Hilfe bei Torxschraube

--gsus--

Mitglied
Messages
118
Hi
weiß nicht ob das jetzt hier rein passt.
Hab ein großes Problem.
Ich habe bei meinem Military eine Torxschraube zerstört, also der Schlüssel greift nicht mehr. Das Messer habe ich in einem guten Zustand von einem Freund gekauft (also Schrauben auch nicht selbst zugedreht) und habe nicht erwartet dass die Schraube so fest sitz.(alle anderen waren leichtgängig)

Wie bekomm ich die Schraube raus ohne den Griff zu beschädigen??? Bevor ich mit Bohren loslege und ein neues Gewinde mache, frag ich halt mal lieber hier nach.
Vielleicht hat jemand einen Rat....also vielen Dank schon mal......
 
genau für diesen zweck gibts eigene mittelchen.
ist meist ein gel mit diamantsplittern drin. die verkeilen sich dann und man kann die schraube ganz normal lösen. das zeug muss nicht erst aushärten, sondern kann sofort verwendet werden.

gibts unter anderem auch von loctite glaub ich, hab ich mal im autozubehörladen gesehen.
 
Bonemachine said:
genau für diesen zweck gibts eigene mittelchen.
ist meist ein gel mit diamantsplittern drin. die verkeilen sich dann und man kann die schraube ganz normal lösen. das zeug muss nicht erst aushärten, sondern kann sofort verwendet werden.

gibts unter anderem auch von loctite glaub ich, hab ich mal im autozubehörladen gesehen.

Vielen Dank für die Antwort. Probier das mal aus. Hoffentlich klappts. Muss mir dann halt noch eine neue Schraube besorgen. Aber Hauptsache die beschädigte ist erst mal draußen!!!!
 
ich hab das zeug übrigens damals bei ATU gesehen, ich komm aber nicht drauf wie das zeug hiess. in deren onlineshop find ichs jetzt leider auch nicht.
in der firma hab ich sowas von nem andern hersteller.
 
Bonemachine said:
ich hab das zeug übrigens damals bei ATU gesehen, ich komm aber nicht drauf wie das zeug hiess. in deren onlineshop find ichs jetzt leider auch nicht.
in der firma hab ich sowas von nem andern hersteller.

Heißt es vielleicht Schraubendoktor? Irgendsowas ähnliches ist das doch, oder irre ich mich da?
 
schraubendoktor ist richtig, wenn du es ganz brutal machen willst, kannst du einen billigen innensechskantbit in die schraube haemmern. dann kannst du bit und schraube loesen und wegschmeissen.
 
--gsus-- said:
Heißt es vielleicht Schraubendoktor? Irgendsowas ähnliches ist das doch, oder irre ich mich da?

Hallo --gsus--

Da hast du dich aber gut erinnert.

Hier ein Link zum Schraubendoktor. Das ist ja ein feines Mittelchen! :ahaa:

Link: SCREW DOCTOR - TOOLOVA
 
das mittelchen hier in der firma heisst "Astro Grip" und kommt von der Fa. Notatio www.noviqua.at
wird sich aber im freien markt nicht so einfach besorgen lassen.
geht aber super und erhöht die kraft um bis zu 800%
 
Danke für den Tip und Link

Habe die Testberichte auf der HP dieser Pastenfirma durchgelesen und mir eine Probetube bestellt.
Ist jetzt zwar OT, aber ich werde mal versuchen, ob das Zeugs auch als Diapaste zum Abziehen taugt. Wahrscheinlich hat´s eine eher grobe Körnung und könnte für einen Abzug, bei dem etwas Material abgetragen werden soll, ganz gut funktionieren.

carrot
 
Ja hab mir jetzt auch mal so eine Probetube bestellt. Hoffe es funktioniert. Mit irgendwas in die Schraube hämmern ist nicht. Dafür sind die Schrauben zu klein. Es ist ja eine von den kleinen am Griff und nicht die Große an der Achse....

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe!!! :super:
 
Last edited:
Hallo
Ich hätte da noch eine Idee..
Es gibt da doch auch Bohrer die Links schneidend sind ( die Ausführung nutzten wir zum Stehbolzenausbohren) Diese Bohrer schneiden ein wenig ins Material und dann beissen sie sich fest. Und fertig ist die Schraube.

