schieben und ziehen

happy-people

Mitglied
Messages
4
hallo,

habe meine messer bisher immer nur gezogen beim schleifen - "the edge trailing" also sowas wie die Schneide läuft hinter her.
nun habe ich bei http://www.messer-machen.de/ gelesen, das man es wie bei einer acht machen soll, also ziehen und schieben - gegen die klinge?
habe ich das richtig verstanden?
will meine messer ja auch nicht ruinieren :confused:

vielen dank

happy
 
Hast du schon richtig verstanden. Ich mache es genauso. Kreise oder achten ziehen. Ich finde, das ich dadurch den Schneidenwinkel leichter einhalten kann. Beim immer in eine Richtung ziehen muss ich die Klinge ja jedesmal vom Stein abheben.

Und erst mal herzlich willkommen im Messerforum!
 
hi,
ich schiebe es immer über den Stein, der Bewegungsablauf liegt mir am besten. Ich denke es ist ziemlich egal - wie gandi schon schrieb: Am besten macht mans so, das man den Schneidenwinkel leicht einhalten kann.
 
Also meiner, zugegeben nicht großen, Erfahrung nach hat man bei der ausschließlich schiebenden Schleifbewegung so gut wie keine Gratbildung.
Wie entfernst du den Grat wenn du nur Ziehbewegungen machst?

Mir liegt ein auf- und abschieben des Messer (naja kommt auch aufs Messer an) auf dem Stein im 60° Winkel am besten, dabei wird immer partiell die Stelle geschliffen an der man mit den Fingerspitzen Druck ausübt. Und zum schluß einige schiebende, halbkreisförmige bewegungen (etwa so wie man sie vom Wetzstahl her kennt) um den Grad zu entfernen. Fahre damit bis jetzt ganz gut, aber in den Messerschärfer Olymp hab ichs noch nicht geschafft ;)


Achja, nochwas, mit der Acht- oder Kreisbewegung kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen. Dabei kann ich den Winkel nicht halten und stoße außerdem dauernd mit dem Griff am Stein an, das gibt hässliche Spuren am Messer und Löcher im Stein.
 
Last edited:
Mit der Geschichte mit den Achten habe ich mir auch eine Schneide (um nicht zu sagen, fast schon die Klinge) eines Messers versaut.

Bin daraufhin wieder zu meiner Methode zurückgekehrt und habe inzwischen allerdings für fast alle Belange des Schärfens meinen Sharpmaker.

Wozu soll ich auf eine Gratbildung achten müssen,wenn meine Messer auch so rasieren? :D
 
ich ziehe aauch lieber die klinge, liegt mir halt mehr. wenn du ein messer mit der mousepadmethode ballig schleifen willst, musst diu zum ende ziehen.
 
Back