Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : li-ion Akkus für Taschenlampen
Chrisse242
09.04.05, 11:04
Weil die li-ion-Akkus Frage doch immer wieder auftaucht und wir in einem anderen Thread gerade etwas OT werden hab ich meinen Beitrag mal da rauskopiert und etwas überarbeitet. Fragen, Korrekturen, Anregungen erwünscht. Ich übernehme keine Garantie für irgendwas und rate jedem der es ausprobieren will sich weiter zu informieren. Li-ion akkus sind nicht ungefährlich und sollten vorsichtig behandelt werden.
Li-ion akkus für Taschenlampen gibt es in diversen Formen. Am bekanntesten sind momentan die Akkus die cr123-Batterien (3V) ersetzen sollen. Diese Akkus sind zuerst für Fotokameras auf den Markt gekommen und um die Kameras nicht zu beschädigen wurden die Ladegeräte bei 3,6 oder 3,7V abgeschaltet. Voll geladene li-ion-Zellen haben ohne Last aber 4,1 oder 4,2V, also wurden die Akkus nicht bis zu ihrer vollen Kapazität geladen. Die ersten Ladegeräte wurden für die Nutzung mit Taschenlampen oft umgebaut so das sie bis 4,2V geladen haben, neuerdings kommen die Ladegeräte in dieser Fassung direkt auf den Markt. Trotzdem wird die nominale Spannung weiterhin mit 3,7 oder 3,6V angegeben. Es ist ratsam sich vor dem Kauf genau zu informieren bis zu welcher Spannugn die Geräte laden. Einen Unterschied zwischen 3,7V und 4.1V-Akkus gibt es nicht, der liegt nur im Ladegerät.
Das demnächst bei miracle-store.de erhältliche Ladegerät sollte bis 4.2V laden, aber sicher bin ich da nicht. Eigentlich alle Ladergeräte die über das B/S/T im CPF verkauft werden laden bis 4.2V. Ein Sonderfall sind die 3V-Akkus bei JSB, die sind besonders geregelt und geben nur 3V ab, damit sind sie auch für 3V-glühfadenlampen (z.B. Surefire E1E) geeignet. Weitere Information dazu ebenfalls im cpf.
Ein Hauptproblem mit Li-ions liegt darin, das sie es nicht mögen unter 2.5V entladen zu werden. Die Pila/Wolf-eyes akkus waren die ersten die das Problem (für Lampen) in den Griff bekommen haben, indem eine Schutzelektronik eingebaut wurde. Jon Sidney Burly (cpf) hat das mit ner etwas anderen Technik auch für Akkus in der cr123-Größe umsetzen lassen. Weil das ganze aber im noch etwas im Teststadium ist, ist die Versorgung damit mau.
Angeblich haben die Akkus von Batterystation auch diese Funktion, aber wirklich bestätigt hat das noch niemand. Wenn dem so ist wäre das toll, weil miracle-store.de Akkus aus der gleichen Fabrik anbieten wird, die diese Funktion vermutlich auch haben würden. Allerdings warten die noch auf die Akkus so weit ich weiß.
Es gibt einige Lampen die direkt mit ungeschützten Akkus umgehen können, weil sie selbst rechtzeitig abschalten. Das sind z.B. die Arc4 und die HDS EDC. Der KL4 soll diesen Schutz entweder "versehentlich" oder absichtlich ebenfalls haben, es gibt jedenfalls ne Menge Leute die ihn mit li-ions betreiben. Auch die Aleph-Serie und jede Modifikation, die einen der Converter aus dem Sandwich shop benutzen kann, kann entsprechend gebaut werden. Der wizard2-Converter der dort zu haben ist schaltet ebenfalls rechtzeitig ab. Ich hab meine Micra damit umgebaut und das funktioniert super.
Ungeschützte Akkus und Ladegeräte gibt es im CPF in rauen Mengen, und wie gesagt bald auch auf www.miracle-store.de. Ob diese Akkus geschützt sind wissen wir auch bald.
Noch was, die Schutzelektronik braucht natürlich Platz und das geht auf Kosten der Kapazität der Akkus.
Gruß, Chrisse
van-de-werth
09.04.05, 14:37
...als auch Burly haben ja aktuell 123er Akkus und Ladegeräte im Angebot, allerdings sind das "nur" 3V bzw. 3.7V Akkus.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es mehrere Versionen der 123 Akkus gibt und die von mir gesuchten mit 4.2 Volt (ungeschützt würde mir wohl vorerst auch reichen) nebst Ladegerät momentan nirgendwo zu bekommen sind??? Auch eine Suche in der Bucht blieb erfolglos, oder bin ich einfach nur zu blöd?
Hallo Jochen,
bei éBay wirst du garantiert nicht fündig werden, da alle dort angebotenen Ladegeräte bereits bei 3,6 bzw. 3,7 V "dicht" machen.
J.S. Burly's ist mit seinem 4.2 volt 123 Rechargable Set ständig ausverkauft.
gast03032009
09.04.05, 15:45
Danke für den umfassenden Überblick!
Kann man denn davon ausgehen, dass jede LED Lampe, die für 3V ausgelegt ist auch die 4.2V (sind ja wohl eh "nur" Leerlaufspannung) verträgt?
Speziell würde mich noch der Einsatz in der Longbow Micra, der ARC LSH, und am KL1 Kopf interessieren.
Und wie sieht es bei 6V Lampen aus, also solchen, die mit 2 Stück CR123 betrieben werden (speziell Inova X5T)?
Hier wird es dann aber wohl dann doch etwas zuviel der Spannung sein, oder?
Grüsse Jochen
Chrisse242
09.04.05, 16:28
Ich wusste ich hab was vergessen. :hehe:
Das Ding ist, dass 3V-Lampen in der Regel darauf ausgelegt sind Strom und Spannung nach oben zu drehen. Von den ca. 3V der Batterie auf die Vorwärtsspannung der LED.
Wenn du die jetzt mit höherer Spannung belastest können zwei Dinge passieren. Die Elektronik macht das nicht mit, oder die LED bekommt zu viel Spannung und zieht dann zu viel Strom, das verkürzt die Lebensdauer und lässt ne Menge Hitze entstehen.
Beim KL1 ist das kein Problem, der ist darauf ausgelegt zwischen 3 und 9Volt alles zu verkraften.
Die Micra ist eigentlich nicht drauf ausgelegt, meine hat es aber auch mit der eingebauten Elektronik ohne Sofortausfall verkraftet und einige andere betreiben ihre Micras auch damit.
Bei beiden ist aber die Gefahr der Tiefentladung gegeben = also besser nur Akkus mit Überladeschutz, auch wenn meine Micra bei 2,5V dicht gemacht hat.
Bei der LSH würde ich es gar nicht versuchen, obwohl auch das schon einige gemacht haben.
2 ungeschützte li-ions in Serie zu betreiben ist generell keine so gute Idee, da gibt es einige Sicherheitsrisiken. (unterschiedlich stark entladene Batterien versuchen sich gegenseitig zu laden - Hitze, Feuer, Explosionen - Aua!) Die X5T hat so weit ich weiss nur Widerstände, die LED's bekommen also viel mehr Strom ab als gut für sie ist - wieder heller aber (viel?) kürzere Lebensdauer.
Gruß, Chrisse
gast03032009
09.04.05, 16:56
Hi Chrisse,
so, nun sind alle Unklarheiten beseitigt - Danke
Also keine 4,2V in die LSH und solche Lampen mit 2 Zellen.
Alles andere meiner Lämpchen kann damit gefüttert werden.
Wobei ich glaube, dass ich eh fast nur noch eine Lampe benutzen werde, wenn die HDS erst angekommen ist ;-)
Grüsse Jochen
gast03032009
10.04.05, 09:32
Hi,
nun ist doch noch ne Frage aufgetaucht ;-)
Mein Aufhänger für die 4,2V Akkus war ja der KL4, der für 6V Betrieb ausgelegt ist und mit 4,2V wohl mehr Licht produziert als mit 3V.
Aber wie sieht es mit dem KL1 und der ARC 4+ aus, leuchten die mit nem 4,2V Akkus auch heller als mit ner 3V Batterie oder wird das durch die Elektronik abgeregelt?
