haumesser schärfen

happy-people

Mitglied
Messages
4
hallo,

ich nehme beim campen immer mein haumesser (420A und 4mm rückenstärke) mit.
nun meine frage, da ich auch öfter gräser wegsäbeln muss (outdoorcampen) möchte ich es gerne etwas schärfer bekommen.
ich weiss, dass es nicht dafür gedacht ist, aber es hat die ideale länge dafür.
mit meinem schleifstein 240/1000 bekomme ich das einfach nicht scharf? :confused:

danke
 
Es ist in letzter Zeit sehr viel über die Technik des Schärfens geschrieben worden, so dass es für mich keinen Sinn macht auf Dein recht ungenau beschriebenes Problem einzugehen.

Such Dir doch mal die Threads raus. Falls Dich das nicht weiterbringen sollte, beschreibe Deine Schärftechnik genauer. Was machst Du? Dann kommt man vielleicht dahinter, ob Du etwas anders machen solltest.

Aber, wie gesagt, in den letzten aktuellen Threads ist eigentlich alles gesagt.
 
mir ging es mehr darum, ob man es überhaupt hinbekommt bzw. ob es sinn macht die machete zu schärfen, sie ist ja nicht dafür ausgelegt, oder?
irgendwie funktioniert das anspitzen nämlich nicht...

lg
 
Wenn die Wärmebehandlung von dem Stahl einigermassen ok ist, bekommt man es sicher hin, die Machete zu schärfen.
Wie weit es Sinn macht, hängt von den Aufgaben ab, die die Machete erfüllen soll. Willst Du hauptsächlich "Gras mähen" ist eine höhere Schärfe schon nicht schlecht. Dir muß nur klar sein, dass diese Schärfe schnell schwindet, wenn Du damit "Hartholz hackst oder spaltest". Also erst "Gras kürzen" und dann Holz hacken. Nach dem Outdooreinsatz eben wierder auf "Gras-mäh-Schärfe" bringen.
 
Wenn Du keine Krücke hast, solltest Du das hinbekommen. Untersuch anhand der Threads und Beiträge zum Thema Deine Technik.

Ein Freund brachte mal so ein billiges Dingen mit. Keine Ahnung was für ein Stahl. Dünn war sie und stumpf. Die habe ich eben scharf gemacht. Dann habe ich damit den Weihnachtsbaum gefällt. (Nach Weihnachten, nicht an Heiligabend :D ). Hat Spaß gemacht. Mir und der Machete.

Ob damit aber Grashalme gesenst worden wären, wage ich zu bezweifeln.

Aber auch ein Haumesser sollte bei adäquatem Schneidenwinkel so scharf wie möglich abgezogen sein. Zumindest sehe ich dort keinen Sinn in einem etwas rauheren Abzug für den Zugschnitt.
 
Back