Suche Schleif-/Polierpaste

Tokugawa

Mitglied
Messages
49
So, ich melde mich auch wiedermal nach langem stumm mitlesen.

Es geht um folgenden sachverhalt: Ich bin zur Zeit damit beschäftigt mir einen Abziehriemen zu bauen. Zu meiner Freude fand ich bereits 50% der Komponenten bereits in unserem Haushalt verstreut vor, nämlich einen schön dicken Ledergürtel den niemand mehr braucht und ein Stück Laminat in den richtigen Abmessungen. Den 2-Komponentenkleber habe ich heute noch besorgt, danach (und hier fängt das Problem an...!) wollte ich noch die Polier- oder Schleifpaste kaufen.
Im Baumarkt haben die nur solche Polierpasten in Blockform gehabt in den Farben "rosa" und "grün" welche aber offensichtlich für den Einsatz mit einer Schwabbelscheibe gedacht ist und eine sogenannte "Vorschleifpaste".
Also weiter zum Autozubehörfachhandel (was für ein Wort :D ) und dort aber das gleiche Resultat, die selben Blöcke und noch zwei riesige Flaschen mit Auto-Polierpaste (nehme an um den Lack runterzu schleifen...).
Auf jeden Fall verzweifle ich langsam fast, denn keiner der Verkäufer konnte mir sagen welche Teilchengrösse die Pasten aufweisen noch ob sie zur Anwendung auf einem Abziehriemen geeignet sind.
Meine Frage nun an euch: Könnt ihr mir sagen wo ich eine gescheite Paste herkriege? Oder kann ich irgeneine der genannten Pasten verwende? Wenn ja, wie bringe ich den schritt Block -> Paste zustande? Oder hat jemand ein bisschen Paste vorrätig das die er selber für den Streichriemen verwendet und die er mir abtreten würde?!
Bin gespannt auf eure Antwoten.

mit freundlichen Grüssen

Tokugawa
 
Geh doch mal schnell rüber in die Küche und schau unter der Spüle, ob da ein Fläschchen STAHLFIX rumsteht.

Ich trag das Zeuch immer großzügig auf den Riemen auf und laß das auf der Heizung trocknen. (Welche Teilchengröße vorliegt, kann ich Dir auch nicht sagen, aber es funktioniert SAUGUT!)

Die Klingen bekommen den Hauch an Schärfe mehr, der nach dem Schleifen noch fehlt, auch zwischendurch ist ein "Auffrischen" der Schneide kein Problem.

Und zu guter Letzt funkelt die Schneide in reinster Spiegelpolitur...
 
@ Tokugawa
du kannst von Zahnpasta über Sonax Chrompolitur bis hin zur Diamantpaste alles nehmen. Über Funktion "Suchen" kannst du eine ganze Menge an Infos zum Thema Abziehriemen / leder finden.
 
Ich benutz eine einfache Chrompolitur aus der Autoabteilung des Baumarktes.
Hat nicht wirklich viel gekostet und funktioniert wunderbar. :)
 
Wir haben auch unseren Lederriemen auf ein Vierkantholz geklebt und immer dick mit Stahlfix classic bestrichen. Funktioniert 1a!!
Probiers doch einfach mal! :super:
 
Ich hatte dasselbe Problem wie Du. Ich habe außer den Blöcken nichts gefunden und ich war in mindestens 5 Baumärkten. Dann habe ich die Firma Pferdwerkzeuge kontaktiert und gefragt ob ihre Polierblöcke für das Messerabziehen geeignet seien. Die Korrespondenz war sehr nett und man empfahl mir den grünen Block. Seit dem Nutze ich diesen, allerdings stelle ich keine Paste her sondern reibe einfach den Block am Abziehleder, wobei eine wunderbar dünne Schicht von Poliermittel entsteht. Ich kriege mein BM 10200 so immer auf Rasiermesserschärfe. Der 1 kg Block für 8,70 wird wohl auch noch ein paar Jahre halten.
 