Viele Grüsse Jochen
Chrisse242
10.04.05, 09:44
Bleiben beide gleich, der KL1 hat ja einen buck/boost schaltkreis, regelt also rauf und runter, bei der Arc4 kann ichs nicht erklären, aber zumindest meine ist mit li-ion nicht merklich heller als mit ner normalen Lithiumzelle.
Gruß, Chrisse
Non Sequitur
10.04.05, 14:42
Ungeschützte Akkus und Ladegeräte gibt es im CPF in rauen Mengen, und wie gesagt bald auch auf www.miracle-store.de. Ob diese Akkus geschützt sind wissen wir auch bald.
Was ich ziemlich verblueffend finde, ist, dass es so wenig "harte" Informationen ueber diese Akkus gibt. Wenn ich das richtig sehe, sind das die, die auch Batterystation anbietet ... und da haette ich eigentlich gedacht, dass es zu den Akkus jede Menge genaue Informationen gibt. Aber auch im CPF findet man dazu nicht *so* viel. Ich wuerde mir sehr wuenschen, dass sich mal einer der "grossen" Hersteller dieser Akkus annimmt. Einen entsprechend grossen Markt duerfte es ja geben, und ich glaube, dass z.B. Sanyo auch in der Lage ist, hochwertige geschuetzte R123 Li-Ionen Akkus zu bauen.
Wirklich aergerlich ist auch, dass es kaum Anbieter gibt, die z.B. ordentliche Bodys NiMH AA-Akkus bauen, die es ermoeglichen, den KL1 mit AAs zu betreiben. Mir persoenlich waere es ohnehin am liebsten, wenn ich mit NiMH Akkus hinkaeme ... Die sind mittlerweile so gut geworden, und es gibt so gute Ladegeraete, dass es wirklich ein Jammer ist, dass es bisher kaum Lampen gibt, die die Leistungsfaehigkeit dieser Akkus wirklich voll nutzen.
Hermann
van-de-werth
10.04.05, 18:06
Was ich ziemlich verblueffend finde, ist, dass es so wenig "harte" Informationen ueber diese Akkus gibt. ...
Welche Informationen denn?!
Es reicht doch Bauform bzw. Grösse (123A z.B.), Kapazität, maximaler Ladestrom und maximale Ladespannung.
....Ich wuerde mir sehr wuenschen, dass sich mal einer der "grossen" Hersteller dieser Akkus annimmt. Einen entsprechend grossen Markt duerfte es ja geben, und ich glaube, dass z.B. Sanyo auch in der Lage ist, hochwertige geschuetzte R123 Li-Ionen Akkus zu bauen....
Da wirst du vergelblich warten; der Markt für Li Ion-Akkus für Taschenlampen ist viel zu klein.
Was der Markt derzeit anbietet, kommt aus der VR China.
Selbst japanische Hersteller wie Sanyo oder Panasonic lassen in Taiwan oder in der VR China fertigen.
...Wirklich aergerlich ist auch, dass es kaum Anbieter gibt, die z.B. ordentliche Bodys NiMH AA-Akkus bauen, die es ermoeglichen, den KL1 mit AAs zu betreiben. Mir persoenlich waere es ohnehin am liebsten, wenn ich mit NiMH Akkus hinkaeme ...
NiMH AA-Akkus mit 1,2 V sind einfach nicht LED-Lampen gerecht. Da muss man schon drei Zellen seriell schalten, um auf LED-gerechte 3,6 V kommen. Auch DC-DC Wandler haben haben ihre Grenzen.
Und was für ein Ungetüm soll dann dabei rauskommen?!
Eine elgante Lampe mit ansprechender Haptik wird es bestimmt nicht.
Was ich ziemlich verblueffend finde, ist, dass es so wenig "harte" Informationen ueber diese Akkus gibt...
Es reicht doch Bauform bzw. Grösse (123A z.B.), Kapazität, maximaler Ladestrom und maximale Ladespannung.
(...)
Nun, was diesbezüglich auch wichtig ist - und Chrisse das ja erwähnt - ob und wie diese Batterien geschützt sind, denn je nachdem welchen Treiber man in seiner LED Lampe verwendet (o.a. DD vielleicht?), macht man sich die Akkus so schnell kaputt.
Deine oben genannten Kriterien reichen da nämlich nicht! ;)
Chrisse242
10.04.05, 18:37
Es geht bei den Zellen von Batterystation speziell um die Frage ob eine Schutzschaltung vorhanden ist oder nicht und wenn ja, was sie tut. Die Frage ist leider nie wirklich erfüllend beantwortet worden.
NiMH AA-Akkus mit 1,2 V sind einfach nicht LED-Lampen gerecht. Da muss man schon drei Zellen seriell schalten, um auf LED-gerechte 3,6 V kommen. Auch DC-DC Wandler haben haben ihre Grenzen.
Und was für ein Ungetüm soll dann dabei rauskommen?!
Wieso? 2aa reichen doch in einer ganzen Reihe von Lampen völlig aus. Wer schon ne Menge nimh's rumliegen wird damit unter Umständen völlig glücklich. Nicht jeder braucht so eine ästhetisch ansprechende v-d-w L3. :D
Chrisse
Non Sequitur
10.04.05, 19:36
Nein, reicht es nicht. Eine Verwendung den meisten Lampen setzt voraus, dass man weiss, ob die Batterie einen Schutz gegen Tiefentladung hat, da Li-Ionen Akkus bekanntermassen hoechst empfindlich auf Tiefentladung reagieren.
<snip der Markt für Li Ion-Akkus für Taschenlampen ist viel zu klein.
Nun denn, meines Wissens werden CR123 auch noch in etlichen anderen Geraeten benutzt, oder?
NiMH AA-Akkus mit 1,2 V sind einfach nicht LED-Lampen gerecht. Da muss man schon drei Zellen seriell schalten, um auf LED-gerechte 3,6 V kommen. Auch DC-DC Wandler haben haben ihre Grenzen. Und was für ein Ungetüm soll dann dabei rauskommen?!
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich meine schon, dass es moeglich sein sollte, mit zwei NiMH-Akkus hinzukommen, wenn man denn will, lasse mich aber gern von jemanden, der sachkundiger ist als ich, belehren. Und was die Haptik angeht ... naja, das ist natuerlich auch Geschmackssache. Zumal es ja auch die Moeglichkeit gibt, zwei Zellen *nebeneinander* im Gehaeuse unterzubringen, wie z.B. in einigen Lampen von UK.
Fuer mich jedenfalls waeren die Vorteile einer Standardisierung der Batterie- bzw. Akkutypen, die ich fuer meine Geraete benoetige, so schwerwiegend, dass mir produktaesthetische Gesichtspunkte weniger wichtig waeren, und zwar deutlich, solange Funktionalitaet und Zuverlaessigkeit stimmen.
Hermann
van-de-werth
10.04.05, 20:02
Nein, reicht es nicht. Eine Verwendung den meisten Lampen setzt voraus, dass man weiss, ob die Batterie einen Schutz gegen Tiefentladung hat, da Li-Ionen Akkus bekanntermassen hoechst empfindlich auf Tiefentladung reagieren....
Mir ist es noch nicht gelungen, Akkus ohne Schutz tiefzuentladen.
Da halte ich einen Überladeschutz noch für sinnvoller.
....Nun denn, meines Wissens werden CR123 auch noch in etlichen anderen Geraeten benutzt, oder?...
Diese Geräte sind aber für Lithium-Primärzellen mit ca. 3 V ausgelegt, und verkraften meistens nicht Li Ion-Akkus mit 3,6 bis 4,2 V.
Natürlich gibt es auch Ladegeräte, die bereits bei 3 V den Ladevorgang abbrechen. Die Akkus sind dann nur teilgeladen, erreichen also nicht die nominelle Kapazität.
Ich benutze seit einiger Zeit einen 123-3,7 Volt lithium Akku von
der firma ph-import für meine normale micra ohne umgebauter Elektronik. Bin damit recht zufrieden,da Zugewinn an Licht doch nicht
unerheblich ist. Nun wird hier geschrieben das die neuen Akkus mit 4,2 Volt schädlich für diese lampe sein sollen. Trifft dies auch auf die 3,7 Volt akkus zu.Wie macht sich die Schädigung bemerkbar?
