Nur so zur Info - Wassersteine in Osaka

GeHaWe

Mitglied
Messages
804
Vorgestern in Japan - praktisch als Turi durch Osaka geschlendert - da, ein kleiner Laden, davor ein paar Schleifsteine, nix besonderes, alles synthetische.

Drinnen zwei Opas, so zwischen 65 und 80. Im Regal lauter Wassersteine - synthetische Steine, Natursteine und viele Kartons und Kisten mit noch viel mehr Steinen.

3 habe ich gekauft, waren gute Preise - so zwischen 15 und 70€.

Es gab alle möglichen Körnungen, für mich als Laien sah das alles sehr gut aus.

Später in einem viel größeren Geschäft (vieleicht 400m²) - nur Kochmesser, so 500 - 1000 Stück. Es gab auch Wassersteine, die waren alle 50 bis 100% teurer.

Nacher beim Abendessen habe ich mir da so meine Gedanken gemacht - was bei den Opas wohl schon so für Katana-Schmiede und -Schleifer ein und ausgegangen sind ...?

Wenn Ihr mal dort vorbeikommt - Den-Den-Town (U-Bahn Station: Namba) heißt das Viertel. Dort gibt es eine Passage nur für Küchenzubehör, da ist das Messergeschäft.

Grüße aus Stuttgart (seit 5 Stunden wieder da)
Gerhard
 
Last edited:
Japan

GeHaWe said:
...in Japan - praktisch als Touri durch Osaka geschlendert......Nacher beim Abendessen habe ich mir da so meine Gedanken gemacht - was bei den Opas wohl schon so für Samurei-Schmiede und -Schleifer ein und ausgegangen sind ...

Vermutlich keine SAMURAI, sondern TOGISHI.

Gruß

sanjuro
 
HAllo Gerhard. HAst DU synthetische steine gekauft oder Natursteine. Was für größen haben den die steine und Preis pro stein währe nicht schlecht. Perfekt wär wenn Du noch ein BIld zeigen könntest. Ich vermute DU hast wie sanjo sagt ein TOGISHI laden gefunden.Wie unter der internetadresse: www.namikawa-ltd.co.jp
 
So, die Kamera war verliehen. Hier die Bilder:

Der kleinere Stein ist synthetisch, ausserdem ist er ein Kombi-Stein. Körnung schätze ich auf 1000 / 240. Maße: 175 x 55 x 35. Farbe: rot und grün, Marke Yamaichi. Preis 1.500Y = 11€