PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Central Lock / Loc Bloc



crashlander
04.06.01, 23:06
Hallo Zusammen und nachträglich schöne Pfingsten,
ich hab grad mal wieder meine Messer durchwühlt und beim Betrachten des Explorer LocBloc überlegt, inwieweit dessen Verschlußmechanismus mit Wolf Borgers Central Lock bzw. dem Paul Knife verwandt ist.
Beim Loc Bloc verriegelt die Klinge im geöffneten wie im geschlossenen Zustand, außerdem auch halb aufgeklappt (90°), was die Vermutung nahelegt, der Verschluß sei viereckig <IMG SRC="smilies/biggrin.gif" border="0"> .
Ansonsten nettes Messerchen, gabs vor ein paar Jahren mal entweder bei Magnum oder Herbertz. Explorer hat damals auch nen ganz netten White Hunter-Klon als Integral aus 440C hergestellt. Weiß jemand, obs die Firma überhaupt noch gibt, und wo im Netz man sie erreichen kann?

Jedenfalls wäre es toll, wenn einer von Euch eine der Fragen beantworten könnte. Das Messer sieht übrigens so aus:
http://albums.photopoint.com/j/View?u=1608275&a=12265790&p=46235624

Danke und

crashlander
05.06.01, 22:41
Weiß da denn niemand was <IMG SRC="smilies/eek.gif" border="0"> <IMG SRC="smilies/frown.gif" border="0"> <IMG SRC="smilies/confused.gif" border="0">

crashlander
06.06.01, 15:35
Schade. Ich persönlich hätte jetzt mal einfach vermutet (allerdings ohne ein Central-Lock in den Händen gehabt zu haben), daß diese beiden Mechanismen sich stark ähneln.

Irgendjemand muß doch auch so'n Ding kennen!
Verriegelt denn auch ein Central Lock im 90° Winkel?

Sepp Grain
06.06.01, 16:21
hi crashlander,
also beim central lock von borger drückt eine kugel in eine aussparung in der klinge,sowohl im göffneten als auch im geschlossenen zustand.

maddog

crashlander
06.06.01, 23:19
Danke Maddog, das ist doch schonmal was.
Ich vermute, daß beim LocBloc die Klinge eine auf der Klingenachse zentrierte quadratische Aussparung hat, in die wiederum der ebenfalls quadratische Verschluß greift, wenn er nicht gerade zum Entriegeln durch Druck auf den Auslöseknopf nach hinten aus der Klinge gedrückt wird. Na, alles klar?

pitter
07.06.01, 11:19
Vielleicht hilft Dir
http://www.delphion.com/details?&pn=US04750267__

weiter. Kannst dort ja mal nach weiteren Patenten suchen. Siehe meine Liste in der Datenbank.

Gruesse
Pitter

crashlander
07.06.01, 15:46
Super pitter, da hammers ja! Das ist ja wirklich ein ziemlich simples Konzept, dieses Loc Bloc. Funktionieren tuts ganz gut, davon abgesehen, daß die Klinge leichtes Spiel hat.