Ich bin ein Leihe auf diesem Gebiet und möchte eigentlich nicht das ich damit die lampe zerstöre bzw. irgend wann im dunkeln stehe. :confused:
Holzwurm
Chrisse242
12.04.05, 09:01
Hast du die Akku-Spannung direkt nach dem Laden mal gemessen? Würde mich interessieren ob die wirklich mit 3,7 oder 4,2Volt aus dem Ladegerät kommen. Wie gesagt, mit 3.7 wird einiges an Kapazität des Akkus verschenkt.
Wie auch immer, der Micra kann eigentlich nicht viel passieren außer das die LED etwas an Lebenszeit verliert, eine gefährlich überlastete LED wird in der Lichtfabe deutlich "blauer" wenn das auftritt würde ich es lassen. Etwas gefährlicher könnte das ganze für den Akku sein, da kommt dann wieder die Tiefentladung ins Spiel. Allerspätestens wenn die Lampe in der Leistung nachlässt solltest du wieder aufladen, und am besten den Akku mal durchmessen wenn du die nachlassende Leistung bemerkst. 2.5V sollte die absolute Untergrenze sein, besser wäre 3.2V ohne Last und der Sprung geht recht schnell.
Chrisse
Gruß, Chrisse
van-de-werth
12.04.05, 10:24
.... Nun wird hier geschrieben das die neuen Akkus mit 4,2 Volt schädlich für diese lampe sein sollen......
Falls du damit meinen Beitrag meinst:
....Diese Geräte sind aber für Lithium-Primärzellen mit ca. 3 V ausgelegt, und verkraften meistens nicht Li Ion-Akkus mit 3,6 bis 4,2 V. ....
Dies bezog sich nicht auf Taschenlampen, sondern auf die von "Non Sequitur" vorher erwähnten "anderen" Geräte, also z.B. Cameras.
Hallo!
Kann inzwischen jemand sagen, auf wieviel Volt die Akkus bei dem Set von Miracle - Store geladen werden, und ob die Akkus geschützt sind?
Danke und mfG !
Behnie
van-de-werth
18.05.05, 22:59
...Kann inzwischen jemand sagen, auf wieviel Volt die Akkus bei dem Set von Miracle - Store geladen werden, und ob die Akkus geschützt sind?...
Ganz einfach Sach!
Probieren geht über studieren.
Akkus und Ladegerät fett in Aspik (pardon: Asbest) einpacken und abwarten.
Chrisse242
19.05.05, 00:01
Warum? Im Grunde besteht da keine direkte Gefahr, im schlimmsten Fall ist halt der Akku hin. Nach dem Laden die Spannung messen, die 4,2V max. gelten ja für die Spannung ohne Last. Ich gehe aber fest davon aus das die Endspannung irgendw um die 4,1 oder 4,2 Volt liegen wird. Dann den Akku in einer einzelligen Lampe laufen lassen, wenn die schlagartig ausgeht und der Akku beim messen null Volt zeigt hat da ein Schutz zugeschlagen der erst nach erneutem Laden wieder Saft durchlässt. Ansonsten ist der Akku halt hinüber wenn er zu tief entladen wird.
Die Frage ist nur wer probiert es aus? Ich brauch nicht noch ein Ladegerät und ich hab im Moment keine Lampe die Akkus nicht selbständig schützt.
Ich versuch aber nochmal was neues zu erfahren.
Gruß, Chrisse
van-de-werth
19.05.05, 08:25
Warum? Im Grunde besteht da keine direkte Gefahr, im schlimmsten Fall ist halt der Akku hin. Nach dem Laden die Spannung messen, die 4,2V max. gelten ja für die Spannung ohne Last. Ich gehe aber fest davon aus das die Endspannung irgendw um die 4,1 oder 4,2 Volt liegen wird...
Das stimmt nicht ganz.
Bei ungeschütztem Akku und einem Ladegerät, dass NICHT bei 4,2 V abschaltet, besteht sehr wohl die Gefahr, dass sich der Akkus bei über 4,4 V recht explosiv verabschiedet.
Das gilt s.B. für das Nano-Ladegerät, dass ich - in Bewusstsein der Gefahr - benutze.
Juhu!
Also der Asbest - Vorschlag macht ja richtig Lust auf mehr! :)
Nun, der Text beim miracle-store gibt ja nicht allzu viel her, allerdings sehen sowohl Ladegerät als auch die Akku's dem Set von Hdssystems auf den ersten Blick sehr ähnlich.
Die Akkus von hds haben einen Kurzschluß - und Tiefentladungsschutz, angesichts ähnlicher ma/h - Angaben läßt das doch die Schlußfolgerung zu, daß beide Zellen eine eingebaute Schutzschaltung haben (... da die Elektronik Platz wegnimmt, sollten ungeschützte Akku's etwas mehr Kapazität haben....?).
Der Beschreibung bei HDS - http://www.hdssystems.com/Lithium123BatteryRKitUsersGuide.pdf -entnehme ich allerdings etwas, wobei ich Interpretationshilfe gebrauchen könnte:
- leeren Akku einlegen. Ca 2 Stunden später leuchtet LED grün, Akku hat ca 90% Kapazität
- "a couple of hours later" hat der Akku 100% erreicht --> wie definiert man "a couple" ca?
- falls "a couple of hours" mal deutlich überschritten sein sollte: hoffen, daß man den Tip mit dem Asbest gründlich genug durchgeführt hat??
Wäre es nicht eh' sinnvoller, bei einem Lämpsche, daß sagen wir mal bei halt diesen 2,5 Volt oder ähnlichem, "dicht" macht, ungeschützte Akku's zu verwenden?
Fragen über Fragen..!
Also danke schon einmal für die Antworten und
mfG
Behnie
Chrisse242
19.05.05, 08:48
Das stimmt nicht ganz.
Bei ungeschütztem Akku und einem Ladegerät, dass NICHT bei 4,2 V abschaltet, besteht sehr wohl die Gefahr, dass sich der Akkus bei über 4,4 V recht explosiv verabschiedet.
Das gilt s.B. für das Nano-Ladegerät, dass ich - in Bewusstsein der Gefahr - benutze.
Ähhh, dein Nano lädt unverändert weiter wenn die LED umschaltet? Dann ist es defekt. Die Ladegeräte schalten eigentlich alle zumindest auf eine Art Erhaltungsladung um wenn die Endspannung der Zelle erreicht ist, das ist zwar angeblich auch nicht unbedingt das richtige Verfahren für li-ions, verkürzt aber höchstens die Lebensdauer der Akkus wenn man sie noch sehr lange nach dem Umschalten der LED im Ladegerät lässt.
Das einzige Ladegerät das ich kenne das munter weiter lädt ist das von Wolf-eyes/Pila, weil da die Akkus den Überladeschutz eingebut haben. Da sollte man auf keinen Fall Akkus drin laden von denen man nicht genau weiß das sie geschützt sind.
Gruß, Chrisse
Chrisse242
19.05.05, 08:56
Wäre es nicht eh' sinnvoller, bei einem Lämpsche, daß sagen wir mal bei halt diesen 2,5 Volt oder ähnlichem, "dicht" macht, ungeschützte Akku's zu verwenden?
mfG
Behnie
Ja, vorrausgesetzt man setzt die Akkus nur voll geladen ein, wenn man so einen Akku einsetzt wenn er nur 3V hat erkennt die Lampe ihn nicht, denkt es wäre ne normale cr123 und saugt die Zelle völlig aus. Im Grunde eine sehr clevere Lösung, die eine optimale Ausnutzung aller Batteriearten ermöglicht, erfordert halt nur etwas Mitdenken.
Edit: Das bezieht sich natürlich nur auf ARC4 und HDS, andere Lampen verhalten sich anders.
Vom Aussehen von Akku und Ladegerät auf die eingebaute Elektronik zu schließen ist aber etwas gewagt...
Chrisse
van-de-werth
19.05.05, 09:00
Wäre es nicht eh' sinnvoller, bei einem Lämpsche, daß sagen wir mal bei halt diesen 2,5 Volt oder ähnlichem, "dicht" macht, ungeschützte Akku's zu verwenden? ...
Ich nutze bewusst ungeschütze Akkus, um das letzte an Kapazität noch rauszuquetchen. Wie du schon sagst, nimmt die Elektronik Platz und damit Kapazität weg.
Besser wäre dann schon ein Ladegerät, dass bei 4,2 V den Ladestrom runterfährt - wie z.B. das Ladegerät, dass J.S. Burly vertreibt (ist momentan aber nicht lieferbar).
