Frage zum Lansky-Set

brian

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

als absoluter Neuling was Messer und das schärfen betrifft, habe ich erstmal einige Zeit hier nur mitgelesen und mich informiert. Als Resultat daraus habe ich mir jetzt das Lansky-Schleifset zum schärfen meiner Küchenmesser bestellt. Dazu habe ich aber noch eine Frage, die ich trotz intensiver Verwendung der Suche noch nicht geklärt habe (vielleicht habe es aber auch überlesen).
Bei dem Set ist ja auch das passende Öl dabei. Jetzt habe ich ja gelernt: einmal Öl, immer Öl. Kann ich die Steine auch mit Wasser benutzen oder ist das Öl zwingend erforderlich?

Gruß
Brian
 
moin brian
- und willkommen im forum :D
das set kannst du natürlich auch mit wasser benutzen - tue ich nur, weil ich damit wesentlich flexibler bin. wasser hat man schließlich immer zur verfügung ...

grüße thjorve
 
Habe das Gatco-Schärf-Set + einen ultrafeinen Schärfstein, was dem Lansky entsprechen dürfte. Nutze es bisher auch immer mit Wasser. Funktioniert gut. Nur beim ultrafeinen Stein bin ich mir nicht sicher, ob es nicht mit Öl besser wäre. :super:
 
Revvie said:
Das Öl ist lt. Lansky zur REINIGUNG vorgesehen, nicht zum schleifen.
...und nach der reinigung reinigt man die Steine mit kaltreiniger vom öl um sie anschließend wieder mit wasser benutzen zu können???
eimal öl - immer öl!
 
Hallo,

ich habe das Lansky-Set auch, seit Jahren, und ich schleife mit Öl. Nix zum Reinigen. Und das geht hervorragend.
Ich bin damit sehr zufrieden und das Öl hält ewig, brauchst ja immer nur einen Tropfen.

Gruß
X-Ray
 
Das is korrekt. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, daß man mit dem Öl besser nicht sparsam ist, denn der Abtransport der Abrasionsteilchen geht einfach schneller und der Schliff wird feiner.
Das Teil ist aber auch echt idiotensicher (genau das richtige für mich! :irre: ).
Selbst mit Recurve-Klingen geht das wie geschmiert...
 
Back