Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damast-Dolch-Klinge
Uli Hennicke
25.05.05, 20:04
Eine kleine Damastdolch-Klinge 500 Lagen 180mm lang bis zur Silberzwinge. Die Hohlkehle habe ich von Hand eingeschnitten nicht gefräst.
Die Montage wird warscheinlich etwas aufwendiger mit Silber Gold ,und eingesetzten Steinen, mal schauen.
Bilder kommen dann.
Grüße Uli
Und da sag ich ich hätte mir ein wolf geschliffen, LOL
Das ist mal wieder ganz was nach meinem geschmack !!!
Wie hast du die Hohlkehle den angesetzt bzw reinbekommen von Hand ?
Freuhe mich schon auf das fertige Teil :super: :super: :super:
Gruß Murat
Superschön und irre aufwendig (ich kann das Wort nicht mit ä schreiben, sorry) - nur würde ich gerne auch wissen was "geschnitten" in diesem Zusammenhang bedeutet.
Vielen Dank für die Aufklärung
Take Care
klassisch schoen!! aber da wuerde doch ne japanische montierung zu passen, oderr?
Uli Hennicke
25.05.05, 21:02
Geschnitten bedeutet im stumpfen Winkel Späne abgetragen, wie auf der Drehbank.
Ich liebe provisorische Werkzeuge, daher nun die minimal Ausführungsbauanleitung für ein Hohlkehlenziehaperat.
Ein Stück St 37 18X18 oder so ein rundes Wendeschneidplättchen, zwei kleine Spannzangen, zwei Grippzangen, ein Stück Vierkantrohr.
In den Vierkantstab wird ein entsprechendes Loch gebohrt das Wendeschneidplättchen eingesetzt mit einer Spannzange festgeklemmt.
Als Abstandshalter kommt das Rohr in der Länge an den Stab gespannt so das man parallel zur Schneide immer den gleichen Abstand hat und eine lange Führung. Die Grippzangen werden nach unten an den Vierkantstab geklemmt um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen und diese aufwendige Konstruktion vor dem Rattern zu hindern.
Und es kann losgehen mit beiden Händen feste greifen und ziehen oder stoßen je nach dem.
Nach dem Schneiden der Kehle wird sie mit einem zurechtgeschliffenen Stein etwas versäubert dann die Wärmebehandlung.
Wenn die Klinge hart und angelassen ist wieder Stein und Schleifpapier,
ätzen fein schleifen ätzen feinschleifen usw. fertig.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine
Grüße Uli
Hmmm......also ich kann mir nicht helfen .....aber irgendwie kommt mir das Desin doch recht bekannt vor.......
Könnte es sein das da in Solingen nicht so ein ähnliches Stück in etwas größer und länger auf einem der Ausstellertische rumlag.....so mit Silberhabaki und der Rinne angepaßt.........also ich weiß nicht.....hatte glaub ich so ne komisch gebogene Klingenform.....und so einen recht langen Griff.... :rolleyes: ...na-ja vieleicht fällt es mir noch mal ein wo das genau war
da wir ja hier im schönredeunterforum sind :
schön uli, schön
rostet der auch ?? :argw: :lach: :lach: :lach:
das teil sieht echt klasse aus. mir gefallen in letzter zeit immer mehr solche messer. fragt mich aber nicht, woran das liegt. :glgl:
ich glaube andreas hat mich mit seinen boll's, hennicke's und greiß's in seinen bann gezogen :p
Uli Hennicke
25.05.05, 22:19
Hmmm......also ich kann mir nicht helfen .....aber irgendwie kommt mir das Desin doch recht bekannt vor.......
Könnte es sein das da in Solingen nicht so ein ähnliches Stück in etwas größer und länger auf einem der Ausstellertische rumlag.....so mit Silberhabaki und der Rinne angepaßt.........also ich weiß nicht.....hatte glaub ich so ne komisch gebogene Klingenform.....und so einen recht langen Griff.... :rolleyes: ...na-ja vieleicht fällt es mir noch mal ein wo das genau war
Ich stehe jetzt tatsächlich auf dem Schlauch, meinst Du die Katana von Markus und Dir, hat die eine Silberhabaki?
Aber das kann eigentlich gar nicht sein was ich gebaut habe ist doch was ganz anderes, eigenständiges, neues, unverwechselbar herausragendes, nie da gewesenes, laber laber.........
Die Montierung wird dann den Wendepunkt anzeigen, sofern sie mir gelingt :D
Grüße Uli
Uli Hennicke
25.05.05, 22:23
da wir ja hier im schöredeunterforum sind :
schön uli, schön
das teil sieht echt klasse aus. mir gefallen in letzter zeit immer mehr solche messer. fragt mich aber nicht, woran das liegt. :glgl:
ich glaube andreas hat mich mit seinen boll's, hennicke's und greiß's in seinen bann gezogen :p
Das rostet nieist doch kein ....