Dennoch habe ich da Nano-Ladegerät gekauft, weil es so schön klein ist. Ich hasse zusätzliche Steckernetzteile, Kabel etc. Das Nano-Ladegerät wird einfach in die Steckdose gesteckt und bietet Platz für einen Li-Ion-Akku
Die jetzt kommende Frage entsteht nicht aus reiner Faulheit (sich zu belesen..), aber da hier nun (mindestens) zwei Leute anwesend sind, die sich mit der Materie besser auskennen als ich:
Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für eine Combo aus Ladegerät und ungeschützten Akku's (Baugröße CR123) empfehlen, wobei das Ladegerät die Akku's nicht nach "a couple of hours" schrotten sollte?
Einsatzzweck ist eine HDS, insofern ist die Endspannung wohl ziemlich egal..
Am liebsten das ganze noch in D (:) ), da Warten so überhaupt nicht meine Stärke ist, und falls in D nicht möglich gleich noch ein paar Tips in Sachen Geldtransfer/ Versand dazu geben (bin nicht wirklich firm in Sachen internationale Geschäfte..)?
Bei JSB hatte ich schon vorbeigeschaut, aber da gibt es im Moment ja nun nur die 3V - Variante...
DANKE!! :)
mfG
Behnie
van-de-werth
19.05.05, 09:27
Ähhh, dein Nano lädt unverändert weiter wenn die LED umschaltet? Dann ist es defekt.
Nein, das ist für das Nano-Ladegerät normal. Dumm nur, das nicht darauf hingewiesen wird.
Das Nano-Ladegerät hat keinen Microprozessor.
Ein CPF-Freak hat (unbeschadet) schon 4,29 V erreicht (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Number=925884&page=&view=&sb=5&o=&vc=1), allerdings erst nach mehreren Tagen.
Wenn man sich der Gefahr bewusst ist, ist der Nano-Lader o.k.!
van-de-werth
19.05.05, 09:41
...Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für eine Combo aus Ladegerät und ungeschützten Akku's (Baugröße CR123) empfehlen, wobei das Ladegerät die Akku's nicht nach "a couple of hours" schrotten sollte?...
Ein anderes zuverlässiges Ladegerät als das 4,2 V Ladegerät, das Jon Burlison vertreibt, kenne ich nicht.
In diesem Ladegerät habe ich ungeschützte Li-Ion-Akkus zum Test mehrere Tage gelassen, die Endspannung war exact 4,2 V.
Hier gibt es auch neben dem Nano-Charger noch den Multi type Li-ion Charger (http://emilionworkshop.com:3072/oscommerce/catalog/index.php?cPath=49_22_23&osCsid=463e6650a0d7ae9a15211e8d3308680e) , über dessen Zuverlässigkeit ich nichts sagen kann.
...gleich noch ein paar Tips in Sachen Geldtransfer/ Versand dazu geben (bin nicht wirklich firm in Sachen internationale Geschäfte...
Gleich bei PayPal (http://www.paypal.com/de/) anmelden. Ganz einfach Sach!
Ohne PayPal ist es oft unmöglich, in "Übersee" einzukaufen.
Viele, meist kleinere Händler, akzeptieren keine Creditkartenzahlungen.
PayPal (seit zwei Jahren eine éBay-Company) ist ein absolutes Muss!
Gleiches Problem...
Möchte meine E1 mit KL1 oder KL4 und 4,2 V Li-Ion Akku betreiben, aber bei Burly's ist nix zu holen. :(
Gibt's denn niemanden der 'ne Kleinserie basteln kann ??? :confused:
Hocker
Chrisse242
19.05.05, 10:52
Nein, das ist für das Nano-Ladegerät normal. Dumm nur, das nicht darauf hingewiesen wird.
Das Nano-Ladegerät hat keinen Microprozessor.
Ein CPF-Freak hat (unbeschadet) schon 4,29 V erreicht (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Number=925884&page=&view=&sb=5&o=&vc=1), allerdings erst nach mehreren Tagen.
Wenn man sich der Gefahr bewusst ist, ist der Nano-Lader o.k.!
Und wie lange willst du da laden um eine Explosion zu erreichen? Der Lader von JSB hat so weit ich weiß auch keinen Micorprozessor. Würde dein Nano unverändert mit voller Power weiterladen gäbe es da binnen kurzer Zeit unangenheme Folgen. Die Veränderung des Ladestroms läuft zwar wenn ich micht richtig erinnere nur über einen Widerstand, aber um eine gefährliche Überladung zu verhindern reicht das.
Was Bezugsquellen angeht würde ich mir die Angebote von AW im candlepowerforum ansehen, entweder den Nano Charger oder den Multi-charger der gleich auch größere Zellen laden kann. Ein Steckeradapter ist dann evtl. nötig, bei dem Multilader kann man glaube ich ein Nokia-Handynetzteil anschließen. Ich hab bei Emillion schon einiges bestellt, die Lieferzeiten sind bei dem verdammt lang und die Verpackung lässt manchmal zu wünschen übrig. Paypal ist ein Muß für diese Bestellungen.
multicharger (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=933326&page=0&view=collapsed&sb=5&o=21&fpart=9#Post983043)
nano charger (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=964686&page=1&view=collapsed&sb=5&o=21&fpart=1)
Schreib ihm am besten ne pm und frag nach dem Preis für Ladegerät und Akkus zusammen.
Gruß, Chrisse
van-de-werth
19.05.05, 11:02
...Gibt's denn niemanden der 'ne Kleinserie basteln kann ???...
Ganz einfach Sach!
DIY - oder auf deutsch: selber machen.
Hier zwei interessante Threads aus dem CPF
Super Simple DIY Li-Ion Rechargeable Charger (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=660602&page=&view=&sb=5&o=&fpart=all&vc=1)
Simple DIY Li-Ion Rechargeable Charger Part-2 (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=936486&page=&view=&sb=5&o=&fpart=all&vc=1)
Ganz einfach Sach!
DIY - oder auf deutsch: selber machen.
Hier zwei interessante Threads aus dem CPF
Super Simple DIY Li-Ion Rechargeable Charger (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=660602&page=&view=&sb=5&o=&fpart=all&vc=1)
Simple DIY Li-Ion Rechargeable Charger Part-2 (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=936486&page=&view=&sb=5&o=&fpart=all&vc=1)
Du machst mich fertig mit Deiner einfach Sach...... :glgl: :D
Als ich das letzte mal einen Lötkolben benutzen, wollte brauchte ich anschl. Brandsalbe... :(
Nö,nö, ich brauche einen Fachmann..... :super:
Hocker
Chrisse242
19.05.05, 11:15
Gleiches Problem...
Möchte meine E1 mit KL1 oder KL4 und 4,2 V Li-Ion Akku betreiben, aber bei Burly's ist nix zu holen. :(
Gibt's denn niemanden der 'ne Kleinserie basteln kann ??? :confused:
Hocker
Kleinserie ist schwierig, die Elektronik wird ja direkt beim Hersteller eingebaut, aber der oben erwähnte AW hat jetzt auch geschützte Zellen im Angebot. Einfach mal im B/S/T non-lights im candlepowerforum nachsehen, steht im Moment ziemlich weit oben.
Gruß, Chrisse
Chrisse242
19.05.05, 11:20
Als ich das letzte mal einen Lötkolben benutzen, wollte brauchte ich anschl. Brandsalbe... :(
Hocker
Und wenn du das nachgebaut hast, hast du ein Ladegerät und bist dem Tiefentladeschutz für den Kl1 noch keinen Schritt näher. ;-)
Und nur dafür Brandblasen?
Chrisse
van-de-werth
19.05.05, 11:22
Und wie lange willst du da laden um eine Explosion zu erreichen? ...
Das wollte ich eher vermeiden statt zu erreichen, auch wenn die Akkus recht günstig+++ sind. :hehe:
+++ Ich verwende ausschliesslich Marken-Akkus (MP-Brand) (http://www.jillite.com/front/php/product.php?product_no=168&main_cate_no=1&display_group=3) mit 700 mAh.
...Was Bezugsquellen angeht würde ich mir die Angebote von AW im candlepowerforum ansehen, entweder den Nano Charger oder den Multi-charger der gleich auch größere Zellen laden kann. Ein Steckeradapter ist dann evtl. nötig, bei dem Multilader kann man glaube ich ein Nokia-Handynetzteil anschließen...
