Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues "Camp Knife" aus 52100
Kevin Wilkins
03.06.05, 14:15
Dieses Messer ist aus 7mm 52100 gemacht worden, Wärmebehandlung von M. Balbach, Griff aus grünem Canvas Micarta. Ist nicht gerade ein "Light weight" ! :staun:
Es wird gleich auf dem Weg nach sonnigen Italien sein, sobald ich die Scheide dafür gemacht habe... ich muss in Berlin leider bleiben. Würd's gern persönlich liefern!! :D
http://www.wilkins.de/pics/edo_lc_3.jpg
Nanu, keiner eine Meinung zu diesem tollen Messer? Mir persönlich wären 7mm Klingenstärke schon fast zu heftig. Aber beim Hacken wird das Messer diese Stärke wahrscheinlich ausspielen können.
Was mir jedoch ausnehmend gut gefällt, sind Klingenform und Schliff: außergewöhnlich/individuell/innovativ im Detail bei gleichzeitig maximalem Gebrauchswert - soweit man das vom Foto einschätzen kann. Die Härtelinie von Balbach, die wunderbar mit dem restlichen Messer harmoniert, ist dann das i-Tüpfelchen. (Wobei die Optik ja eigentlich nur ein positiver Nebeneffekt der differentiellen Härtung ist.) Hinsichtlich das gewählten Stahls habe ich leider keine Ahnung...
Für mich das schönste Wilkins-Fixed bislang. Mich würden noch die weiteren Daten (inkl. Preis ;-) ) sowie weitere Fotos interessieren. Ist die Riffelung auf dem Klingenrücken als Daumenrampe gedacht? Die stelle ich mir etwas aggressiv vor.
[...]Für mich das schönste Wilkins-Fixed bislang. Mich würden noch [...] weitere Fotos interessieren.[...]
Alles gesagt. Klasse. Habe den Beitrag zu dem Messer zwar schon gestern gesehen/überflogen, dann aber leider in meinem ganzen Stress an der Arbeit "vergessen" - das schmerzt dann doch schon ein bißchen ...
Sehr schönes Messer!!! Da paßt IMHO alles. :super:
Gruß
Lars
Ich finde auch das hier ein Paar Bilder mehr zur Meinungsbildung beitragen würden.
Dizzy
Als Freund "stabiler" Messer, trifft dieses massive Teil von Kevin voll meinen Geschmack. :super:
Über ein paar Bilder würde ich mich auch sehr freuen.
Gruß, Richard
Kevin Wilkins
07.06.05, 08:29
Das Messer wurde aus starkem Stahl auf Kundenwünsch gefertigt, auch die Daumenriffelungen waren so angefragt. Es liegt auch sehr gut im Hand! 52100 Stahl ist sehr feinkörnig und schneidet sehr gut, aber als Kartoffelschäler ist das Messer weniger geeignet. :D
Ich habe leider keine andere Fotos und das Messer ist bereits unterwegs.
Mal ein Riesentrumm vom Kevin, auch nicht schlecht!
Läßt Du damit Olivenbäume fällen um dann schöne Griffschalen für Deine Folder zu bekommen ;) ?
Kevin Wilkins
07.06.05, 16:24
Naja, Andy, ich weiss nicht was der Italianer damit fällt... mir wäre Olivenöl für mein Pasta lieber! Aber mit der Wärmebehändlung von Markus Balbach, das Messer wird schon fällen, was er damit klein kriegen will!!! :lach:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.