Ich weiß leider nicht wo man die bekommt. Aber vieleicht hilfts ja weiter.

Güße Andy
 
navajo said:
Hallo
Ich hätte da noch eine Idee..
Es gibt da doch auch Bohrer die Links schneidend sind ( die Ausführung nutzten wir zum Stehbolzenausbohren) Diese Bohrer schneiden ein wenig ins Material und dann beissen sie sich fest. Und fertig ist die Schraube.

Ich weiß leider nicht wo man die bekommt. Aber vieleicht hilfts ja weiter.

Güße Andy

Ja klar kann ich auch mal versuchen. Ich denke mal der kauf von so einem Ding wird wohl nicht so schwierig sein. Ist auch eine ganz gute Lösung. Vielen Dank

Gruß Andy
 
hat dein freund die schraube mit sekundenkleber gesichert? wenn ja solltest du erstmal die schraube durch hitze loesen.

und danch kannste je nachdem auch einfach ein billiges torxbit mit locktite in die schraube kleben. nur a) das torxbit ist dann auch futsch und b) zuviel kleber sollte es nicht sein, sonst laeufts halt ueber ;)
 
loctite ist da eher wenigeer gut, da es nur anaerob aushaertet, lieber einen ordentlichen 2k-kleber nehmen, die werden erst richtig hart, wenn sich der sekundenkleber schon zersetzt
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es Linksausdreher in dieser Größe gibt (laß mich aber immer eines besseren belehren - wär ja nicht verkehrt sowas :) )
 
Moin,

von den Linksdrehern würde ich bei so kleinen Schrauben eher abraten, selbst wenn es sie in der passenden Größe geben würde.

Vor dem Einschrauben muß ein Kernloch in die Schraube gebohrt werden, das die Schraube noch zusätzlich schwächt. Diese hohlgebohrte Schraube wird beim Eindrehen des Linksdrehers nach außen gedrückt, wobei sich der Schraubendurchmesser vergrößert und die Schraube noch schwergängiger wird und ev. abreißt.

Ich würde auch den Schraubendoktor probieren, das Zeug funktioniert wirklich gut, ansonsten die Schraube "messerschonend" erwärmen und einen Bit einschlagen, bzw. mit dem Schraubstock einpressen und im eingespannten Zustand (damit er nicht rausrutschen kann) mit einem Maulschlüssel lösen.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Falls Du mit einem Bit nichts mehr zu fassen bekommst, könnte man mit einem Dremel und einem kleinen Schleifkopf einen Schlitz in den verbliebenen Schraubenkopf fräsen und dann einen guten Schlitzschraubendreher benutzen.


Gruß
Olli

Edit: Ergänzung
 
Last edited:
olli16 said:
Moin,

von den Linksdrehern würde ich bei so kleinen Schrauben eher abraten, selbst wenn es sie in der passenden Größe geben würde.

Vor dem Einschrauben muß ein Kernloch in die Schraube gebohrt werden, das die Schraube noch zusätzlich schwächt. Diese hohlgebohrte Schraube wird beim Eindrehen des Linksdrehers nach außen gedrückt, wobei sich der Schraubendurchmesser vergrößert und die Schraube noch schwergängiger wird und ev. abreißt.

Ich würde auch den Schraubendoktor probieren, das Zeug funktioniert wirklich gut, ansonsten die Schraube "messerschonend" erwärmen und einen Bit einschlagen, bzw. mit dem Schraubstock einpressen und im eingespannten Zustand (damit er nicht rausrutschen kann) mit einem Maulschlüssel lösen.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Falls Du mit einem Bit nichts mehr zu fassen bekommst, könnte man mit einem Dremel und einem kleinen Schleifkopf einen Schlitz in den verbliebenen Schraubenkopf fräsen und dann einen guten Schlitzschraubendreher benutzen.


Gruß
Olli

Danke aber das mit dem Schlitz wird nich funktionieren ohne die schalen zu beschädigen weil die schraube eingelassen ist. Ich probiers mit Schraubendoktor. Und mit dem Linksdreherding könntest du recht haben. Selbst wenn es das Teil in dieser Größe gibt könnte die Schraube nicht stark genug sein. :( Naja und das mit dem Biteinschlagen bin ich mir etwas unsicher. Habe schon ein bisschen Schisse die Schalen zu beschädigen.
 
Back