Wenn "AW" zu langsam ist, bestelle doch bei emilion.
Den Link hatte ich schon vorher genannt. Hier ist er noch mal (http://emilionworkshop.com:3072/oscommerce/catalog/product_info.php?cPath=49_22_23&products_id=33&osCsid=463e6650a0d7ae9a15211e8d3308680e) .
Zum Nanocharger wird ein Steckeradaptor mitgeliefert.
Zum Multi type Li-ion Charger gehört das Netzteil dazu. Ob es mit Steckeradaptor geliefert wird, weiss ich nicht. So ein Ding gibt es aber für ein paar Cent auch hier.
van-de-werth
19.05.05, 11:29
Hocker
Perfekt löten kann ich mit meiner elektronisch geregelten Lötstation schon. Wobei, wenn man -wie ich- das Löten als solches beherrscht, auch ein einfacherer Lötkolben aus dem Baumarkt reicht.
Allerdings ist es mir zu mühselig, die Komponenten zu besorgen.
Das grösste Hindernis ist jedoch, ein passendes Gehäuse mit Akkuaufnahme zu finden, ohne zu basteln.
Zitat von Behnie
- leeren Akku einlegen. Ca 2 Stunden später leuchtet LED grün, Akku hat ca 90% Kapazität
- "a couple of hours later" hat der Akku 100% erreicht --> wie definiert man "a couple" ca?
- falls "a couple of hours" mal deutlich überschritten sein sollte: hoffen, daß man den Tip mit dem Asbest gründlich genug durchgeführt hat?
Also bei mir hat noch bei keinem "leeren" Akku (2,5-2,8V) schon nach 2 Stunden die grüne LED geleucht. Die war höchstens orange, aber dann hatte der Akku auch erst 3,7-3,9V. Wenn das Ladegerät bei etwa 4,2V abschaltet, braucht man sich über -
(- "a couple of hours later" hat der Akku 100% erreicht)
keine gedanken machen. Ein "17670" (2xR123 in größe und Kapazität) hatte ich mal etwa 10 Stunden am Lader bis er voll war (4,18V und grüne LED).
Aber auch ein R123 über nacht geladen, was ja dann auch weit über 2 Stunden geht, hatte am Morgen 4,16V.
van-de-werth
19.05.05, 11:40
Also bei mir hat noch bei keinem "leeren" Akku (2,5-2,8V) schon nach 2 Stunden die grüne LED geleucht. Die war höchstens orange, aber dann hatte der Akku auch erst 3,7-3,9V...
Das liegt nur daran, dass die meisten Ladegeräte nicht mit dem maximalen Ladestrom arbeiten. Bei einem Ladestrom von ca. 700 mA und einer Akku-Kapazität von 700 mAh sollte der Akku in weit weniger als zwei Stunden geladen sein.
...Wenn das Ladegerät bei etwa 4,2V abschaltet, braucht man sich über -(- "a couple of hours later" hat der Akku 100% erreicht) keine gedanken machen...
Ja, wenn es dann abschaltet. Dies ist beim Nano-Lader aber nicht so.
Nach fünf Stunden waren bereits 4,24 V erreicht.
Aus Sicherheitsgründen wird allgmein ein Höchstwert von 4,2 V genannt.
Wobei die absolute Obergrenze bei 4,25 V liegt. Was darüber ist, schadet definitiv dem Akku.
van-de-werth
19.05.05, 12:28
...Einfach mal im B/S/T non-lights im candlepowerforum nachsehen, steht im Moment ziemlich weit oben...
Hier ist der Link DSD Worldwide Voltage 18650/17670/R123 Charger (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB29&Number=933326&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all).
Ich bestelle mal das Ladegerät. Allerdings bei emilion (http://emilionworkshop.com:3072/oscommerce/catalog/index.php?), da AW lt. Chris lange Lieferzeiten hat.
Preis ist der gleiche.
Chrisse242
19.05.05, 12:55
Hier ist der Link DSD Worldwide Voltage 18650/17670/R123 Charger (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB29&Number=933326&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all).
Ich bestelle mal das Ladegerät. Allerdings bei emilion (http://emilionworkshop.com:3072/oscommerce/catalog/index.php?), da AW lt. Chris lange Lieferzeiten hat.
Preis ist der gleiche.
Chrisse bitte, soviel Zeit muß sein. Und es ist umgekehrt, Emilion ist der mit den langen Lieferzeiten, (3Wochen für zwei 750mA Zellen, die sind im normalen Briefumschlag angekommen, ebenfalls drei Wochen für Kordelstopper und Kordelenden, und auf ein paar Billiglämpchen warte ich jetzt auch schon zwei Wochen).
Ich finde den Nano eh nicht so praktisch, aber das muß jeder selbst wissen.
Chrisse
van-de-werth
19.05.05, 13:15
Chrisse bitte, soviel Zeit muß sein. Und es ist umgekehrt, Emilion ist der mit den langen Lieferzeiten, (3Wochen für zwei 750mA Zellen, die sind im normalen Briefumschlag angekommen, ebenfalls drei Wochen für Kordelstopper und Kordelenden, und auf ein paar Billiglämpchen warte ich jetzt auch schon zwei Wochen).
Ich finde den Nano eh nicht so praktisch, aber das muß jeder selbst wissen.
Chrisse
Herr Chrisse,
da habe ich nicht richtig gelesen.
Danke für den Hinweis, kam noch rechtzeitig.
Danke erstmal für die Antworten, die mir zwar nicht direkt weitergeholfen haben in Sachen "wo in Deutschland zu bekommen", aber eine gute Entscheidungshilfe waren...
Werde versuchen, etwas "Licht in die Sache zu bringen" (wie passend :) ) und bei Miracle - Store Ladegerät + Akkus bestellen ( 2 zum Benutzen und einen zum "schrotten").
Hatte mir das ungefähr so vorgestellt:
- Schaue, wieviel Volt so ein Akku hat, wenn das Ladegerät "grünes Licht gibt"
- Schaue dann, a couple of hours later, wieviel Volt es geworden sind
- höre bei dem obengenannten bei spätestens 4,2 Volt auf (wollte nicht "brandsanieren"...)
- betreibe den Akku in der hds, bis diese ausgeht (und messe)
- packe den Akku dann in eine meiner Peak's und schaue, was passiert ( ab wieviel Volt kann ich davon ausgehen, daß die Akku's keinen Tiefentladeschutz haben? Will ihn ja nicht unnötig schrotten...)
Ist das so o.k. oder gibt es noch andere Dinge, die ich während des "Versuchs" beachten sollte / lediglich mit einem Voltmeter durchführen könnte?
mfG !
Behnie
Chrisse242
19.05.05, 23:18
Danke erstmal für die Antworten, die mir zwar nicht direkt weitergeholfen haben in Sachen "wo in Deutschland zu bekommen", aber eine gute Entscheidungshilfe waren...
Werde versuchen, etwas "Licht in die Sache zu bringen" (wie passend :) ) und bei Miracle - Store Ladegerät + Akkus bestellen ( 2 zum Benutzen und einen zum "schrotten").
Hatte mir das ungefähr so vorgestellt:
- höre bei dem obengenannten bei spätestens 4,2 Volt auf (wollte nicht "brandsanieren"...)
- betreibe den Akku in der hds, bis diese ausgeht (und messe)
- packe den Akku dann in eine meiner Peak's und schaue, was passiert ( ab wieviel Volt kann ich davon ausgehen, daß die Akku's keinen Tiefentladeschutz haben? Will ihn ja nicht unnötig schrotten...)
Ist das so o.k. oder gibt es noch andere Dinge, die ich während des "Versuchs" beachten sollte / lediglich mit einem Voltmeter durchführen könnte?
mfG !
Behnie
Klingt gut, wüsste so auf den ersten Blick nicht was da noch zu tun sein sollte.
Wenn der Akku ohne Last noch 2.5V hat ist das die absolute Untergrenze, wenn er so tief runterkommt ist kein funktionierender Schutz drin. Wie gesagt wenn die Lampe irgendwann komplett ausgeht und der Akku null Volt zeigt (und sich dann noch laden lässt) hast du eine Schutzelektronik drin.
Viel Spaß und danke das du Versuchskaninchen spielst.