Diese herausragende Klinge bekommt höchstens eine Edelpatina vom Feinsten. :lach:
Uli
...
muß erstmal wieder den geifer vom keyboard abwischen :eek: ;) :D
super teil, wird zeit, dass ich mal ein wenig spare... :(
Ookami
Die Montierung wird dann den Wendepunkt anzeigen, sofern sie mir gelingt :D
Grüße Uli
Gut gekontert, Tiger. Dann mach mal :)
Bin sehr gespannt auf Deine Montierung der Klinge.
da wir ja hier im schönredeunterforum sind :
schön uli, schön
Na also Dirk, geht doch!!!
Dein zu guter letzt geposteter Satz gefällt mir ausgesprochen gut. :steirer:
Schön so.......
viele Gruesse
------------
Dizzy
hi uli,
KLASSE TEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber bloß keine jap. griffmontierung.
gruß
micha
Hallo Uli
Gefällt mir ausgesprochen gut, diese Klinge. Ich freu mich schon auf die Bilder des fertigen Messers.
Wäre es vielleicht möglich noch Bilder vom Hohlkehle schneiden zu zeigen? Ich komme noch nicht richtig draus... (sorry liegt wahrscheinlich an mir und meiner langen Leitung... ;) )
Danke und viele Grüsse
Pius
Uli Hennicke
26.05.05, 18:21
Hallo Uli
Gefällt mir ausgesprochen gut, diese Klinge. Ich freu mich schon auf die Bilder des fertigen Messers.
Wäre es vielleicht möglich noch Bilder vom Hohlkehle schneiden zu zeigen? Ich komme noch nicht richtig draus... (sorry liegt wahrscheinlich an mir und meiner langen Leitung... ;) )
Danke und viele Grüsse
Pius
Ich mache morgen mal ein paar Bilder.
Grüße Uli
gast141009
26.05.05, 22:14
Eine wahrhaft meisterliche Arbeit - herausragend - super! :super:
Hi Uli,
japanische Montierung ????
Ja oder Nein
viele Gruesse
------------
Dizzy
Uli Hennicke
26.05.05, 22:55
Hi Uli,
japanische Montierung ????
Ja oder Nein
viele Gruesse
------------
Dizzy
Nun ich denke ich werde ein paar Stile mischen, der Anfang ist ja schon gemacht.
Lassen wir uns überraschen.
Grüße Uli
Ich mache morgen mal ein paar Bilder.
Grüße Uli
Danke, bin schon gespannt
Uli Hennicke
27.05.05, 22:06
So, ich habe an der Montage weitergearbeitet.
Seekuhrippenknochen mit aufgeschobener Silberkappe.
Alle Teile sind nur aufgesteckt und warten auf die weitere Bearbeitung.
Die zwei anderen Bilder zeigen meinen Hohlkehlenschneider ohne Anschlag, dieser kann links oder rechts auch angeklemmt werden.
Das ganze funktioniert prima.
Grüße Uli
Der Griff sieht toll aus und beim Hohlkehlenschneider bin ich jetzt auch nachgekommen, wie der funktioniert bzw. aussieht.
Danke für die Antwort und viele Grüsse
Pius
Uli Hennicke
28.05.05, 18:43
So langsam wird es so wie ich es mir vorstelle.
Heiße Grüße Uli
so klassisch schlicht, gefaellt mir gut, sehr gut :super:
ich schließe mich an : Klasse!!! :staun:
verrätst du uns die zusammensetzung des stahls? :D
Gruß Daniel
p.s.: bin nur ich so doof, oder versteht noch jemand nicht wie der hohlkehlenschneider funktioniert :glgl:
Der Schneidapparat funktioniert wie ein Hobel oder Schaber, auf Zug oder Druck, müsste in beide Richtungen gehen. Dürfte allerdings auch bei weichgeglühtem Metall etwas anstrengender sein, als bei Holzanwendung.
Gruß Andreas
Uli Hennicke
29.05.05, 08:42
Ja richtig, es funktioniert wie ein Hobel mit steilem Schneidwinkel. Beim Schneiden etwas ölen dann geht es noch besser.
Der Damast ist aus C 100; Blattfeder; etwas 1.2842 und ein wenig Flugzeuglagerschalenstahl, ca o,8 % C gesamt.
