Tri-Angle Sharpmaker

makalu

Mitglied
Messages
9
Hilfe, ich (Schleifanfänger...) hab mir natürlich bereits alles Mögliche zum Thema Schleifen in den Foren angesehen, kenn mich aber trotzdem noch nicht wirklich aus (mit den Winkeln und so). Hab mir einen Tri-Angle Sharpmaker zugelegt, weil ich eben gehört hab, dass der grad für den Anfang ok ist. Hab aber keine Anleitung dazu. Daher meine Bitte, könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich´s richtig mache, für einen Anfänger eben verständlich. Hab ein neues Spyderco Mili und will mir das nicht gleich beim Schleifen ruinieren. Noch kurz, was ich glaube zu wissen: Erst graue Schleifstäbe/Kante, dann grau/flach, dann weiss/Kante und zum Schluss weiss/flach, aber nehm ich besser 30 oder 40 Grad? oder wofür ist was. Möchte den besten Kompromiss aus Schärfe und Schnitthaltigkeit erreichen. Kann ich dieses Ergebnis dann noch optimieren?
Ziemlich viele Fragen, aber ich wär für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar .

Gruss, Makalu
 
Der Sharpmaker wird im normalfall doch mit Anleitung und Video ausgeliefert?

Oder gibt es da eine andere Version?
 
Last edited:
Also Zufälle gibt`s! Hab vor einer halben Stunde meinen Sharpmaker in Empfang nehmen können. (Toolshop hat mich wieder mal überascht...)

Wenn ich Deinen Post so durchlese, kann ich daraus entnehmen, daß Du das Wesentliche bereits intus hast.
Grau Kante/Fläche, dann weiß Kante/Fläche bei 08/15-Klingenform. Bei Recurve/Serrated weiß Kante.
Ich denke das wars dann auch schon.
Den Rest eignest Du Dir intuitiv beim Gebrauch an.

Über die Wahl des "richtigen" Winkels kann man lang und ausgiebig disputieren (Forensuche...). Oder einfach ausprobieren und dabei lernen.

In Summe muß auch ich eingestehen, daß der Sharpmaker eine geniale Faulenzer-Lösung ist. Bisher war ich eingeschworener Lansky-User. Und ein ganz kleines bischen vermiß ich beim Sharpmaker das Schleiföl schon. Aber das Ergebnis überzeugt halt, vor allem wenn man den Zeitfaktor berücksichtigt. Nach dem Schärfen nochmal kurz übers Leder gezogen und fertig ist die Gebrauchsschärfe.
 
meiner meinung nach gibt der sharpmaker schon ein wenig mehr her, als die durchschnittliche gebrauchsschärfe....
wichtig ist nur, bei der erstbenutzung, die klingen auf den sharpmaker und seine eigene individuelle führung "einzureiten". wenn ein kumpel meine messer mit dem sharpmaker schleift, dann werden die nicht scharf. das liegt an den individuellen unterschieden beim handhaben.

jedenfalls nicht verzagen und erst mal an einem küchenmesser üben.
nebenbei, die flache seite braucht man -aus meiner erfahrung- nicht, und wenn, dann nur die weisse, ganz zum schluß. das abziehleder oder ein alter gürtel machen eigentlich das übrige...
 
Wichtig ! Nicht die Spitze am Stein vorbeiziehen, sondern kurz vorher stoppen. Bei den flachen Seite reicht es, wenn du so stoppst, dass die Spitze zwar noch geschärft wird, aber nicht über die Kante des Steins rutscht, sonst machst du die Spitze nämlich stumpf. :ahaa:
 
Hallo Cheez,

warum wird dabei die Spitze stumpf? Ich hab mir irgendwann angewöhnt, das Messer über die Steine zu schieben, anstatt zu mir zu ziehen, wie in der Anleitung. Ich setze also an der Spitze an und "Schiebe/Schneide" mit ziemlichen Druck am Stein entlang nach unten. Die Resultate sind ziehmlich gut. Nach dem Abziehleder rasieren Küchenmesser, Folder und Fixed fast ausnahmslos.

Probleme habe ich leider bei Messern, die nicht den vorgegebenen Winkel haben (z.B. 25 Grad).

Gruß
Paco
 
Paco said:
Hallo Cheez,

warum wird dabei die Spitze stumpf? Ich hab mir irgendwann angewöhnt, das Messer über die Steine zu schieben...

Die wenigsten Leute schieben das Messer über die Steine, sondern ziehen (wie auch in der Anleitung beschrieben).

Und wer die Klingenspitze unachtsam mit Druck an der Steinkante abrutschen läßt, tut ihr damit sicher keinen Gefallen.

Wenn Du die Klinge schiebst, umgehst Du das Problem natürlich elegant.

Ansonsten bin ich durchaus auch der Meinung, daß der Sharpmaker deutlich mehr hergibt als "normale Gebrauchsschärfe".