Chrisse
van-de-werth
19.05.05, 23:32
...Hatte mir das ungefähr so vorgestellt:
- höre bei dem obengenannten bei spätestens 4,2 Volt auf (wollte nicht "brandsanieren"...)...
Jetzt will ich dich nicht verunsichern.
Aber was machst du, wenn das Ladegerät bereits bei 3,7 V abschaltet, wie bei den meisten Ladegeräten so üblich.
Lass dir besser vorher vom Mirácoli-Shop bestätigen, dass die Ladeelektronik bei 4,2 V abschaltet.
Bei Endladespannung von 3,7 V verschenkst du wertvolle Kapazität.
Ausserdem ist das Gerät (Made in China) sauteuer.
Willst du nicht doch importieren?
Ganz einfach Sach!
Bei PayPal anmellden (kostet nichts) und bestellen. Bei diesem kleinen Wert gibt es auch kein Problem mit Zoll, da unter EUR 22,00.
Hallo Wolfgang!
Also, das mit dem "nicht verunsichern" hast du nicht geschafft, habe soeben bestellt...
Falls das Ladegerät bei 3,7v abschaltet, ist das zumindestens schon einmal ein harter Fakt...
Und falls es so ist, dann könnte ich ja immer noch (a couple of hours) den Akku an meinem Wolf-Eyes Ladegerät weiterladen.. (dünnes Eis.. :) ? )
Ausschlaggebend war bei mir halt: Kann schlecht warten!
Nach 2-6 Wochen hätte sich die Bestellung wahrscheinlich erledigt, weil ich entweder:
- einen Herzinfarkt gehabt habe oder:
- im Knast sitze, weil ich vorbeifahrende DHL - Wagen oder Postboten zu oft zu einer Herausgabe aufgefordert habe...
Evtl entpuppt sich das ganze ja doch noch als Lehrgeld, man wird sehen..
Falls dem so ist habe ich:
- 2-3 Akkus und ein Ladegerät im Wert von ca 30 Taler
- das Wissen, daß man es besser machen hätte können (oder halt, daß es gut war)
- auf die Dauer gesehen immer noch eine Ersparnis (im Vergleich zu CR123a), wenn ich nicht den Schlüsselbund verliere :)
mfG
Behnie
van-de-werth
20.05.05, 00:27
...Also, das mit dem "nicht verunsichern" hast du nicht geschafft, habe soeben bestellt...
Falls das Ladegerät bei 3,7v abschaltet, ist das zumindestens schon einmal ein harter Fakt...
Recht hast du schon. Man muss auch mal Fakten schaffen.
Sollte es bereits bei 3,7 V abschalten, dann geb es einfach zurück.
Die Möglichkeit hast du nach dem Fernabsatzgesetz (FernAbsatzG) (http://www.rabo-networks.de/agb/fernabnahmegesetz.html) .
van-de-werth
20.05.05, 06:15
... Und es ist umgekehrt, Emilion ist der mit den langen Lieferzeiten, (3Wochen für zwei 750mA Zellen, die sind im normalen Briefumschlag angekommen, ebenfalls drei Wochen für Kordelstopper und Kordelenden, und auf ein paar Billiglämpchen warte ich jetzt auch schon zwei Wochen)...
Hallo Chrisse,
noch mal Dank für den Hinweis, damit ich nicht beim Falschen bestelle.
Habe gerade bei AW übers CPF bestellt.
Unglaublich, innerhalb zwei Minuten Antwort von AW per PM erhalten.
Das Zeug geht heute noch raus.
AW ist eine absolute Empfehlung, zumal das geregelte DSD-Ladegeräte gerade mal ca. EUR 11,00 kostet - frei Haus!
Conroy Bumpus
20.05.05, 12:51
Wäre das hier evtl auch geeignet:
http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=621%2D18&Stufe=2&Gruppe=ST%2DLA&Menue=Ja
(falls der Link nicht geht, bei elv.de nach Nr 53-621-18 suchen)
Das kann 1-4 Zellen mit einstellbaren Strom laden, ich weis aber nicht ob es auch mit "losen" Batterien geht oder nur mit fertigen Packs
van-de-werth
20.05.05, 13:39
Wäre das hier evtl auch geeignet:
http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=621%2D18&Stufe=2&Gruppe=ST%2DLA&Menue=Ja
(falls der Link nicht geht, bei elv.de nach Nr 53-621-18 suchen)
Das kann 1-4 Zellen mit einstellbaren Strom laden, ich weis aber nicht ob es auch mit "losen" Batterien geht oder nur mit fertigen Packs
Prima Gerät, da Einstellung des Ladestroms und der Ladeschluss-Spannung möglich ist.
Die Möglichkeit der Einstellung der Ladeschluss-Spannung erfährt man erst in der Bau- und Bedienungsanleitung (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/LIPO4/62118-LIPO4.pdf). Der Link dazu ist etwas unglücklich plaziert. (Ich habe ihn nicht direkt gefunden, deshalb jetzt Beitrag geändert)
Das Gerät ist aber nicht gerade billig. Man muss zusätzlich noch ein Gehäuse und ein Netzteil kaufen.
Für den, der oft diverse Li-Ion und Li-Polymer Akkus mit unterschiedlichsten Kapazitäten laden muss, dennoch eine preiswerte Empfehlung.
Nur für die Ladung von Li-Ion Akkus LIR123 gibt es aber günstigere Lösungen.
Conroy Bumpus
20.05.05, 14:11
Hm, in der Anleitung steht:
Die Zellenspannung beträgt 3,6 V bei
Lithium-Ionen-Akkus und 3,7 V bei Lithium-
Polymer-Akkus, während die zugehörigen
Ladeschluss-Spannungen mit 4,1 V
und 4,2 V pro Zelle spezifiziert sind. Die
Ladung erfolgt nach der Strom-Spannungs-
Kennlinie, d. h. es wird bis zum Erreichen
der Ladeschluss-Spannung mit konstantem
Strom und danach mit konstanter Spannung
geladen.
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/LIPO4/62118-LIPO4.pdf
Von daher müsste es doch voll laden oder nicht?
NiCd/NiMH-Akkus haben ja auch nominal 1,2 V und werden auf 1,38 V geladen. Hab mich mit diesen Li-Zeugs aber bisher auch noch nicht so befasst.
EDIT: Ah, du hast deinen Beitrag auch schon geändert
Habe meine Akku / Ladegerätcombo von Miracle - Store superschnell erhalten und nach Kauf eines Multimeters gleich genauer unter die Lupe genommen..
- Die gelieferten Akkus sind beschriftet mit "Li-ion 17335 650mAh 3.7V"
- Ladedauer bis Kontrollleuchte wieder grün leuchtet mag bei ca 2 Stunden liegen - genau kontrolliert habe ich das nicht
- 2 verschiedene Akku's waren zu diesem Zeitpunkt bis 4,17V bzw 4,19V geladen
- nachdem sich der 4,17V - Akku weitere 9 Stunden im Ladegerät befand, war er nach wie vor bei 4,17V
- Meine HDS Basic 60 "funzelt" mit einem solchen Akku 39 Minuten "maximum", bevor sie "einen Gang runterschaltet"
- besagter Akku wurde anschließend in anderer Lampe bis auf 2,15 V "leergesaugt" bevor ich diesen Test abbrach
Versuche gerade, ob sich der Akku jetzt noch laden lässt, oder ob er "geschrottet" ist. Entweder sind die Akku's ungeschützt, oder sie schalten erst unter 2,15 V ab. Soll ich das noch austesten, oder sind die Zellen mit Sicherheit ungeschützt?
Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Kauf - Geräte in D erhältlich, Akku's werden bis 4,2V geladen und die Ladeelektronik schaltet ab, so daß ich keine Maßnahmen, die in irgendeiner Weise etwas mit Asbest oder mit renovieren zu tun haben, ergreifen muß.
mfG
Behnie
Chrisse242
23.05.05, 19:38
Versuche gerade, ob sich der Akku jetzt noch laden lässt, oder ob er "geschrottet" ist. Entweder sind die Akku's ungeschützt, oder sie schalten erst unter 2,15 V ab. Soll ich das noch austesten, oder sind die Zellen mit Sicherheit ungeschützt?
Nur wenn du auf den Akku völlig verzichten kannst, neulich war im Candlepowerforum zu lesen, dass es tatsächlich Akkus gibt die erst so spät abgeschaltet werden, was wenig Sinn macht. So oder so sollten diese dann wohl nur in den passenden Lampen benutzt werden. (Arc4 / HDS / Lampen mit Wizard2 aus dem Sandwich shop / evtl. KL4.)
