich, ausgewogen und einfach nur schön.
Die Messer von Jockl Greiss sind natürlich ebenfalls wieder klasse gewesen. Das kleine Messer mit Oosik ... einfach super.
Bei Johann Klemm war u.a. der D/A-Folder zu sehen, mit dem er an dem diesjährigen Wettbewerb des Messermagazins teilgenommen hat. Die Funktion und Verarbeitung ist prima. Und die Feder, die die Klinge öffnet, war sehr gut dimensioniert. Die Klinge springt satt auf, reißt einem aber nicht das Messer aus der Hand.
Franz Hutzler zeigte auf seinem Tisch sehr schöne kleinere Folder, Lederarbeiten, Schnitzereien und eine kreative Tischdeko ... Merci.
Bei Bernhard Zwicker gab es zwei Messer, die mir sofort ins Auge gefallen sind. Ein Folder mit rotem Knochen als Griffschalen (knallig ist glaube ich noch untertrieben für die Farbe) und ein kleines, sehr schönes feststehendes Integral mit einem Griff aus Veilchenholz.
Alle "nicht von mir genannten" Aussteller/Messermacher hatten natürlich auch tolle Messer auf den Tischen!
Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal herzlich bei der Deutschen Messermacher Gilde, Jockl Greiss, Uli Hennicke und Andy Haas für die Einladung bedanken. Und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn es hoffentlich wieder nach Sindelfingen geht.
Ach ja ... fast vergessen ... Ich glaube, ich fange an, Lotto zu spielen ;) :cool:

Hartmut
08.09.05, 14:47
Hi Andreas,

vielen Dank für die Bilder und den Bericht!

Schade, daß ich nicht dabei sein konnte.

Schönen Grzß

Hartmut