Tri-Angle Sharpmaker

makalu

Mitglied
Messages
9
Hilfe, ich (Schleifanfänger...) hab mir natürlich bereits alles Mögliche zum Thema Schleifen in den Foren angesehen, kenn mich aber trotzdem noch nicht wirklich aus (mit den Winkeln und so). Hab mir einen Tri-Angle Sharpmaker zugelegt, weil ich eben gehört hab, dass der grad für den Anfang ok ist. Hab aber keine Anleitung dazu. Daher meine Bitte, könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich´s richtig mache, für einen Anfänger eben verständlich. Hab ein neues Spyderco Mili und will mir das nicht gleich beim Schleifen ruinieren. Noch kurz, was ich glaube zu wissen: Erst graue Schleifstäbe/Kante, dann grau/flach, dann weiss/Kante und zum Schluss weiss/flach, aber nehm ich besser 30 oder 40 Grad? oder wofür ist was. Möchte den besten Kompromiss aus Schärfe und Schnitthaltigkeit erreichen. Kann ich dieses Ergebnis dann noch optimieren?
Ziemlich viele Fragen, aber ich wär für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar .

Gruss, Makalu
 
Der Sharpmaker wird im normalfall doch mit Anleitung und Video ausgeliefert?

Oder gibt es da eine andere Version?
 
Last edited:
Also Zufälle gibt`s! Hab vor einer halben Stunde meinen Sharpmaker in Empfang nehmen können. (Toolshop hat mich wieder mal überascht...)

Wenn ich Deinen Post so durchlese, kann ich daraus entnehmen, daß Du das Wesentliche bereits intus hast.
Grau Kante/Fläche, dann weiß Kante/Fläche bei 08/15-Klingenform. Bei Recurve/Serrated weiß Kante.
Ich denke das wars dann auch schon.
Den Rest eignest Du Dir intuitiv beim Gebrauch an.

Über die Wahl des "richtigen" Winkels kann man lang und ausgiebig disputieren (Forensuche...). Oder einfach ausprobieren und dabei lernen.