Wäre aber auch spannend zu wissen wie dieser Akku sich jetzt verhält. In letzter Zeit hört man öfter das li-ions am besten knapp über drei Volt ohne Last bleiben sollten, meine sind aber recht oft auf 2,5V runtergegangen und zeigen bisher noch keine Leistungseinbrüche. Darf ich fragen in welcher Lampe du den Akku leergesaugt hast?
Gruß, Chrisse
van-de-werth
23.05.05, 19:40
...Die gelieferten Akkus sind beschriftet mit "Li-ion 17335 650mAh 3.7V"...
....Entweder sind die Akku's ungeschützt, oder sie schalten erst unter 2,15 V ab. Soll ich das noch austesten, oder sind die Zellen mit Sicherheit ungeschützt?...
Die Li-Ion Akkus vom Mirácoli-Shop sind ungeschützt.
Das ist aber kein Nachteil bei der Verwendung in Taschenlampen.
Du hast ja schon festgestellt, dass dein Ladegerät sicher unter 4,2 V abschaltet. Die Abschaltspannung einer geschützten Zelle liegt bei 2,75 V. Dennoch würde ich mir keine Sorgen wegen der Spannung von 2,15 V machen.
Was irritiert, ist die Bezeichnung "17335". Eine 17335 ist eine Primär-Lithium-Zelle und kein Li-Ion-Akku.
Oder meinst du 17350? Das wäre o.k.
Hallo Chrissie!
Leergesaugt habe ich ihn in einer Peak Kilimanjaro.
Soeben ist er vollgeladen (2h10min) und hat wieder 4,17V.
Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn mal komplett leermachen um zu schaun', ob er überhaupt "dicht" macht.
Falls jmd Interesse daran hat:
Typenbezeichnung von dem Ladegerät ist: PH123A-A
mfG
Behnie
Also die Typenbezeichnung ist ganz sicher "17335", tschuldigung, daß die Info's gerade häppchenweise kommen, aber was ich noch vergaß:
Dem Ladegerät war ein 12v Auto - Adapter / Stecker beigelegt und laut rückseitigem Etikett hat es
- Input: 12v, 250mA
- Output: 4,2V 360mA
mal wieder mfG
Behnie
Chrisse242
23.05.05, 23:57
Was irritiert, ist die Bezeichnung "17335". Eine 17335 ist eine Primär-Lithium-Zelle und kein Li-Ion-Akku.
Oder meinst du 17350? Das wäre o.k.
Ohh, das ist mal was neues für mich. Ich kannte bisher die Bezeichnung nur als Größenbezeichnung (17 = 17.xmm Durchmesser / 35 = 35.x mm Länge / 0 = rund). Das man aus der Zahlenfolge auf den Zellentyp schließen kann ist mir neu. (18650 gibts zum Beispiel als li-ion und nimh)
Warum diese Zellen eine 5 am Ende haben ist mir allerdings total unklar, rund sind die schließlich auch. Hast du da ne genaue Aufschlüsselung?
Chrisse
van-de-werth
24.05.05, 00:13
...Warum diese Zellen eine 5 am Ende haben ist mir allerdings total unklar, rund sind die schließlich auch. Hast du da ne genaue Aufschlüsselung?...
Eine Auflistung habe ich nicht.
Unter der Bezeichnung CR17335SE wird eine Sanyo High-capacity Cylindrical Type Primary Lithium Batteriy angeboten. Masse 17x33,5 mm.
Chrisse242
24.05.05, 00:59
Hallo Wolfgang!
Und falls es so ist, dann könnte ich ja immer noch (a couple of hours) den Akku an meinem Wolf-Eyes Ladegerät weiterladen.. (dünnes Eis.. :) ? )
Bin ich grade drüber gestolpert:
Auf keinen Fall!!!!!!!!
Das Ladegerät von Wolf-eyes (bzw. pila) verlässt sich auf die Schutzelektronik der Zellen und lädt munter immer weiter bis deine cr123 in Rauch aufgeht!
Chrisse
van-de-werth
24.05.05, 01:24
...Nun, der Text beim miracle-store gibt ja nicht allzu viel her, allerdings sehen sowohl Ladegerät als auch die Akku's dem Set von Hdssystems auf den ersten Blick sehr ähnlich.
Die Akkus von hds haben einen Kurzschluß - und Tiefentladungsschutz, angesichts ähnlicher ma/h - Angaben läßt das doch die Schlußfolgerung zu, daß beide Zellen eine eingebaute Schutzschaltung haben (... da die Elektronik Platz wegnimmt, sollten ungeschützte Akku's etwas mehr Kapazität haben....?)...
Hallo Behnie,
das Ladegerät und die Akkus sind identisch mit dem Set vom Mirácoli-Shop . Für das Steckernetzteil gibt HDS 120 V AC an, ich vermute aber, das es ein Universalnetzteil für 100 - 240 V ist.
Das HDS Systems dafür USD 64,00 verlangt, ist wirklich eine Dreistheit ohnegleichen!
Den gleichen Set gibt es auch hier. (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB29&Number=962058&page=0&view=collapsed&sb=5&o=21&fpart=all) Allerdings mit einem eleganterem Steckernetzteil.
van-de-werth
24.05.05, 01:28
..Auf keinen Fall!!!!!!!!
Das Ladegerät von Wolf-eyes (bzw. pila) verlässt sich auf die Schutzelektronik der Zellen und lädt munter immer weiter bis deine cr123 in Rauch aufgeht!...
Ist mir beim Lesen auch nicht aufgefallen.
Die bessere und günstigere Alternative für 17670 und 18650 Li-Ion Akkus ist sowieso der DSD Worldwide Voltage 18650/17670/R123 Charger (http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=933326&page=0&view=collapsed&sb=5&o=21&fpart=all&vc=1).
Sodele...
Habe den Akku nun die ganze Nacht lang in der Peak entleert (die heute morgen nun auch gar nicht mehr leuchtete), Spannung: 1,05V.
Und da kam mir noch ein anderer Gedanke:
Könnte es sein, daß evtl doch ein Schutz integriert ist, dieser aber nicht anspringt, da die angelegte Last zu niedrig ist und somit ein Spannungsabfall gar nicht erkannt wird?
Wie gesagt, nur so ein Gedanke...
Ach so:
Danke für die Warnung vor einem Weiterladen am Pila/Wolfeyes Ladegerät, hatte schon mitgekriegt, daß dieses NICHT abschaltet und hatte es auch nicht wirklich vor...
mfG!
Behnie
van-de-werth
25.05.05, 12:05
Sodele...
Habe den Akku nun die ganze Nacht lang in der Peak entleert (die heute morgen nun auch gar nicht mehr leuchtete), Spannung: 1,05V.
Und da kam mir noch ein anderer Gedanke:
Könnte es sein, daß evtl doch ein Schutz integriert ist, dieser aber nicht anspringt, da die angelegte Last zu niedrig ist und somit ein Spannungsabfall gar nicht erkannt wird? ...
Wenn sich der Li-Ion Akku soweit entladen lässt, hat er definitiv keine eingebaute Schutzelektronik.
Discharge Cut-off Voltage ist für die meisten Li-Ion Zellen 2,75 V.
Ich nutze schon seit mehreren Monaten ein Ladegerät und Akkus (und High Pressure Lampe) von led-taschenlampen24 (http://www.led-taschenlampen24.de) .
Das Gerät stellt definitiv bei 4,2 Volt ab. Auch viele Kollegen (Polizisten) setzen dieses Gerät seit geraumer Zeit ein.
Es hat sich wirklich im "Hardcore" Einsatz bewährt. Gerade in Verbindung mit dem G&P 9Volt Brenner hat man eine echte Lichtwaffe.
Der Tiefentladeschutz ist definitiv "nicht" gegeben. Allerdings lässt die Lampe sehr stark nach bei unter 3 Volt, so das ausreichend Zeit ist die Lampe auszuschalten.
Gruß
knifefan
Chrisse242
27.05.05, 21:37
Ich nutze schon seit mehreren Monaten ein Ladegerät und Akkus (und High Pressure Lampe) von led-taschenlampen24 (http://www.led-taschenlampen24.de) .