Und der Tip, auf die flachen Seiten der Steine zu verzichten, ist IMHO auch ein guter Tip.
Nach meinem Gefühl habe ich mit der flachen Seite eine bereits vorhandene Schärfe deutlich verschlechtert.

Der größere Winkel ist eigentlich für den Schneidenschliff gedacht; laut Spyderco ist der 30°-Winkel nur dafür da, die erste Phase eines zweiphasigen Schliffes zu erzeugen, d.h. die Flanken der Schneide, nicht die eigentliche Schneide selbst.
 
Hallo
Zu paco
Habe ich auch schon mal gehabt. Ich habe dann die Steine flach in die Halterung gelegt und die Spitze separat geschliffen.
Mfg yukon07
 
zu den winkeln wurde ja noch nicht allzuviel gesagt.

also beim military kannst du beruhigt den 30grad winkel nehmen, der stahl ist dafür schnitthaltig genug. factory edge ist wohl so um die 27,5grad, also solltest du mit 30grad auch schnelle erfolge erzielen.

bei meinem millie klappt es zumindest, schneidet wie 'ne kettensäge ;)

Ookami
 
Danke

das hilft mir fürs erste schon mal weiter. Jetzt noch eine Frage zum Abziehen auf dem Leder, was nehm ich am besten und wie mach ich es technisch richtig?

Gruss Makalu
 
Bin einer der wenigen die mit dem Sharpmaker Schwierigkeiten haben. Irgendwie kann ich damit nur eigentlich schon scharfe Messer abziehen aber stumpfes wie zb meine Busse Killerbee bringen mich zur Verzweiflung. Ich steig um auf belgische Brocken :hmpf:

Um nicht völlig OT zu werden erinnere ich hier nochmal an den Tip eines geschätzten Forumianers, der darauf hinwies, daß die Keramikstäbe mit einem Radiergummi gut zu säübern sind ;)
 
Klingenspiel said:
Um nicht völlig OT zu werden erinnere ich hier nochmal an den Tip eines geschätzten Forumianers, der darauf hinwies, daß die Keramikstäbe mit einem Radiergummi gut zu säübern sind ;)

Ich nehme da immer einen groben Spülschwamm und Scheuerpulver. Das geht auch sehr gut.
 
...nur kann man den Radiergummi einstecken, Wasser und Scheuermittel nicht. :steirer: Zum MItnehmen oder schnell mal säubern definitiv ein Vorteil.
 
Klingenspiel said:
Bin einer der wenigen die mit dem Sharpmaker Schwierigkeiten haben. Irgendwie kann ich damit nur eigentlich schon scharfe Messer abziehen aber stumpfes wie zb meine Busse Killerbee bringen mich zur Verzweiflung. Ich steig um auf belgische Brocken :hmpf:
stimmt der Winkel des Busse mit dem des Sharpmakers überein? Ich hatte bisher auch immer Probleme die Messer zum rasieren zubringen. Mein neuerworbenes SmF ( laut inoffizielem FAQ 45°) war wieder so ein Fall. Erst als ich die Klinge ein paar Grad nach rechts bzw links gekippt habe, hats mit dem Unterarmrasieren geklappt.
 
Ehem ich hab nochmal ne dumme Frage hierzu: (wollte keinen extra Thread aufmachen, also pack ich das mal hier mit rein, hoffe das geht in Ordnung)

Also, hab mich schon viel belesen hier und möchte mir demnächst mal ein Schärfset kaufen. Und hier wurde ja schon das Spyderco Tri Angle-Set angeboten, was Toolshop auch da hat. Nun lese ich aber auch vom Spyderco Sharpmaker. Ist das beides das Selbe? Wenn nicht, wo kann man den erstehen?

Wollte in nächster Zeit mal ne kleine Schleifstunde machen, hab frei bis September, da muss ein Schleifstein (1000/6000er), ein selbstgebauter Abziehriemen und eben ein Schärfset ran, damit ich richtig loslegen kann...
 
Ich kenn's als: Spyderco Triangle Sharpmaker ;-) . Ist ein und das selbe. Das Set ist die Ausgangsbasis und besteht aus 2 Paar (dreieckigen) Schleifsteinen, 2 Sicherheitsbügeln und der Plastikbasis, in der auch alles aufbewahrt werden kann. Als Triangle Sharpmaker werden dann auch weitere Schleifsteine verkauft, die Du mit dem Set nutzen kannst. Schau mal unter www.spyderco.com im »Catalog« bei »Sharpeners«. Dort findest Du alle Informationen.
 
Danke, hat mich schon total verwirrt, was ich hier gelesen hab :glgl:

Nochwas: die Steine sind ja dreieckig, kriegt man damit auch den Wellenschliff scharf oder muss ich mir dafür extra was anderes holen?
Wenn ja, was nehmt ihr denn dann dafür?
 
Back