Grüße Uli
feuervogel69
29.05.05, 11:51
ja-erstmal super!
bei meisterwerken schau ich aber immer 2 mal hin ;-) -und hab lange nachgedacht welcher i-punkt mich "stört" .
ergebnis: irgendwie induziert sich bei mir beim anblick des dolches die erwartungshaltung eines "parierelementes"... dann sag ich mir, nö, soll doch eben nicht sein, aber das ende vom lied:
der übergang ziwschen griff und dieser "manschette" - der könnte irgendwie noch klarer gestaltet sein. z.b. einfach am griffende (am "manschettenanschluß") ne andersfarbige "scheibe" oder sowas, damit dort noch so ein optischer/gestalterischer "punkt" gesetzt wird. jetzt ist mir dieser übergang etwas "verwaschen" oder unklar. vielleicht weil die klinge ganz konkret ist und der griff mittlerweile auch seinen eigenen "stil" hat. :-)
nicht hauen- soll keine kritik sein, nur anregung aus der vielleicht noch ne idee resultiert um das ganze noch perfekter zu machen. so oder so ist es eine super arbeit und es ist toll wenigstens sowas hier zu sehen!
lg matthias
Uli Hennicke
29.05.05, 16:08
ja-erstmal super!
bei meisterwerken schau ich aber immer 2 mal hin ;-) -und hab lange nachgedacht welcher i-punkt mich "stört" .
ergebnis: irgendwie induziert sich bei mir beim anblick des dolches die erwartungshaltung eines "parierelementes"... dann sag ich mir, nö, soll doch eben nicht sein, aber das ende vom lied:
der übergang ziwschen griff und dieser "manschette" - der könnte irgendwie noch klarer gestaltet sein. z.b. einfach am griffende (am "manschettenanschluß") ne andersfarbige "scheibe" oder sowas, damit dort noch so ein optischer/gestalterischer "punkt" gesetzt wird. jetzt ist mir dieser übergang etwas "verwaschen" oder unklar. vielleicht weil die klinge ganz konkret ist und der griff mittlerweile auch seinen eigenen "stil" hat. :-)
nicht hauen- soll keine kritik sein, nur anregung aus der vielleicht noch ne idee resultiert um das ganze noch perfekter zu machen. so oder so ist es eine super arbeit und es ist toll wenigstens sowas hier zu sehen!
lg matthias
Nun das denke ich auch, aber ich bin ja noch nicht fertig. Scheibe ist nicht da die Manschette den Griff umschließt und nicht davor aufgesteckt ist wie bei anderen Montagen.
Mal schauen was noch kommt.
Grüße Uli
Uli Hennicke
27.07.05, 21:40
Nachdem ich die Silberzwinge gebaut hatte war mir nach etwas was man nicht so oft an Mesermontierungen sieht.
Dies ist mit der Hilfe einer befreundeten Goldschmiedin herausgekommen.
Goldkügelchen aufgelötet.
Ich finde es wunderschön so.
Vielen Dank an Anette Schleuning.
Grüße Uli
Wau wau wuff wuff Ahuuuuuuu
Mjam mjam Knurr Hechhel
Muss ich mehr sagen?
Oja Warum?
Also bis auf die Goldkügelchen ist dass mal wieder ein Wildes Teil.
Die Kügelchen setzten zwar schöööööne Akzente aber aber nach meinem Geschmack sind die halt naja hm sooo anders...
Zum glück hat jeder seinen eigenen Geschmack :D
aber der Rest ist die Pest :super:
gast141009
28.07.05, 11:24
Nachdem ich die Silberzwinge gebaut hatte war mir nach etwas was man nicht so oft an Messermontierungen sieht.
Nicht böse sein - aber vielleicht hat das seinen Grund, dass man solche Goldkügelchen nicht oft an Messermontierungen sieht :teuflisch
Wie gesagt, das Teil ist meisterhaft und supertoll :super: :super: :super: - bis auf die Goldkügelchen.
Die Goldkügelchen sind auch nicht so mein Ding. Irgendwie passen die für mich nicht zu dem Messer. :cool:
Wenn ich jetzt schreib , mir sind die Kügelchen zu aufgesetzt, ist das mehr als ein Wortspiel :D
Ich finde sie passen einfach nicht und stören die Linien. Ich kann mir allerdings auch gar kein Messer vorstellen wo mich die kleinen Warzen nicht stören würden ;)
Das Messer an und für sich ist Klasse, nur dieses Detail kann ich persönlich eben nicht leiden.
Hallo Herr Hennicke,
vielleicht (oder besser: sicher) ist es für mich als Probemitglied nicht angebracht, Kritik an Ihren Werken zu üben. Aber wozu, wenn nicht zum Gedanken-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch wurde dieses Forum ins Leben gerufen.
Zunächst aber meine Bewunderung für Ihre Werke. Insbesondere für das Messer, das aus einer Hufraspel (Dies ist nicht ein Messer, sondern für mich DAS MESSER) hergestellt wurde (Für mich der Inbegriff von Schlichtheit und gleichzeitig unübertrefflicher Eleganz!).
