D2 Klingen schleifen - womit ?

Wotan

Premium Mitglied
Messages
583
Da die Forensuche und die Suchfunktion nichts gebracht hat (ignoriert D2 -Stahl) versuche ich es mal so.

Womit schleift (abziehen) ihr eure Klingen aus D2-Stahl ?

Ich habe einen Stein aus weisem Edelkorund, mit dem ich bisher alle Klingen wirklich scharf bekommen habe. Auch ATS 34 und VG-10.
Aber mit dem D2 habe ich ein bißchen probleme. Es ist ein Hunter's Thorn und den bekomme ich nicht richtig scharf ! :mad:
 
Diamantbesetzte Schleifsteine. Mit was Anderem plag ich mich bei Werkzeugstählen gar nicht erst rum :D .

sam
 
Hallo,
ich schärfe meine D2 Klinge mit dem Dianova Diamantschärfer.
Bis auf eine schärfe zum Rasieren.
 
Es gibt eigentlich nichts, was ein Lansky nicht kann. Wer hat denn die Klinge gehärtet? Bei falscher WB kann es beim D2 mal Mit den Riesenkarbiden zu Problemen kommen.
 
Ich benutze silicium carbid kombistein 200x50x25 von Fa. müller trocken nass für mein elmax klinge hat 60 rockwell kein problem kostet ca 13 eur . silizium carbid wird als schleifmittel für widia und ähnlichem benutz . man bekomt es fast in jedem eisen stahlhandel die feine körnung ist nicht fein genug aber mit anschlisendem abledern mit polierwachs kann ich mich rasieren.
 
D2 Klingen Schleifen

Hallo Markus,

ich schleife (und schärfe) meine D2-Klingen mit Bandschleiferbändern(langsame Geschwindigkeit) mit Zirkon-Korund-Beschichtung. (www.hirschler-schleiftechnik.de ;dort kann man auch kurze Bänder für z.B.kleine Bandschleifer fertigen lassen und muß auch keine gr.Mengen abnehmen; lediglich die Bogenbreite ist entscheidend(300mm) also bei 75mm Bandbreite 4Stk., 50mm B. 6Stk. usw.) :super:
Grüße

Tilo
 
Danke für eure antworten,
dann werde ich mir mal was mit Diamant zulegen.
:super:
 
crashlander said:
zekai, bitte verwende doch Satzzeichen, Dein Beitrag ist wirklich sehr unbequem zu lesen.
haste recht schreibe seit schulzeit fast nicht mehr diese forum läst mir kein anderer wahl.
 
auch wenn es spaet kommt: missarka-bankstein und arkansas. klappt toll, braucht aber zeit. nur mal dumm gefragt: ist m2 so ein monster beim schaefen, oder warum ist jetzt mein linker arm ein paar cm dicker as der rechte (bin inkshaender)? :confused:
 
Back