Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennofenluppe aus Solingen
Am Wochenende haben Perry Bahls, Roman Landes, Matthias Zwissler und ich in Solingen einen Rennofen gebaut und gefahren. Hier das Ergebnis, ein Schnitt durch die Luppe. Prima Material, so gut wie keine Schlacke und nach der Funkenprobe um oder gerade über 1 % C.
Trotz des Scheisswetters ein tolles Ergebnis.
Achim
http://www.7knifedwarfs.com/aw/luppe01.jpg
Respekt, das ist ja wirklich voll gelungen. Die Luppe sieht wirklich klasse aus, da könnt Ihr stolz sein.
Und das bei dem Wetter.
Wieviel wiegt die Luppe denn?
Hier habe ich noch ein paar Bilder dazu ...
Ganz frisch aus dem Ofen...
Grüße Willy
...außerdem weiß ich garnicht, was ihr mit dem Wetter hattet, die Sonne hat doch geschienen.
Super! Glückwunsch! Jetzt müßt Ihr aus dem Material nur noch ein paar schöne Sachen schmieden und dann nächstes Jahr in Solingen präsentieren. Da gibts bestimmt den einen oder anderen, der an sowas Interesse hat.
Die Poster vom Rennfeuerprozess usw, könnt Ihr unter
http://www.damaszener.de/
downloaden!!
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/damaszenerstahl/detail?.dir=7479&.dnm=a4e2.jpg
gast 230908
10.05.05, 09:22
Hm, auch Glückwunsch meinerseit... Aber kann mich mal einer aufklären (als unwissender), was eine Luppe überhaupt ist??? Sieht fast aus, wie die Mineralsteine, die ich zu Hause habe :glgl:
Es handelt sich hierbei um ein Stück Rohstahl, erzeugt nach frühzeitlicher Methode.
Jetzt muß man noch Feuerschweißen um einen Stahlbarren zu erzeugen und das Material zu homogenisieren.
RGDS Roman
So wie ich das mitbekommen habe, wussten viele Besucher nicht wirklich was da im Rennofen passiert. Teilweise hörte ich von interessierten, die neben mir standen, dass es doch besser sei denn Rennofen unten anzustechen, damit das flüssige Eisen einfach rausfließen kann :glgl:
Mit einem Ofen verbinden heute wohl die meisten die Tatasache, dass Eisen flüssig wird. Von einem Reduktionsprozess hingegen haben die wenigsten schonmal vorher gehört. Woher auch!? :D
Gruß
Mirco
Ja und wenn man den Prozess auf 10mx20m neben dem Rennofen auf eine Leinwand geworfen hätte, statt eines A1 plakates hättes es wahrscheinlich auch nix geändert an dem was einer dort an wissen mitnimmt.
Powered by vBulletin® Version 4.1.12 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.