Mit 1 Stein nichtrostende und "rostende" Stähle schleifen?

Erka

Mitglied
Messages
1,090
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich mit ein und demselben Stein im Wechsel "normale rostende" Stähle (Werkzeugklinegn etc.) und rostfreie (Küchenmesser) schleifen kann? Oder besteht die Gefahr, dass Partikel auf die INOX-Klinge kommen und dort Rost auslösen?

Danke
Erka
 
Normalerweise ist das kein Problem. Du denkst wahrscheinlich an die Sache mit einfachem rostenden Stahl und VA, den man mit Verunreingungen zum Rosten animieren kann.

Das Messer sollte man sowieso abziehen, um den Grat zu entfernen, damit sollte man eventuelle rostende Partikel entfernen können, ansonsten sollte man wohl annehmen, dass diese Partikel beim nächsten Gebrauch abgenutzt werden.
Bei Küchenmessern kann das je nach Schneidaufgabe auch weggelassen werden.

Der Küchenmesserstahl wird höchstwahrscheinlich eher durch mangelnde oder unsachgemäße Pflege mit dem Rosten beginnen, als dass er durch Schleifpartikel vom Stein aufblüht.
Also keine Sorge deswegen ;)

Gruß Andreas
 
Auf meinem Bankstein ( 30 Jahre alt von meinem Vater) werden seit Jahren im Wechsel rostfreie und nichtrostfreie Klingen von Messern und Schnitzwerkzeugen geschliffen. Das gab noch nie Probleme.

Gruß Bernhard
 
bei staehlen ist diese apartheid rostend/nicht rostend nicht so wichtig. ich habe es nur mit grosser nachlaessigkeit geschafft korrosion zu verschleppen (in der nickelmatrix eines diamantsteines). wichtiger ist es getrennte steine fuer stahl und titan zu haben, da titan wohl empfindlicher auf stahlpartikel reagiert.
 
Ich habe da die gleichen Erfahrungen gemacht. Keine Probleme beim Wechsel zischen rostenden und rostträgen Stählen auf dem Schleifstein.
 
Back