Säure indizierte Rostflecken

DR. Arnheim

Mitglied
Messages
171
Säure induzierte Rostflecken

Also ich habe folgendes Problem:
Als ich gestern auf einer Party war, hatte auf einmal jemand einen Tequila und ein paar Zitronen dabei. Natürlich wollten wir uns direkt mal ein Gläschen gönnen und glücklicherweise hatte ich auch mein EDC dabei um die Zitronen in Scheiben zu schneiden :haemisch: .
Als ich heute Morgen aus meinen Delirium :irre: erwachte und mich noch mal an den lustigen Abend zurückerinnerte bekam ich plötzlich einen Schock :staun:, denn Säure (Zitronen) und Stahl verträgt sich ja nicht ganz so gut. Tatsächlich habe ich jetzt auf meiner AUS-8 Klinge einige dunkel- blau-schwarz schimmernde Flecken. Wie krieg ich die wieder los???
 
Last edited:
wenn die klinge nicht beadblast ist mit nevr dull rubbeln, in ganz harten faellen nehm ich stahwolle 000, da das schwarze nur oberfaechlich ist. und in zukunft auf vodka umsteigen...
 
Ähhhhhhh bead=Perle, Kügelchen blast=blasen, Hochofen, Explosion
beadblast=Kügelchenexplosion :confused:
nevr dull :confused: :confused: :confused: :confused:
000 Stahlwolle kenn ich!!!!!!! :super:
Aber geht bei Stahlwolle nicht der Oberflächenglanz weg?
 
beadblast: perlgestrahlt

nevr dull kriegste im naechsten motorradzubehoerladen oder bei obi.
mit der stahlwolle und dem oberflaechenglanz hab ich bisjetzt immer glueck gehabt. schlimmstenfalls darfst du die ganze klinge machen
 
Ah, alles klar.
Aber noch eine Frage: Woher weiß ich ob meine Klinge perlgestrahlt ist? Das Messer ist ein BM 10200 und in der Anleitung steht nichts von beadblast. Ach, ja was passirt denn eigentlich falls es beadblast ist?
 
Elsterglanz!! :super: :super:

Keine Ahnung ob das einer von euch kennt.
Ist ein ehemaliges "Ostprodukt" (das Gute setzt sich halt durch :irre: )
Gibt´s in den "neuen Bundesländern z.B. in Fahradläden.
Ich habe damit früher auch immer die Speichen und Felgen meines Fahrad´s poliert
und jeden Rostfleck damit wegbekommen. Heute funzt das genauso gut mit Messerklingen.

Gruß
 
sollte gehen, das 10200 ist satiniert, da wuerde ich erst mal nevr dull oder ehnliches probieren, oder elsterglanz, aber nicht das ein vogel kommt :glgl: :glgl:
 
Alternativ könntest Du auch eine milde Zahnpasta oder eine Auto-Pollitur mit einem weichen Tuch nehmen, funktioniert auch und man hat´s meistens (zumindest die Zahnpasta :D ) im Haus.

Aber vorsichtig mit der Zahnpasta, einige Sorten enthalten soviel Schleifmittel (Kreide?), dass man damit Kratzer in Autoscheiben wegpolieren kann!

Gruß
Olli
 
bitte kein eisenwolle

versuche es mit scheuermilch für cerankochplatten danach mit aceton saubermachen und ca. 2 st mit blosen händen nicht berühren innerhalbdieser zeit bildet sich ein neuer schutzender oxydschicht :super:
 
Zitronensäure

DR. Arnheim said:
Sehr geehrter Herr Dr. Arnheim,

vielleicht sollten wir zuerst die Frage klären, ob die Säure die Flecken indiziert oder induziert hat?

Gruß

sanjuro
 
@ sanjuro: Ej, als ich das geschrieben habe war ich noch betrunken und außerdem, angesichts des aufgetretenen Problems, emotional in einem sehr labilen Zustand.

@ zekai: Das mit der Scheuermilch hat funktioniert, nach ca. 50 Minuten sind nun nur noch leichte weiße Überreste da.

Ganz schön ätzend (im wahrsten Sinne des Wortes) was so ein bischen Zitronensäure über Nacht anrichten kann.
 
Last edited:
Back