Zu Ihrem hier neu vorgestellten Werk:
-die Klingenform, das Klingenmaterial (Damast); Einfach super! :super:
-der Silberknebel; Einfach spitze! :super:
-Hohlkehle im Griff; Oberstark! :super:
ABER DANN:
-Goldkügelchen??????? :(
Sorry, aber das war für mich zu viel des Guten!
Daher auch die Überschrift zu diesem Beitrag:
Verlorene Schlichtheit = Verlorene Eleganz
Beste Grüße
Badger
Ein bewunderer von schlichter Eleganz!
Uli Hennicke
28.07.05, 17:11
Wenn ich als Macher etwas neues ausdenke, umsetze, mache ist es klar das das "Puplikum" sich spaltet.
Den Einen ist es zu neu zu anders zu Linien störend und aufgesetzt und die Anderen können noch gar nichts schreiben, weil sie gelähmt vor dem PC sitzen. :ahaa:
Das macht die Sache, das Machen ja so spannend.
Grüße Uli
Uli keiner wird alle zufrieden stellen, aber wenn interesiert es?
Die Hauptsache ist doch dass man tut was einem Freude bereitet, und wer weis vieleicht bist du ja nur deiner Zeit voraus :steirer:
Ich Sag dir einfach mal genaur "warum" mir die Goldkügelchen nicht gefallen....
Also zu erst hat sich dein Dolch als ein Gutes Gebrauchs- und Kampfmesser entwickelt, dann sah für mich alles Stimmig und Richtig aus.
Dann kamen die Goldteile dazu und dann war es für meinen geschmack, nicht mehr als das eine, oder andere, zu erkennen.
Bei dem Gedanken so ein Messer in der Hand zu haben und dann solche Kugeln zu spüren da wird mir anders.
Ich kann es mir einfach selten verkneifen Messer als Gebrauchsgegenstände anzusehen!
Natürlich sehe ich wunderschöne Kunstmesser gerne und du hast viele gemacht, die ich in diese Kategorie einreihen würde, aber denoch konnte ich ihnen ihren Gebrauchswert ansehen.
Leider ist mir der aber mit den Goldkugeln verloren gegangen, ich würde sie nicht an meiner Seite, wenn es in der Scheide steckt, spüren wollen...
Nix für ungut, auch mit, bleibt das Messer Toll, aber ich mach eben für mich Persöhnlich, abzüge in der B Note :D
Gilles Piot
28.07.05, 22:16
endlich Messer, die nicht vorzeigen sondern vermuten lassen.
Wächter der Phantasie und der Geborgenheit.
Jenseits der Kühle, holen sie Feuer zurück!
Ich bin zwar kein Messermacher, aber Messerliebhaber.
Diese Messer berühren; Sie sind zugleich intelligent, weil sie nicht die Frage der inneren Unsicherheit wegpolieren . Das ist selten und treibt voran!
Gilles Piot
Uli Hennicke
29.07.05, 20:23
endlich Messer, die nicht vorzeigen sondern vermuten lassen.
Wächter der Phantasie und der Geborgenheit.
Jenseits der Kühle, holen sie Feuer zurück!
Ich bin zwar kein Messermacher, aber Messerliebhaber.
Diese Messer berühren; Sie sind zugleich intelligent, weil sie nicht die Frage der inneren Unsicherheit wegpolieren . Das ist selten und treibt voran!
Gilles Piot
Das hast Du schön ausgedrückt Gilles, vielen Dank.
Uli
Hallo Uli!
Ich will jetzt nicht auch noch meinen Senf zum Thema "Goldkügelchen" abgeben, da das wohl reine Geschmackssache ist.
Tatsache ist aber doch, dass Deine Messer echt der Hammer sind :super: und dass Du nicht lediglich ständig versuchst "beliebte und viel gelobte" Messer zu kopieren, sondern dass Du immer wieder versuchst völlig neue Sachen zu erschaffen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mach bitte weiter so!!!
Gruß,
Christoph
Uli Hennicke
29.07.05, 21:51
Hallo Uli!
Ich will jetzt nicht auch noch meinen Senf zum Thema "Goldkügelchen" abgeben, da das wohl reine Geschmackssache ist.
Tatsache ist aber doch, dass Deine Messer echt der Hammer sind :super: und dass Du nicht lediglich ständig versuchst "beliebte und viel gelobte" Messer zu kopieren, sondern dass Du immer wieder versuchst völlig neue Sachen zu erschaffen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mach bitte weiter so!!!
Gruß,
Christoph
Danke Christoph.
Uli
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.