Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist Euer EDU ?
Mal so aus Neugier.
Und auf die Neulingsfrage Yukon07.
Da auch ich jetzt weiß was der Underschied zwischen einem EDC und einem EDU ist ( man lernt ja nie aus ).
Und das Thema Zeigt mir Eure EDC`s mit Neugier verfolgt habe.
Dachte ich mir es währe Interesannt mal Eure EDU`s zu Gesicht zu bekommen.
Gerne mit Foto.
Schneeball
11.03.05, 20:17
Kershaw Amphibian und Victorinox Nomad.
Gruß
Jo
Non Sequitur
11.03.05, 20:23
Bei mir ist EDC = EDU ... :D Ich trage kein Messer mit mir rum, dass ich nicht auch regelmaessig benutze.
Mein momentanes EDC ist uebrigens das Spyderco Calypso Jr. Gefaellt mir momentan besser als das Native, das ich jahrelang als EDC/EDU gefuehrt habe.
Hermann
das Messer mit den eindeutig am meisten Arbeitseinsätzen ist mein La Griffe Longue von Fred Perrin, bis ich meine Folder geöffnet habe hat das Griffe die Arbeit schon erledigt :super:
Tschau
Tokee
ThePapabear
11.03.05, 20:41
Ein Magnum Teilsäge auf Arbeit und das Benchmade Skirmish für die Freizeit.
lg
ThePapabear
schwartzbunt
11.03.05, 20:44
Also das Military (http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=10618) ist mein EDU auf Arbeit. Als Freizeit-EDU teilt es sich die Aufgaben mit 'nem MSE stonewashed, 'nem Shrapnel und neuerdings mit diesem Mini-UMS (http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=10876) (das kleene im Vordergrund, hinten nochmals das Mili).
Alle EDC's werden bei mir auch als EDU's eingesetzt, das müssen die abkönnen (und das tun sie auch :steirer: )
Gruß
Elmar
Benchmade Pinnacle und mein erster Eigenbau. Ab und zu ein Camillus CUDA EDC, wenn die anderen zu groß sind (wegen Umweltverträglichkeit)
Bilder:
Pinnacle modifiziert (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=19965)
Mein erstes eigenes (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20057)
zumindest jetzt im winter wars das (http://www.messerforum.net/_album/showpic.php?uuid=12&aid=202&pid=3514)
( gemarkt mit nem fuchsgesicht u. solingen)
ist halt kohlenstoff, für zuhause auf dem wohnzimmertisch ideal.
ab dem frühling, bzw. sobald es vom einkleiden zurück ist wohl das (http://www.messerforum.net/_album/showpic.php?uuid=12&aid=84&pid=2961)
- freu mich schon aufs ausprobieren.
grüsse ,..
Strider SMF, SnG oder PT, je nach Kleidung privat. und ein Atwood Pry Baby.
Strider GB im Dienst, oder ein nettes SOCOM ELite Automatic mit Pre-Production grind. Dazu ein Atwood Bug out bar.
Privat seit neuestem ein SnG und nicht-privat :irre: ein MOD CQD Mk. I.
in zivilisierten gegenden und bei der arbeit - spyderco police (metallgriffvariante)
outdoor - al mar sere 2000
Spyderco Delica in Plain und vollmetall ;)
Endura mit Edelstahlgriff oder Böker Copperliner
Gruß Mathias
Mein Rondane S (1.2631) :irre: Ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt, aber ich stehe dazu. Mit der Kydexscheide läßt es sich sehr unauffällig und bequem tragen ... :D :) :cool:
Wenn es nicht möglich ist, dass ich das Messer tragen kann, dann ist es im Rucksack.
Grüße
Lars
MSE in satin plain ist - sogar im Büro - momentan immer am Mann. Und das Laguiole ist zumindest in der Jackentasche dabei.
Für Lebensmittel wird i.d.R . das Laguiole benutzt, für alles ander das MSE.
Aber natürlich nur wenn beide am Mann sind.
Take Care
Mich begleitet seit gut 2 Jahren ein Loewenmesser.
Gruß Chris
Immer noch mein Buck Strider 880 SP. Mein "kleines" scharfes Brecheisen nimmt mir einfach nix übel.
Aber mein Benchmade Skirmish geht auch immer öfter in den Einsatz.