Das Gerät stellt definitiv bei 4,2 Volt ab. Auch viele Kollegen (Polizisten) setzen dieses Gerät seit geraumer Zeit ein.
Es hat sich wirklich im "Hardcore" Einsatz bewährt. Gerade in Verbindung mit dem G&P 9Volt Brenner hat man eine echte Lichtwaffe.
Der Tiefentladeschutz ist definitiv "nicht" gegeben. Allerdings lässt die Lampe sehr stark nach bei unter 3 Volt, so das ausreichend Zeit ist die Lampe auszuschalten.
Gruß
knifefan
Ich wäre mit dieser Kombination ausgesprochen vorsichtig. Li-ion-Zellen ohne Elektronik in Serie zu betreiben ist nicht ungefährlich. Wenn diese Zellen unterschiedlich stark entladen werden, (z.B. bei älteren Zellen mit nicht mehr voller Kapazität) kann die stärkere Zelle die schwächere aufladen, dabei können extrem hohe Ströme auftreten und dann wirds heiß und evtl. laut und schmerzhaft. Wegen des höheren Gefahrenpotentials von li-ions wurden li-ion akkupacks von Notebooks früher nicht mit neuen Zellen versehen, auch die explodierenden Handyakkus von denen man immer wieder hört sind li-ions.
Chrisse
van-de-werth
27.05.05, 22:44
Ich wäre mit dieser Kombination ausgesprochen vorsichtig. Li-ion-Zellen ohne Elektronik in Serie zu betreiben ist nicht ungefährlich. Wenn diese Zellen unterschiedlich stark entladen werden, (z.B. bei älteren Zellen mit nicht mehr voller Kapazität) kann die stärkere Zelle die schwächere aufladen, dabei können extrem hohe Ströme auftreten und dann wirds heiß und evtl. laut und schmerzhaft...
...auch die explodierenden Handyakkus von denen man immer wieder hört sind li-ions...
Ich verwende ausschliesslich ungeschütze Li-Ion Akkus, aber grundsätzlich nur in Lampen, die mit einer Zelle betrieben werden.
Vor dem seriellen, evtl. auch parallelen, Einsatz von ungeschützten Li-Ion Akkus warnt Chrisse242 zu recht.
Es mag lange gutgehen, aber die Gefahr ist latent vorhanden. Darum weisen einige Hersteller auch auf die Gefahr hin.
Was explodierende Li-Ion Akkus für Mobiltelefone betrifft, habe ich noch von keinem Fall gehört, in dem ein Li-Ion Akku beim Betrieb zerstört wurde. Zumal diese Akkus einzelne Zellen mit 3,6 bzw. 3,7 V verwenden.
Zu Zwischenfällen dürfte es nur kommen, wenn die Schutzelektronik versagt oder gar nicht vorhanden ist, da die Ladegeräte für Mobiltelefon-Akkus meistens keine Abschaltung beim Erreichen der Schlussladespannung haben.
Chrisse242
28.05.05, 00:35
Ich verwende ausschliesslich ungeschütze Li-Ion Akkus, aber grundsätzlich nur in Lampen, die mit einer Zelle betrieben werden.
Ich bisher auch, aber eben auch nur in einzelligen Lampen, und auf die Handyakkus hab ich hingewiesen weil der eine oder andere vielleicht mal die netten Bilder von Splittern in Gesichtern und sonstigen Körperteilen gesehen hat. Generell gilt einfach li-ions noch mehr als jede andere Batterie mit Vorsicht zu behandeln. Ich hab als Kind mal winzige Stücke einer explodierenden Alkali-Zelle ans Bein bekommen, (hatte jemand unbemerkt ins Lagerfeuer geworfen) das war nicht weiter schlimm aber die Narben sieht man knapp 20 Jahre später immer noch. Li-ion-Zellen muß man nicht unbedingt ins Feuer werfen um das zu erreichen, und wenn dann noch der Lampenkörper drumrum sich auflöst macht es das auch nicht besser.
Chrisse
Non Sequitur
28.05.05, 00:43
Da ich mir auch gerade einen Satz Li-Ion Akkus vom Mirabcle Store zugelegt habe, wuerde ich interessieren, wie die Saga weitergeht ... :D Nach allem, was ich ueber diesen Akkutyp weiss, muesste der nach dieser Tiefentladung mausetot sein.
Hast du mal geguckt, ob er es auch ist? Oder lebt der wider Erwarten doch noch? Waere mal ganz nett zu wissen, denn dann koennte ich den Akkutyp auch in meiner E1e+Kl1-Combo benutzen, und nicht nur in der HDS (die eh noch nicht da ist, leider).
Hermann
Nachdem der besagte Akku einige Stunden ohne Last herumlag, hatte er sich wieder auf 1,99 V erholt.
Er ließ sich sogar wieder bis 4,17 V laden, allerdings "verliert" er seine Spannung nun ziemlich schnell: ein paar Stunden später war er bei 4,16 V, gestern bei 4,13, heute bei ist er bei 4,11 Volt.
mfG
Behnie
van-de-werth
28.05.05, 09:28
Nachdem der besagte Akku einige Stunden ohne Last herumlag, hatte er sich wieder auf 1,99 V erholt.
Er ließ sich sogar wieder bis 4,17 V laden, allerdings "verliert" er seine Spannung nun ziemlich schnell: ein paar Stunden später war er bei 4,16 V, gestern bei 4,13, heute bei ist er bei 4,11 Volt...
Hallo Behnie,
auf einen Defekt würde ich noch nicht schliessen.
Die Selbstentladung eines Li-Ion Akkus soll 5% in den ersten 24 Stunden nach Aufladung betragen. Siehe hier (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=204268&postcount=15).
Ich habe es selbst noch nicht gemessen.
Diese Feststellung habe ich aus dem von ledthilo angegebenen Link ganz unten (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=204251&postcount=14).
Der Autor, Isidor Buchmann, macht durchaus den Eindruck, dass er weiss, wovon er spricht (bzw. schreibt).
hallöle miteinander.
Die Schädigung von Akkus geschiet meist schleichend und unbemerkt.
Folgendes ist mir passiert. Praxis Erfahrung. NIMH die überladen wurden erhöhen ihre Selbstentladung. Das kann bei sehr starker überladung mit hohem Ladestrom sogar sich so stark auswirken das nach wenigen monaten die zelle keine Spannung mehr hat. Ich weis ist ein Extrem zeigt aber wo es hingeht.
Dann gibt es noch die Faktoren echte Capazität und die Spannungslage unter last.
tja und vorallem diese 2 Faktoren lassen sich nicht so ohne weiteres ermittlen. ich kanns auch nicht. Müsste mit einem Widerstand rumbasteln. :hmpf:
Nebenbei sind diese sogenannten Entladekennlinien oder Shootouts nur eine Momentaufnahme. Wie sich die Effekte der längeren Lagerung und unterschiedliche Temeraturen auswirken wird nicht berücksichtigt. Deswegen geben die Hersteller der portablen Energiespender auch keine solche Kurve mit an.
Ist auch nicht nötig denn die Geräte sollten die Spannungsschwankungen ausgleichen.
2 Beispiel Spannungslinien von Li ionen Akkus die uns Endanwender normalerweise verborgen bleiben.
So kann es aussehen muss es aber nicht.
http://img.photobucket.com/albums/v482/SilverFoxCPF/LiIonCharge41or42.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v482/SilverFoxCPF/OldSony18650.jpg
So sieht das nunmal aus :(
*hochdamit*
Kleine Frage zum Nano-Charger: Was für einen Adapter brauche ich für das Ding, um es an einer deutschen Steckdose zu betreiben?
Bzw. gibt es eine Alternative auf dem deutschen Markt, mit dem ich ungeschützte 14250 ( 250 mAH, etwas kleiner als CR2 ) laden kann?
*hochdamit*
Kleine Frage zum Nano-Charger: Was für einen Adapter brauche ich für das Ding, um es an einer deutschen Steckdose zu betreiben?
Bzw. gibt es eine Alternative auf dem deutschen Markt, mit dem ich ungeschützte 14250 ( 250 mAH, etwas kleiner als CR2 ) laden kann?
Der Nano-Charger arbeitet von 110-240Volt.. ein einfacher passiver Adapter genügt:
http://img50.imageshack.us/img50/3781/reisesteckerhk2ds.jpg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.