Chef's Choice, Hand-Messerschärfer

NoEvil

Mitglied
Messages
12
hallo zusammen,

kann mir jemand was zu oben genannten Handschärfer sagen bezgl.
Preis-Leistungsverhältnis. Und ob das Teil empfehlenswert ist für den normalen Hausgebrauch?

Hab den Schärfer im Magnum-Böker Katalog gefunden.

Kann man mit dem auch einseitig geschliffene Messer nachziehen?

vielen dank schon mal.
 
Chef's Choice Schärfsystem

Hallo,

merkwürdiger weise werden "Chef's Choice" Messerschärfer unter verschieden Firmenbezeichnungen vertrieben. Hier hast du einen guten Überblick über die einzelnen Typenbezeichnungen. Link zu Graef
Ich nehme an du meinst Typ 45 ohne Stecker. (Habe grade keinen Magnum-Katalog zur Hand).

Mein Vater hat ~ Typ 100 mit 3 Abzieh/Schleifeinrichtungen. Das genaue Funktionsprinzip ist mir immer noch schleierhaft. (leider durfte ich Ihn nicht außeinanderbauen) :haemisch:
Das dort abgebildete Beispiel für die Schneidenform würde ich jedoch nicht ganz so ernst nehmen. Meine Erfahrung bei dem Typ 100 ist, das man bei Küchenmessern tatsächlich eine gute schärfe erzielen kann, jedoch habe ich keinen Weg gefunden um Kratzer auf der Klinge zu vermeiden! Bei "normalen" Messern mit dicker Klinge und größeren Schneidenwinkel habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei beiden Messer wurde der Anschliff leicht wellig!? (genau das was lt. Werbung nicht vorkommen soll!! :confused: ). Sind jedoch beide scharf geworden. (der damalige subjektive Eindruck ohne Kenntnis des Messerforums und der einzelnen Schärfetests! ) :eek:
Das Schärfen mit dem Chef's Choice war jedoch eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit. Mit dem Frost (Lansky) Schärfsystem bin ich da heute deutlich schneller!
Aber wie gesagt bezieht sich das alles auf ein älteres elektrisches Modell und beidseitig angeschliffene Messer!

Viele Grüße aus dem Ennepetal

Stefan
-ups-
 
Last edited:
Back