Gruss
Andreas
messerjeck
12.03.05, 20:05
Mein EDU ist EDI genesis 1.Hat schon einiges mitgemacht,aber unverwüstlich.Die Anderen liegen inder Vitrine
Das Fällkniven U2 kommt nahezu jeden Tag zum Einsatz und hat deshalb den Begriff EDU verdient.
Seit gut einem Jahr mein Folder von Daniel Jeremiah Boll.1.25.19 als Klingenmaterial und Giraffenknochen als Griffmaterial feddisch.Wird jeden Tag benutzt. Taktische Einsatzmöglichkeit vom Brötchenschmieren bis zum jagdlichen Rotwildaufbruch.
Nicht unbedingt billig aber dafür halt ein Bollfolder!! (So viele gibt es nicht!! :D )
viele Gruesse
------------
Dizzy
CRKT M18-02
Ich find den Flipper sehr praktisch und wenn man das Messer nicht benutzt, kann man wenigstens schön damit rumspielen ;)
Gruß
Icecube
Auf der Arbeit; ein BM Mini Pika plain, weil es so unaufällig zu tragen ist.
Zu Hause findet meist in letzter Zeit ein Spyderco Native III den Weg in meine Tasche.
Leatherman Wave
@ Navajo:
Und jetzt auch dein Messerchen
Gruß
Olli
crashlander
14.03.05, 09:26
EDC=EDU
entweder K. Wilkins Lightweight Mini oder z. Zt. auch mal MT Mini-UMS.
Hoffentlich bald auch ein Wilkins F7, wenn mal ein größerer Folder dabei sein soll. Ein Messer tragen, das ich nicht benutzen will, wäre für mich unsinnig. Sowas bleibt sicher im Schrank liegen.
Komme immer wieder darauf zurück:
BM 710 plain, mit modifiziertem spacer (anstelle des schwarzen Plastikteils zwei Buchsen von Jürgen Schanz).
carrot
Auch bei mir: EDC = EDU.
Allerdings, ein echtes EDC gibt's mir mir nicht, daher mein MOC (most often carry): Small regular Sebenza (gleichzeitig mein teuerstes Messer).
Es wird zwar regelmässig für mehr oder weniger lange Zeit (vor allem von Neuerwerben) aus der Tasche verdrängt, kämpft sich aber immer wieder seinen Platz dorthin zurück.
PS: Ich habe es auch deshalb angegeben, weil es für mich die Antwort auf die Frage ist: "Wenn ich ein einziges Messer behalten dürfte, welches wär's?"
47th.Ronin
14.03.05, 09:58
Jetzt ca. 1 Jahr lang ein MT Vektor und nun ein Mini UMS fürs erste.
Seit dem ich es vor ungefähr 3 Wochen ausgepackt habe ,hat der kleine Racker meine ganze Gewohnheiten und meine alten Messer ganz frech verdrängt.
STRIDER PT -das ganz Grosse unter den Kleinen-
Grüsse :) ,
walter
Benchmade Griptilian und
Meyerco Paradox
Mein derzeitiger Begleiter ist das BM Mini-Ambush aus der Forumsversteigerung.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22115
Mit Rolling-Lock und langer, gerader Schneide als EDU kaum zu toppen.
Oliver Mendl
27.03.05, 16:46
Hoi,
Mein EDC ist auch mein EDU
Also derzeit, nen Strider PT und ein Strider WP - der rest ist dem EDC zu entnehmen ;)
Viele Grüße und Frohe Ostern,
Olli
Büro: Spyderco Dragonfly
Freizeit: Spyderco Calypso jr. :super:
Zusätzlich im Rucksack: Leatherman Wave oder Victorinox Hercules.
Seid Dezember das Fällkniven F1 in Kydex gekleidet.
Wenns wieder so Sommer wird, dass ich auser ner Dünnen Stoffhose und evtl. nem Muscleshirt nix an hab, dann wirds bissle eng für n Fixed.
-> Benchmade Griptillian
hardflipper
27.03.05, 17:43
Ich trage und nutze mein Benchmade 940 Ti-01 täglich. Das 940 ist für den alltäglichen Gebrauch nicht zu groß und nicht zu klein, just right!