Hi,

zu diesem Thema kann ich die Schleifpaste von Puma empfehlen.
Da kostet die Tube ca. 5 euro und ist auch recht ergiebig.
Hab auch verschiedene Sorten Sonax (in Tuben) versucht, fand aber die Puma deutlich besser.
 
Stahlfix

Was auch gut funktioniert ist eine Polierpaste namens "Monidur" (Supermarkt, ewig her, die ist bei mir schon etwas eingetrocknet).
Den Tip mit dem Stahlfix Classic, habe ich am Wolfster-Stand bei der letzten Messerboerse auch erhalten. Funktioniert auch gut. Mir scheint der Abtrag mit meiner "Broesel-Monidur-Paste" allerdings etwas höher.

Grüße
bwe
 
Ich habe anfangs auch wie ein kleines Teufelchen gesucht, mittlerweile sehe ich das ganz entspannt. Es geht eigentlich alles: Nigrin Metall polish (Baumarkt), Bindulin Silberglanz (ebenfalls Baumarkt), so ein Zeugs zum Reinigen von Ceranfeldern (gibt's auch beim Aldi), Scheuermilch zum Reinigen von Edelstahlspuelen, Puma Polierpaste ...

Funktioniert alles ganz gut. Den Kick an zusaetzlicher Schaerfe bringen alle. Und da interessiert mich die Koernergroesse dann nicht mehr.

Hermann
 
Wow, danke für die zahlreichen schnellen Antworten! Ja ja, ich sehe schon, die guten alten Hausmittelchen laufen wieder allem andern den Rang ab, also wieso in die Ferne schweifen wenn das gute so nahe liegt... :p .
Da ich aber in der Schweiz wohnhaft bin wird es schwierig mit dem "Stahlfix - Classic" da dies ein Deutschland-spezifisches Produkt zu sein scheint. Aber so wie ich das verstehe kann man ein x-beliebiges Stahlpflege-Produkt nehmen?! Weiss zufällig jemand wo ich die Puma-Paste herbekommen kann?

Tokugwa
 
Nachdem im Chat unlängst die Frage aufkam, welche Abrasivstoffe das gute Stahlfix Classic denn nun enthält, hab` ich beim Hersteller Johnson Wax mal nachgefragt.

Es handelt sich um Aluminiumoxid (Stahlfix Classic).

Stahlfix Matt enthält KEINE Abrasivstoffe, womit der mangelnde Abtrag zu erklären ist.

Über die Korngröße konnte/wollte sich die Firma leider nicht auslassen.
 
keyplus88 said:
Nachdem im Chat unlängst die Frage aufkam, welche Abrasivstoffe das gute Stahlfix Classic denn nun enthält, hab` ich beim Hersteller Johnson Wax mal nachgefragt.

Es handelt sich um Aluminiumoxid (Stahlfix Classic).

Womit sich die Frage stellt, wie hart Aluminiumoxid ist. Weiss das jemand? Ich will mir nicht noch einen Pott mit Schleifmittel hinstellen, das dann fuer harte Staehle nicht geeignet ist ... :irre:

Hermann
 
Rubine und Saphire sind hart genug, Korund ist hart genug.
Auch für den härtesten Stahl. Mohshärte = 9.

Alles Aluminiumnoxid.


