Polierpaste - Auf welche Seite des Abziehriemens

Nikkorix

Mitglied
Messages
67
Hallo Forumianer,

erst Mal viele Dank für Eure vielen Beiträge zum Thema Schärfen; ich bin wirklich beeindruckt.

Euren Tipps entsprechend habe ich mir jetzt ein Abziehleder bestellt (Büffel) und heute Sonax Chrom & Alupaste besorgt.

Da ich jetzt nichts falsch machen möchte: Auf welche Seite des Leders kommt denn jetzt die Paste, auf die rauhe oder die glatte? Ich habe hierzu über die Suchfunktion unterschiedlich(e) interpretierbare Aussagen gelesen.

Ich weiß, das Thema ist nicht neu für Euch, danke aber trotzdem für die Nachsicht ;-)

Besten Gruß,
Nikkorix
 
Wenn man es auf der rauhen Seite verwendet, wird diese mit der Zeit ohnehin glatt, konnte ich feststellen.

sam
 
Wie das bei Büffelleder ist weiß ich gar nicht. Mein "Streichriemen" für Rasiermesser ist umlaufend und hat ne grüne Seite die sehr glatt ist und eine Natur, die ebenfalls rel. glatt ist. is beides ist aus Juchtenleder.

Wenn Du das als Abziehleder gekauft/bestellt hast frag da mal nach wie das Zeug zu verwenden ist.

Warnen möchte ich mitlerweile vor den ganzen x-beliebigen Polituren in Verbindung mit nicht rostfreien Kohlenstofstählen, ganz besonder aber auch mit D 2.

Das kann zu unliebsamen Überraschungen führen.

Also wenn Du sehr hochwertige Messer abziehen willst nimm spezielle Pasten oder Politurwachse.

Bei rostreien Stählen hatte ich allerdings keine Probleme mit artfremden Politurmitteln.

Gruß Michael
 
Last edited:
Michael L. said:
...
Warnen möchte ich mitlerweile vor den ganzen x-beliebigen Polituren in Verbindung mit nicht rostfreien Kohlenstofstählen, ganz besonder aber auch mit D 2.

Das kann zu unliebsamen Überraschungen führen.
...

Und was passiert da? Und welche Überraschung kann man da erleben?

@Nikkorix:
Die Polierpaste gehört auf die glatte Seite.
 
Steht hier schon irgendwo drin.
Such mal unter Poliboy.
Ein echter Experte meinte es läge am Amoniak der besonders in Messingpolituren enthalten ist.

Der Stahl läuft sehr seltsam an, und es geht nicht mehr weg.
Außer man trägt die Oberfläche mechanisch ab. Sprich neu polieren

Gruß MIchael
 
Last edited:
Kann ich nicht bestätigen.

Das von mir verwendete Flitz z.B. ist stark ammoniakhaltig (richt man schon), und da läuft gar nix an!

Kein D2 und auch keine C-Stähle.


sam
 
Hallo und danke für die Tipps: Hab's auf die glatte Seite gestrichen mit etwas Creme ... und das Ergebnis war beeindruckend!!!

Herzlichen Dank dafür ;-)
 
Back