Kann man ein CRKT M16-13 nochmal so sauber abziehen wie ab Werk? Wie?

zpeed

Mitglied
Messages
1
Wenn ich mir die Klinge vom CRKT M16-13 (Chisel Grind) ansehe, finde ich, dass ein Messer nicht gleichmässiger/perfekter abgezogen sein kann.

Kein einziges Messer, dass ich habe, hat einen vergleichbar regelmässigen Schliff.

Manchmal ändert sich der Winkel mal etwas/ist auf einer Seite flacher als auf der anderen, etc. Manche Klingen sind offenbar von Hand abgezogen. Beim CRKT muss dass eine Maschine gewesen sein.


Weiss jemand mit welchem Schärfsystem man einen so perfekten/gleichmässigen Schliff gleichwertig erneuern kann (inklusive Welle)?

Danke!
 
Müßte mit allen geführten Systemen gehen. Lansky, Gatco, Edge Pro...

Dafür gibts jeweils auch Steine für Wellenschliff.
 
nur mal so nebenbei: Mein M16-13 SRT war als ich es bekam schön scharf, aber ich zog es nochmal mit meinen speziellen werkzeugen ab, wodurch es einen bissigeren schnitt bekam.
Heute spielte ich mich wieder damit, also: auf-schnitt in der luft-zu-auf... Ich kam zu nahe an ein hinderniss das die schneide zerstören würde (blech), deswegen zog ich es erschrocken zurück und schnitt mir in den linken unterarm. es war nicht ein schnitt wie man ihn kennt, nein, es war ein "karo" das ca. 50mm offen stand. wurde genäht und habe für 14tage eine schiene, soviel zum thema scharf...

na ja, wer sich so damit spielt wie ich, verdient wohl geschnitten zu werden.
Aber: ein tolles messer
 
Da hättest Du auch leichter ins Blech geschnitten.... :steirer:

Aber scheinbar traust Du deinem Messer nicht allzuviel zu.
 
Hirschfänger said:
..., deswegen zog ich es erschrocken zurück und schnitt mir in den linken unterarm. es war nicht ein schnitt wie man ihn kennt, nein, es war ein "karo" das ca. 50mm offen stand. wurde genäht und habe für 14tage eine schiene, soviel zum thema scharf...

na ja, wer sich so damit spielt wie ich, verdient wohl geschnitten zu werden.
Aber: ein tolles messer

Kauf dir bloss nie ein scharfes Katana *ggg* ich hab mich beim polieren auch saftig geschnitten. Geht höllisch schnell, aber man bekommt wenigstens ordentlich Respekt für den Umgang damit (Tameshigiri).

mfg
Michael
 
Back