Gruß, Christain
ragemuffin
27.03.05, 18:04
CRKT Michael Walker Blade Lock! Lässt sich per Clip überall mit hinnehmen, die Klinge taugt zu allem, außer zum Butterschmieren... :steirer:
Hi
bei mir auch EDC=EDU
Ich hab das M16-14 SRT. Bin damit vollkommen zufrieden und sehr überzeugt von Tantoklingen. Am Anfang hatte ich eher noch etwas Hemmungen es zu benutzen. Aber das kennt ihr ja sicher alle.
Mfg Andy
ragemuffin
27.03.05, 18:37
Mein derzeitiges EDC ist das CRKT BladeLock von Michael Walker. Per Clip ist es überall mit hinzunehmen und ich kann es auch öffnen, ohne dass die Leute um mich herum erschreckt zur Seite springen. Die Klinge taugt zu allem, außer zum Butter schmieren. :steirer:
Mein derzeitiger Begleiter ist das BM Mini-Ambush aus der Forumsversteigerung.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22115
Mit Rolling-Lock und langer, gerader Schneide als EDU kaum zu toppen.
DOCH!!! :D
Zu toppen mit: Kershaw Storm vom allseits beliebten Toolshop.
Klein, flach (9mm) und handlich. Bietet aber für ein Messerchen dieser Größe erfreulich viel Klinge. Flachschliff, daher auch für die banalen Alltagstätigkeiten wie Butterbroteschmieren bestens geeignet.
Satt verriegelnder Framelock. Recurveklinge.
Verarbeitung vorbildlich, Handling läßt sich durchaus mit BM Monochrome vergleichen. Liegt aber preislich noch ein Stückchen drunter.
Ein echter User!
Spyderco Endura plain und ein Cricket als Geldscheinclip.
Als fixed seit neuestem ein Col Moschin. :super:
Es gibt Dinge, die edc´d aber nicht edu´d werden?
Sachen gibt´s.
Mein EDU = EDC = BM 520, seit gut vier Wochen mit Hennicke Klinge aus 1.2550. Das 520 war aber auch schon als Standard ständig mit dabei, hatte aber da noch mit dem 5000A und dem 806 RWL34, Klinge von J. Schanz, rotiert.
Im Winter ist das military, oder´s fox karambit ( ne, für´s butterbrot is das nix, ich weiss...), weil´s noch gut in die Jeans passt.
Wenn die feine hose dran ist, das Police.
für die kleinen Arbeiten, ohne jemanden zu erschrecken, das Kershaw K.O. chiev.
Moonknight
31.03.05, 11:48
Hi,
also IMMER mit dabei is das Swisstool mit Bitadapter und Korkenzieher :D (Nein, nicht nur wegen dem Korkenzieher,auch Flaschenöffner ist wichtig ) :hehe:
Und dann noch zusätzlich:
für auf die Arbeit und so das Spyderco Manix ( je öfters ichs im Alltag nutze, desto mehr Begeisterts mich) :super:
für die Freizeit das Extrema Ratio Shrapnel (Bestellt, aber leider noch net da... )
Outdoor das Sissipuukko M95 Ranger Knife (ist leider auch noch net da )
und wenns ganz grob wird (und natürlich auch zum "Spasshaben" ) den VTAC The NEW LaGana Tactical Tomahawk... :irre:
Nur ein Messer als EDU ist doch viel zu wenig, oder??? :lach:
Also ich benutze zur Zeit mein SMF und muss sagen das es für alle Sachen die man so mit nem Messer macht gut geeignet ist. Wenn ich ne Jacke anhabe nehme ich meistens noch ein Leatherman Ti mit. Dann bin ich für alle Situationen gerüstet wobei ich ehrlich sagen muss, dass das Ti auch für alles langt aber das Smf gibt mir irgendwie das Gefühl der Sicherheit für den Fall der Fälle gerüstet zu sein (ich meine jetzt nicht SV).
Früher hab ich auch manchmal das TOPS Scalpell in Kombination mit nem Spyderco Centofante III benutzt.
Und manchmal nehme ich auch mein MSE mit, wenns unauffällig sein soll.
Trotz der der Meckerei (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=23768), mein MSE ist nicht zu schlagen. Leicht, Scharf, Stabil. :irre: