Säubern von Damastmessern auf Dauer schädlich?

mikromeister

Mitglied
Messages
316
Wie säubere ich ein nicht rostfreies Damastmesser ohne die Zeichnung zu beschädigen.
Wenn man damit arbeitet ist wohl eine geringe Oxidation auf Dauer nicht zu vermeiden und wenn ich mit ATA drübergehe ist die Zeichnung bald weg.

Gibt es einen Königsweg oder muss man eben hin und wieder nachätzen.
 
lass dir was schonenderes zur reinigung einfallen, manchmal sol ja aiúch praevention helfen.
 
Also ich schaffe es nicht ein Messer über lange Zeit 100% immer sauber und oxidationsfrei zu halten,
Ich habe die Dinger schließlich in Gebrauch.

Meine Frage war: Gibt es eine Pflegemethode die geringe oxidationsspuren wegbekommt aber die Zeichnung auf Dauer unbeschadet lässt?
 
Die feinen, biegsamen "Polierdinger" für Frauenfingernägel eignen sich recht gut, um eine Oxidationsschicht von den erhabenen Stellen des Damasts abzutragen. Keine Ahnung, wie diese Teile in "Fachkreisen" richtig heißen.
 
Last edited:
Hallo Mikromeister,

lass die geringe Oxidation (Anlauffarbe) drauf = Patina. Das schützt die Klinge. Wenn Du mal 'was fettiges schneidest oder Butter auf Dein Brötchen schmierst und wischst anschließend die Klinge mit 'nem Papiertaschtuch ab dann bleibt ein feiner Schutzfilm zurück. ;)
Ansonsten nimm ein feines Poliermittel (Polierwatte), wenn Du die Klinge wieder ganz blank haben möchtest.

Viele Grüße
Schlumpf (alias Matthias)
 
Andreas said:
Die feinen, biegsamen "Polierdinger" für Frauenfingernägel eignen sich recht gut, um eine Oxidationsschicht von den erhabenen Stellen des Damasts abzutragen. Keine Ahnung, wie diese Teile in "Fachkreisen" richtig heißen.


Meinst Du die
Micro-Mesh Polierfeile Nr. 705110

von Dick?

2,09 EUR (inkl. MwSt) 1,80 EUR (ohne MwSt)

145 x 12 mm, 3 Körnungen 3200/6000/12000.

Flexible, beidseitig mit MM belegte Feile für Lackkorrekturen. Auch ideal als Fingernagelfeile für Gitarristen.

Micro-Mesh ist ein High-Tech Schleifmittel der feinsten Art. Die wirksamen Schleifkristalle sind in einer Silikonmatrix auf einer flexiblen Gewebebasis fest gebunden, so dass keine Rückstande auf der bearbeiteten Oberfläche verbleiben.
MM kann trocken, mit Wasser oder Petroleum benutzt werden und ist bei normaler Beanspruchung sehr lange haltbar. Es eignet sich für Lackierungszwischenschliffe, Retuschen, und Feinbearbeitung von Holz-, Kunststoff-, Plexiglas- und Metalloberflächen bis hin zur Politur.

Hans
 
Stahlwolle 000, viel Öl und wenig Druck!
Allerdings frag ich mich, was Du mit Deinen Messern machst wenn Du, wenn ich das richtig deute, irgendwelche Beläge entfernen willst. Bei normaler Pflege ist nichts Gröberes nötig.
 
hobby said:
Meinst Du die
Micro-Mesh Polierfeile Nr. 705110
von Dick?
2,09 EUR (inkl. MwSt) 1,80 EUR (ohne MwSt)
145 x 12 mm, 3 Körnungen 3200/6000/12000.
....


Ich meinte sowas:
Nagelfeile/Polierfeile :
" Hochwertige Nagel-Polierfeile in romantischer Farbgebung, Rosé und Weiß."
079794.jpg

Bei Douglas (http://www.douglas.de) für 3,95 Euro ....

Gerade die "romatische Farbgebung" ist eine sehr schöne Ergänzung zu einem optisch ansprechenden Damast ;)
hammer.gif
rauch008.gif
 
Last edited:
@Andreas: Wenn Du so auf rosa stehst, frag doch mal Boll, ob er Dir was in "Pink Ivory" macht ... :hehe: ;)

Ich benutz meine Micromeshs (8000 und 12000) auf nem Mousepad als Abzieh-Leder Ersatz. Geht super. Aber die sind auch nicht rosa... :hmpf:

-Walter
 
Andreas said:
Aber dafür mit "romantischer Farbgebung"! :D

Hätte es dann nicht "rose´ und creme ", oder sowas heißen müssen ? :steirer:
Einfach nur Weiß ist nicht sehr ramontisch.
 
Back