schleifen und polieren von titanmessern

Aexitus

Mitglied
Messages
2
moin
mein erster beitrag hier, also bitte ich um verständniss, wenn ich dumme fragen stell, die in beiträgen schonmal behandelt wurden, die ich noch nicht gefunden habe!

aber zu meinem problem:
ich bin durch zufall an titan gekommen und habe es letztes we zu einer klinge geschmiedet...
mein problem ist jetzt die weitere bearbeitung!
ich habe versuch es mit einer feile zu bearbeiten... pustekuchen(feile nach drei hieben reif für den schrott)
danach bin ich an sandstein, schleifbock und zum schluß (bitte nicht erschlagen) an die flex gegangen.....
ergebniss: abgesehn von der zuderschicht habe ich fast garkein material abgetragen!
wie kan ich die klinge weiter bearbeiten? schleifen der schneidfasen, feinschliff, politur???

danke schonmal für die antworten
 
Aexitus said:
...
ich bin durch zufall an titan gekommen und habe es letztes we zu einer klinge geschmiedet...
...

Geschmiedet? Wie hast Du das gemacht?

Kein Materialabtrag? Bist Du sicher, dass Du da Titan vor Dir hast?
 
Titan schmieden geht wie Stahl schmieden, warm machen und Bearbeiten.
Ganz einfach.
Habe schon eiige Sachen aus Titan geschmiedet zB. Clip für Folder, Hundezeckenpinzette, Zange zum Löten bleibt kein Lot dran haften und entsprechenden Schieber.

Titan geht nur mit sehr scharfen Werkzeugen sauber zu Bearbeiten.
Bohren Schleifen(langsam), Fräsen, Sägen.

Aber Klinge aus Titan?

Grüße Uli
 
Andreas said:
Geschmiedet? Wie hast Du das gemacht?

Kein Materialabtrag? Bist Du sicher, dass Du da Titan vor Dir hast?

erstens: wie gesagt wurde, lässt es sich erstaunlich gut umformen.vergleichbar mit nem normalen wald-und wiesenstahl.

zweitens: ich bin mir sicher, da es aus einer firma kommt, die für den dem medizinischen bereich produziert. es hat einen ti-anteil von ca 90%

achja: die klinge wiegt gerademal 90 gramm bei einer schneidenlänge von 10 cm und die dickste stelle am rücken hat 4 mm... vergleichbare klinge aus stahl bringt es bei mir auf ca 160 gramm (+/- versteht sich), dass spricht auch schon sehr für titan.
gruß aexitus
 
Back