Klingenspiel bei "genieteten" Klappmessern

keyplus88

Mitglied
Messages
851
Hier bring ich mal eine Frage an unsere Spezialisten, bei der mich die heißgeliebte Suchfunktion bis heute im Stich läßt:

Bei vielen meiner älteren Klappmesser (Hubertus etc.), deren Klingenachse nicht geschraubt, sondern genietet ist, entwickelt sich im Laufe der Zeit merkliches Klingenspiel.
Wie läßt sich das schonend beseitigen? Ab in die Schraubzwinge und "gib Druck"? Sanftes Klopfen mit dem Hämmerchen? Draufbeißen???

:confused:

Über praxiserprobte Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Last edited:
Ich habe es auch bei einem Spyderco gehabt.

Habe den Clip abgeschraubt und mit einem Durchtreibdorn in passender Nietengröße leicht von der Clipseite ( ganz zart !!! :super: ) draufgeschlagen und mit der anderen Seite flach aufgelegt auf eine sauberen härteren Fläche. Zwischendurch ein wenig probiert ob das Spiel weniger wir.
Und was soll ich sagen hat gefunzt.
Leider habe ich es zu gut gemeint und den letzten Schlag zu stark angesetzt aber mit ein wenig auf-zu Spielen läuft jetzt wider wie neu.

PS. Am besten ist wenn Du es an einem nicht so teuren Stück testen.

Meiner eigenen Meinung nach.
 
als mein messermachermeister in saarbrücken kann sowas mit links beseitigen.........habe es mal bei einem spyderco police gesehen wie er dort trotz niete das klingenspiel einstellte :super:
 
Danke für das Feedback!

@ navajo:
Kling gut. Habe allerdings in der Regel das Problem, daß die Klingenachse unter den Bolstern versteckt ist.

@ J.A.G.
Könntest Du bitte seine Vorgehensweise dabei noch etwas erläutern?
 
Back