Grüße Willy
 
Na dann krame ich mal wieder einen alten Thread aus der Kiste und hänge meine Frage dran.
Den Selbstbau eines Abziehriemens habe ich schon vor einiger Zeit abgeschlossen. Da ich zu faul war, mir Diamantpaste zu besorgen, fiel mir ein, dass ich noch eine Tube Gundelputz rumliegen habe.
Kennt ihr das Mittel?
Es ist eine Polierpaste für Metalle (Chrom, Messing etc), die es seit Urgroßmutter's Zeiten bei uns auf dem Volksfest (genannt "Dult") zu kaufen gibt.
Es muss auch eine Art Mikroschleifmittel in der Paste sein, man spürt die Schleifwirkung der Teile, wenn man angetrocknete Paste zwischen den Fingern reibt.
Zum Abziehen der Messer habe ich das Zeug auf dem Riemen verteilt. Bereits im noch feuchten Zustand der Paste beginne ich mit dem Abziehen. Nach ca. 10 Minuten erziele ich eine glänzende Klinge und eine spürbare Verbesserung der Schärfe. Durch mehrmaliges Anwenden erreiche ich sogar eine Spiegelpolitur der Klinge.
Jetzt meine Frage.
Wenn ich so gute Erfolge erziele, beweist das, dass Gundelputz gut geeignet ist, oder sollte ich diese Paste dennoch nicht einsetzen?
Was kann an einer Polierpaste falsch sein und wie kann sich das auf das Messer auswirken?
 
ich hätte auch noch eine ziemlich banale Frage: Trocken oder flüssig?:irre:

Muss ich den Ceranfeldreiniger, Stahlfix und so weiter, erst trocknen lassen und schön dick auftragen damit das Poliermittel über dem gesamten Gürtel schön verteilt ist? Oder frisch aus der Tube, einen Spritzer drauf und ein wenig verreiben und los gehts?

ich hab den Ceranfeldreiniger von Aldi sehr dick aufgetragen und auf der Heizung trocknen lassen - und jetzt merk ich garnix von der unglaublichen Schärfesteigerung und zudem bekomm ich das Zeug nichtmal mehr mit Schleifpapier herunter :(

klärt mich auf! ;)
 
Was auch immer ihr nehm ist doch vollkommen Egal. Hauptsache es funzt:hehe:
Ob ich nen Strich mehr oder weniger machen muß ist mir persönlich egal. Genau wie die Korngröße. Wenns geht ist gut, wenn nicht landet´s in der Tonne. Das einzige was ich nicht leiden kann, ist wenn nacher so ein Knaster auf der Klinge bleibt den ich nur mit Bremsenreiniger runter bekomme. Deswegen auch das wasserlösliche Stahlfix oder der Ceranfeldreiniger.



Ich nehme Stahlfix, verteile es mit einer alten Zahnbürste auf der Rauseite des Leders und lasse es über Nacht trocknen. Am nächsten Tag kanns losgehen. Wenn kein weisser "Film" mehr zu erkennen ist, wieder Stahlfix drauf und ab auf die Heizung.

Geht natürlich auch im feuchten Zustand. Ist aber mehr Sauerei da sich das Zeug dann an der Klinge anlagert oder vom Leder tropft.


Jetzt alles klar?
 
polierpaste, poliermilch, stahlfix, das zeug von moc,

eben alles was relativ feinkoernige polierkoerper hat. stahlfix und co geht auch, diamantpaste ist der koenigsweg, da da die schleifkoerper wohl die laengste standzeit haben. chromgruen ist da wohl am feinsten, aber das faellt nicht immer auf.
nur mal so als tip, ich habe einen beibeitgen stossriemen an dem eine seite poliermilch hat, die andere diamantpaste von struers mit 3µ. ich lass das zeug immer trocknen, bevor ich es verwende. wenn ich es weghaben will geht ne ziehklinge prima.
mal so als andere anregung: die messer sind eigentlich schon scharf wenn ich zum riemen greife, ich geb ihnen da nur den rest.

bei mir wirkt arkansas und lederriemen gut, andere koennen wassersteine oder keramik bevorzugen
 
Last edited:
Ich hab gerade noch einen Artikel rausgekramt den ich mir mal aus dem Netz ausgedruckt habe.
Da schreibt ein Schärfprofie, daß man die besten Ergebnisse mit Chromoxidfarbe (gibt es bei Öl- und Acrylfarben für Künstlerbedarf und ist ein Grünton) erreicht. Die Schleifwirkung wird durch die Chromoxidpartikel erreicht. Eine einmalige Beschichtung des Lederriemens soll für 10-20 Anwendungen reichen.
Habs selbst aber noch nie ausprobiert.

Andreas
 
Back